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CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

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@sonicimpactwenn ich bei meinen Beach T6.1 MJ2021 die Aufbaubatterie (unterm Fahrersitz) mit dem Ctek auf AGM-Modul voll lade, schaltet das Relais auf die Starterbatterie durch.

Also wird vom Aufbau zur Starterbatterie mitgeladen. Selbiges sollte auch der Fall sein, wenn das Solarmodul (Tasche) über den Regler die Aufbaubatterie voll hat, dann schaltet das Realis durch und lädt die

Starterbatterie. Für mich macht die Konfig. auch nur so Sinn. Wenn ich beim Campen bin, brauch ich die Aufbaubatterie möglichst voll für Heizung, Kühlung, Licht etc. Wenn die Starterbatterie dann noch mitgeladen wird, ist das ein netter Nebeneffekt, aber zum Anspringen sollte die Starterbatterie eigentlich immer voll genug sein. TFL und ähnliche Comming und Leaving Home Spielereien sind daher auch deaktivert bei mir.

 

VG

Merlin.

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Ist bei mir auch so, zwischen 14,6 und 14,7V Anzeige in der CU (der Aufbaubatterie) zieht das Relais an und die Starterbatterie wird geladen.

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Interessanter Ansatz. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Rückseite des Ladereglers nicht zur Wärmeabfuhr dient. Dann wäre das ein denkbar schlechter Ort für einen Klett 🤔 Dafür gibt es zwei Argumente:

  1. Victron schreibt, dass der Regler hochkant montiert werden soll.
  2. Die größeren Modelle haben einen Kühlkörper vormontiert

 

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Das hatte ich auch gelesen, im Manual im Kapiterl 4.1 (

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) steht auch, dass er auf feuerfestem Untergrund montiert werden soll. Viele Installationen die man im Internet/Forum findet sind jedoch auf Holz oder Kunststoffoberflächen.

Mein Regler wurde jedoch bis jetzt im Einsatz nicht mals ansatzweise warm, hatte immer mehr oder weniger die Umgebungstemperatur.

Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

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Mein T6.1 Beach Camper (MJ2021, Auslieferung November 2020) war jetzt zum zweiten Mal zwecks Deaktivierung der Fremdladeerkennung beim Freundlichen. Beim ersten Versuch sind die Kollegen leider gescheitert, heute habe ich ihn wieder abgeholt und durfte dafür knapp 50€ bezahlen.

 

Zu Hause testweise ein Ladegerät (begrenzt auf 4A) an die Starterbatterie geklemmt und das Relais schaltet noch immer durch. Daraufhin direkt noch mal beim Freundlichen angerufen.

Der Kollege aus der Werkstatt meinte, nach seinem Verständnis würde die deaktivierte Fremdladeerkennung lediglich dafür sorgen, dass das Relais bei geringen an der Versorgerbatterie anliegenden Ladeströmen nicht schaltet (bspw. Solar).

 

Das passt jetzt leider nicht so ganz zu meinem Verständnis aus den Diskussionen hier sowie der Beschreibung für den T6.1 aus dem Umbauportal… Zumal ein paar potente Solarpaneele ja mind. genauso viel Saft liefern wie ein normales Batterieladegerät!


Ich werde die Tage noch mal ein Ladegerät direkt an die Versorgerbatterie hängen, erwarte aber ehrlich gesagt kein anderes Ergebnis…

 

Was meint ihr? Schaltet bei jemandem

das Relais definitiv nicht, wenn ein Ladegerät an der Starterbatterie hängt?


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Konnte die Sache jetzt ein paar Tage beim Camping testen...funzt sogar mit dem Ctek an der Starterbatterie nur so mittel. Damit meine ich, dass selbst mit dem Zündungstrick und bei voll gelandener Starterbatterie nicht immer und schon gar nicht dauerhaft "durchgeladen" wird auf die Versorger...zumindest nicht laut CU-Anzeige.

 

Das Problem könnte an den vielen Abnehmern liegen, die nun mal beim Camping anliegen (Kühlbox, Handys, Laptop und temporär Standheizung) und das Lademanagement durcheinander bringen. So in etwa steht das auch in der Anleitung zum Cali.

Sobald ich bei den Abnehmern die Stecker zieh und noch einmal das Ctek neu anschließe und die Zündung anschalte, scheint es (dauerhaft) zu laufen.

 

 

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  • 2 Wochen später...

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Ich konnte jetzt am letzen langen Wochenende mal ein paar Tests durchführen und bei meinenm T6.1 Beach MJ20 scheint es so zu sein (Laut anzeige CU) das Relais nicht durchschaltet wenn ich meinen MPPT Regler und die Solartasche an die Starterbatterie (Plus an Bat und Minus an Massse)  klemme.

Oder Liegt es daran das die Batterien nach der Fahrt erstmal voll waren und dadurch keine Ladespannung, sondern nur Erhaltungsspannung anliegt die nicht ausreicht um das Relais anziehen zu lassen?
Für mich wäre das die angenehmere Anschlussweise, da ich nicht immer zwischen Kühlbox und Fahrersitz die Tasche und den Regler anschließen muss und dabei den Sitz ganz nach vorne fahren muss.

Kann es sein das ich in den Einstellungen des Victron MPPT was ändern muss zwecks der Ladespannung (dieser lädt meist viel geringer (13,4-13,7) als zb. mein C-TEK MXS 5 (14,2-14,7) Landstromanschluss Nachrüstlösung)?

 

Ich hab dann einfach die Tasche an der Aufbaubatterie gelassen welche dann problemlos die Kühlbox und diverse Ladegeräte, Laptop etc mit Strom versorgt hat.

 

Aber wie gesagt, eleganter würde ich den Anschluss an der Starterbatterie mit durschaltendem Relais finden.

Falls wer noch tips hat oder was ich mal ausprobieren Könnte, immer her damit 😉

 

Viele Grüße

 

Alex

 

 

 

 

 

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So, nachdem die Ringschuhe angekommen sind, habe ich heute schnell den zweiten Teil des Projekts durchgeführt. Im Endeffekt waren es nur 3 Ringschuhe, die ich crimpen musste, um den Laderegler + das Labekabel vom Ctek anzuschließen. Mit Sitz raus, Batterie ab und wieder dran etc. ca. 1,5h Arbeit. Geht sicherlich auch schneller. 

 

T6.1-spezifisch habe ich die freie 100A-Sicherung an Plus genutzt und eine Mutter draufgesetzt. Minus habe ich an die Sitzbefestigungsschraube vorne rechts geschraubt. 10er Ringschuh passt super. 4A (=50W) kommen jetzt an, wenn die PV hinter der Windschutzscheibe liegt. Da geht hoffentlich noch mehr, wenn die Matte draußen richtig ausgerichtet ist. 

 

 

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Ich habe mein System ebenfalls so angeschlossen. 
 

Schade finde ich, dass man die Sicherungen nicht tauschen kann. 

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Welche Sicherung möchtest du tauschen?

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Noch keine, aber die 100a kann im

Notfall nicht gewechselt werden. 

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Das ist wohl eher ein theoretisches Problem. Davor hängt ein Laderegler, der nur 15A kann, und zumindest bei mir mit einer eigenen Sicherung gesichert ist. Wäre schon seltsam, wenn die 100A-Sicherung durchbrennen würde... 

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Ja ist eher theoretisch. Es gibt die Sicherung nur inkl. Polklemme und kompletten Kabelsatz. Kostet 120euro. 

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Hallo,

 

seit ein paar Monaten sind wir auch stolze T6.1 Coast - Besitzer und heute kam mein Wattstunde-Falt-Solar-Panel mit allen Kabeln geliefert. Morgen geht es jetzt an den Einbau. Grundsätzlich habe ich jetzt verstanden, dass + auf + kommt und - auf die Masse (z.B. Schraube der Sitzbefestigung). Jetzt vielleicht eine dumme Frage - bitte nicht gleich steinigen dafür - sind ja quasi nur "2 Schrauben" zu montieren - macht ihr das unter Last der Batterie oder Minus von der Batterie runter, was ja nicht viel bringen wird - d.h. Minus von allen 3 Batterien runter?

Ich hab einfach die Angst, dass ich mit einem Schraubschlüssel oder dergleichen einen Kurzschluss erzeuge - wär dann wohl nicht mehr so lustig ...

 

Danke für eine Antwort,

LG
Markus

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Immer Batterie trennen!

 

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