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CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Danke für die Aufklärung. Dann verstehe ich jetzt auch den Grund zu dem Verhalten von VWN: Dieses öminöse KFG, das ganz offensichtlich für allerlei Probleme und Dysfunktionalitäten zuständig ist, soll Know-How-technisch für alle Menschen ausserhalb von VWN Hannover, vermutlich sogar einer ganz bestimmten Abteilung, vollkommen im Dunkeln bleiben. Niemand soll da etwas reparieren oder anders einstellen können. Da gibts mal wieder einen Daumen hoch, für Geheimniskrämerei im Hochsicherheitstrakt (IP-Adresse speichern ! alle Achtung !). Wir schreiben aber das Jahr 2021. Hoffentlich bleiben diese (fachlich besten) Mitarbeiter dieser Abteilung auch bei VWN und nehmen das Know-How nicht beim Wechsel des Arbeitsplatzes mit zur nächsten Firma...
Vielleicht macht sich ja jemand mal an Reverse Engineering. Das müsste sich aber lohnen - deshalb wohl eher nicht. Vielleicht mache ich das mal aus Langeweile, wenn ich in Rente bin.
Das Ergebnis solcher Firmenphilosophie ist, dass man ohnmächtig über 1 Jahr auf die Beseitigung mehrerer KFG-Bugs warten muss und der Bediener bei einer Fehlfunktion des Fahrzeuges halt zu blöd ist (Dach geht nicht mehr zu, Kühlschrank sporadisch aus, Lichtsteuerung spinnt,...). Man weiss gar nicht, ob die Fehler jemals behoben werden. Ich bin mal gespannt was die aktuelle 'Neuparametrierung' bei uns alles so bewirken wird.
Für das Abstellen des Displayleuchtbugs hinten scheint sogar eine Änderung am Kabelbaum vorgenommen worden zu sein, ca im Juni 2020. Kann man sich für ein paar Euro im erwin angucken. Davon wird natürlich nichts kommuniziert. Kann ja nauch keiner wissen.

Ob die Starterbatterie Solar mitlädt oder nicht ist relativ egal (wünschenswert), ja. Die Problematik der FLE ist aber deshalb nicht egal, weil das Relais durch hin- und herschalten kaputt gehen kann.
Erstens entstehen Kosten und zweitens geht es nach Murphy genau dann kaputt wenn man es nicht gebrauchen kann. Also im Urlaub.
Deshalb der lobenswerte Hinweis von VWN die FLE bei Solarladung zu deaktivieren. Und deshalb hat man jetzt die Wahl: Risiko oder die Safe-Variante. VWN ist raus und das ist das Einzige was dort interessiert.
Gruß
Thomas

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  • 2 Wochen später...

Ich habe bei VW angefragt, was bei mir der Fall ist bezüglich der Fremdladeerkennung.

 

Gibt es Probleme, die Solaranlage während der Fahrt laufen zu lassen? Gerade in Bezug auf die Rekuperation? 

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Unser Ocean war heute für die Dachaktion / KFG - Neuparametrierung und Lüftungsgitterdrehung in der Werkstatt. Info ist: Fremdladeerkennung wird ungefragt deaktiviert wenn sie aktiviert war.
Damit hat sich die ganze Diskussion darum erledigt.  Über 220V sollen aber alle 3 Batterien geladen werden.
Gruß Thomas

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  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde.

Hat jemand schon herausgefunden wie die Schaltun jetzt im Beach ist?

Ich habe seit Gestern eine 120WP Solartsache und dne MPPT 75/15 und hab jetzt mal beides (einmal Starter und einmal Aufbaubatterie) ausprobiert. Zum durchschalten des Trennralais ist es von keiner Seite, laut meiner Messung (via Alarmanlage an der Starterbatterie und Anzeige Aufbaubatterie in der CU) gekommen. Allerdings hatte ich auch keine ausreichende Sonneneinstrahlung als ich an der Aufbaubatterie geklemmt habe. (Test auf dem Parkplatz mit beschattung Panel). Gut möglich wenn ich den Thread hier so verfolge das es also bei guter einstrahlung und Klemmung Aufbaubatterie noch durchschaltet oder?

 

Viele Grüße

Alex

 

 

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Antwort von VW, ob bei mir die Fremdladeerkennung aktiviert ist: Soll mich direkt an den Freundlichen wenden.

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Hast Du es mal mit einem Ladegerät versucht?

 

Wenn ich mein Ladegrät an die Zweitbatterie anschließe, hört man nach etwas Zeit ein Klicken und die vordere Batterie wird zugeschaltet. Der Strom fließt dann nach vorne (ich habe es per Voltmeter an der vorderen Batterie überprüft).

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Nein noch nicht, ich hab eine Nachrüstlösung von Landstromanschluss (mit CTEK über der Starterbatterie) und hier funktioniert das durchschalten ohne Probleme.

Beim nächsten Ausflug werde ich das ganze nochmal ausgiebig testen. Vielleicht liegt es auch daran das ich die Batterie direkt angeschlossen habe und nicht über die Fahrzeugmasse gegangen bin.

 

Danke für den Tip

 

Viele Grüße 

Alex

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Weiß jemand, ob die VW Shunts an den 3 Batterien alle gleich sind und wieviel Ampere Max sie vertragen?

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Hab mein Ctek jetzt grob 16 Stunden an der Starterbatterie angeschlossen und die ist mittlerweile voll. Hab aber immer noch das Gefühl, dass trotz Zündungstrick die Versorger nichts abkriegt. 🤷🏼‍♂️

 

Wie siehst du das Durchschalten von Starter- zu Versorgerbatterie?

Ist das vielleicht der negative Stromstärkewert in der CU wie auf dem Foto?

 

Was hast du bei deinem Ctek für einen Modus eingestellt? Pkw oder AGM?

Die Versorgerbatterie ist ja eine AGM, vielleicht muss ich jetzt wo die Starter voll ist, den Modus wechseln?! 🤔

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Bearbeitet von Maffy
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Auch hierfür muss ich den Bus erstma wieder an Landstrom hängen. Den Einbau hat bei mir gleich das autohaus gemacht und auch mit FI Schalter und Steckdosen im innenraum.

Bei mir wird, soweit ich mich erinnere, die Ladespannung und ein positiver Stromwert angezeigt wenn ich am Landstrom hänge.

Verbaut ist auch das Ctek MXS 5

 

Viele Grüße

 

Alex

 

 

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So, nun habe ich den Pfingstsonntag für ein wenig Umbau genutzt.

Nach all den guten Tip’s ist das hier die Umsetzung des Anschlusses für meine WattStunde 120W Solartasche mit Victron MPPT 75/15 BT am VW T6.1 Ocean Mj. 2021. Bei der Elektrik/Elektronik unter dem Sitz hat sich zum 6.0 ja wirklich viel getan.

Wie auch immer, ich habe den Regler mit 2.5mm^2 Kabeln und mit einer 15A Sicherung angeschlossen, an die ich einfach herankomme (und die bei Nichtgebrauch gezogen ist). Hier überlege ich mir noch auf 10A zu gehen, kann man ja im Regler auch als Maximalstrom angeben. Das – Pol-Kabel ist mit Fächerscheiben am Sitzrahmen verschraubt. Zur vollständigen Trennbarkeit habe ich im Kabel noch einen Anderson 50A Stecker verbaut (orange), mit einem solchen wird dann auch die Solartasche angeschlossen (grau). Weiter ist der Regler links neben der Batterie mit Klettband und zwei Kabelbindern montiert, die ich an vorhandenen Bohrungen befestigt habe. Vielleicht kommen irgendwann mal Schrauben, das aber erst wenn die Batterie sowieso mal raus muss. Bei der gestrigen Sonne kam ich auf max. 105W und knapp über 7A Ladestrom. Das Laden wurde auch auf der CU angezeigt. Interessant fand ich nocht, dass in den Zigarettenanzündern auf dem Armaturenbrett und in der Mittelkonsole auch die Spannung angezeigt wurde. Ich dachte immer, die seien mit der Fahrbatterie verbunden.

Den Lastausgang am Regler «Load» habe ich inzwischen deaktiviert und auch das Kabel entfernt.

 

Das ist mein Anschluss und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich bin mir Sicher es wird auch entsprechende Kommentare dazu geben. Hier auf jeden Fall noch ein paar Bilder um die wirren worte besser zu verstehen 😉

 

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Schaut gut aus 😉

 

Ich nehme mal an bei dir hat das Relais angezogen beim erkennen der Ladespannung und somit sind bei dir die Batterien verbunden, daher hast du auch die Ladespannung auf den vorderen 12V Buchsen.

 

Viele Grüße

 

Alex

 

 

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Hi, 

 

Habe letzte Woche das selbe Projekt umgesetzt (Das Finale steht noch aus). Zwei kurze Fragen:

1. Was meinst du mit Polkabel?

2. Sitzt der Laderegler an der Stelle fest? Ich habe mir eine kleine Halterung gebaut (quick & dirty), mit der ich noch nicht zufrieden bin. 

 

 

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Soweit ich die Technik im 6.1. verstanden habe, sind alle Zigarettenanzünder an den Aufbaubatterien.

Die beiden USB-C-Buchsen direkt neben dem QI-Lader scheinen an der Starterbatterie angeschlossen zu sein, sie werden auch über das BUS-Management ab- und angeschaltet.

VG Dirk

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Zu

1: hier meinte ich den negativen Pol (oder - Pol), bzw. Masse, in meinem Fall das schwarze Kable

2: Der Laderegler ist per Klett (Flausch an der Konsole und Klett am Regler) an der Aussenwand des Konsole befestigt, soweit recht fest verbunden, aber sicher nicht chrash-fest. Dafür habe ich den Regler mit zwei Kabelbindern diagonal verspannt. Ist sicher auch nicht mit einer Verschraubung zu vergleichen, doch denke ich, dass er in der Sitzkonsole bleiben sollte.

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