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CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

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Hallo,

 

eine CU Einbindung ist nach den ersten Erkenntnissen im T6.1 nicht mehr nötig, da keine Fehlermeldung oder Piepgeräusch mehr kommt, wenn eine Ladestrom die Zweitbatterien über die Messshunt an den Batteriepolen eingespeist wird. 

 

Den Messshunt wie wir ihn aus dem T5/T5.2/T6.0 her kennen gibts wahrscheinlich gar nicht mehr.  Jede Batterie hat jetzt eine eigene Elektronik. 

 

Die Starterbatterie wird auch nicht mehr sep. geladen.  Wenn man 230V anlegt wird das Trennrelais angezogen! 

 

Beim Verbau eines Victron Solarreglers kann man jetzt den Lastausgang nutzen um das Trennrelais bei Spannung >13V (einstellbar) anziehen zu lassen.

 

Insgesamt macht der T6.1 hier einen Riesen Schritt nach vorne!

 

Das sind hier unsere ersten Erkenntnisse und wir haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gegessen.  Wir testen das natürlich alles noch -  Jugend forscht 😉 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_4675.jpeg

Die Polabdeckung fehlt auf dem Bild! 

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Hallo Tom,

 

vielen Dank für den Einblick! Wir haben unseren Bus zwar noch nicht, aber Solar ist auf jeden Fall geplant. Hast Du den Victron auf Kühlrippen gesetzt und dann befestigt, oder sind die Rippen wegen der Steckdose schon da?

 

Beste Grüße

McIntyre


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Hallo Tom,
das ist sehr schön zu hören.....  :danke:
Weiterhin viel Erfolg bei euren Erkundungen.
Gruß
Andreas

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Die Kühlrippen sind beim großen Victron mit dran.  

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Hallo Tom,

sehr interessante Erkenntnisse!

D.h. der audiophile Calinist kann am ‚Landstrom‘ ungeniert seine Musikanlage im neuen Mäusekino laufen lassen ohne, dass man befürchten muss mit leerer Startbatterie da zu stehen?! Wird jetzt ja mitgeladen!

*Ironiemodusan*

Solange das Ladegerät nicht glaubt, es ist ein Euro 6 Ladegerät ist, was die Ladespannung reduziert, sobald eine Batterie voll ist 😉

*ironiemodusaus*

 

Grüsse

Klaus

 

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Wie sieht es denn unter dem Beifahrersitz aus? Bekommt man dort noch einen Verstärker drunter in Kombination mit einem ordentlichen Wechselrichter?

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Danke! Dann sollte der kleinere (75/15) ja auch auf jeden Fall an der Stelle passen. 


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Ja...  Wir haben den Victron dort verbaut, weil wir dachten wir müssen die CU Einbindung in der alten Form verbauen.  

Mit der jetzigen Erkenntnis, würde ich den Regler gar nicht mehr unter den Fahrersitz bauen. 

Kopfüber in den großen Kleiderschrank und gut ist! Kurze Leitungswege

Wer es mag kann über den Programmierbaren Lastausgang ja das Trennrelais ansteuern, damit die Starterbatterie bei Bedarf (wenn die Sonne genug Leistung bringt) mit geladen wird. Dafür brauch aber nur ein Kabel nach vorne gezogen werden. 

Im T6.1 hat der Victron dadurch jetzt deutliche Vorteile.  

 

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Was wird denn eigentlich im Display der neuen CU angezeigt, wenn Solarstrom eingespeist wird?


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nix...  

man kann nur die Ladeströme sehen!  

auch für die Ladung der Lima gibts kein Symbol.    Es gibt nur ein Strom Steckersymbol, woran man 230V Anschluss erkennen kann.  

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Stimmen die wenigstens? :;-D:


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Werde ich im Auge behalten.  

 

Was mir aufgefallen ist, dass jetzt auch beim Laden Ströme über 40A angezeigt werden.  Früher stand glaube ich nach 20A immer Überlast in der CU.  

 

Ich hab mich trotzdem nicht getraut den 1500W Wechselrichter hinter dem Messshunt am Minuspol anzuschließen.   Damit bin ich direkt an den Pol.   

 

Wie ist das eigentlich mit einem Anlasser an der Starterbatterie.  Wieviel Ampere zieht so ein Anlasser?  Da muss der Messshunt doch auch einiges aushalten. 

 

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Hallo Tom,

das genaueste wäre es natürlich den Anlassstrom mit einer Amperezange zu messen.

Geht natürlich auch mit schätzen und rechnen.

Mit ca. 3kW kannst Du beim Anlasser rechnen (4 PS!). Bei einer Nennspannung von 12V .

3.000 Watt / 12 Volt = 250 Ampere (ganz grobe Rechnung!)

Beim Anlaufen nehmen sich die aber auch gerne mal für den Bruchteil einer Sekunde das 2 bis 3 fache.

Grüsse

Klaus

PS: 

der Strom fliesst nur während der 2 Sekunden des Startens. Jedes ‚orgeln‘ beim Anlassen ist daher eine extreme Mehrbelastung, für welche das System sicher nicht ausgelegt ist. Daher überlasse ich das starten komplett dem Bus. Einsteigen, kurz den Zünschlüssel drehen und loslassen, Gurt anlegen und bis ich damit fertig bin läuft der Motor. Funktioniert zumindest beim DSG. Ich möchte wetten, viele wissen gar nicht, dass sie den Schlüssel gar nicht gedreht halten müssen bis der Motor läuft 🤓

PPS: 

Der Messshunt von meinem Victron BMV-712 hat standardmässig 500 A. 500A x 12V = 6.000 Watt . Selbst wenn VW spart und alles Spitz auf Knopf kalkuliert, sollten die 1.500W locker drin sein.

Alles was Du am Messshunt vorbei einspeist oder entnimmst, macht die Anzeige der CU nur ungenauer und macht sie sinnfrei. Du willst ja wissen, ob Du noch ausreichend Saft an Board hast. Solarstrom einspeisen wäre noch akzeptabel, aber gerade die Entnahme von hohen Strömen willst Du ja eben wissen! 

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Hallo Tom,

diese Idee ist zwar verlockend, aber ich möchte Dich auf folgende Nachteile hinweisen:

1. Das Trennrelais ist ein Hochleistungsbaustein, welches sicher einen  nicht vernachlässigbaren Strom zieht.

2. Solltest Du Dein Solarmodul und Deinen 1500W Sinuswandler gleichzeitig brauchen, dann saugt möglicherweise Dein Wandler den Starter-Akku auch mit leer, da ja alle 3 Akkus parallel geschaltet sind. Das ist ja sicher nicht gewollt!! Außerdem muss dann das Relais eventuell eine sehr hohe Leistung schalten, für das es möglicherweise nicht ausgelegt ist!

 

Gruss

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
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Ist es ersichtlich welche Kabel für das Signal an die CU verantwortlich sind, welche anzeigen, dass Landstrom angeschlossen ist? Das gleiche Signal müsste ja auch den Motorstart bei angeschlossenem Landstrom unterbinden oder?

Ich schätze mal, dass das Ganze über einen Relais-Ausgang vom Ladegerät läuft.

 

Da ich zu den Leuten gehöre, welche am Beach mit 2ter Schiebetür selbst Hand anlegen müssen, würde ich das gerne mit integrieren.

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