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Inspektion und Ölwechsel


Frankze

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Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil ich letzte Woche die nach 2 Jahren fällige Inspektion inkl. Ölwechsel haben machen lassen. (Und die lila Kederleisten habe ich auch gleich aufnehmen und an VWN melden lassen).

Aufgefallen ist mir nach der Inspektion, dass gleich mal sehr häufig eine DPF-Regeneration stattfindet -- gleich 2x auf der Heimfahrt: bei einem Zwischenstopp und bei der Ankunft zuhause wurde "nachgebrannt". Genauso bei der nächsten Fahrt gestern: Ankunft nach ca. 15 km Fahrt, und die Regeneration lief nach. 

Ähnlich war das damals ganz am Anfang nach dem Kauf, es wurde aber schnell sehr viel besser. "Lernt" das Fahrzeug aus dem Fahrverhalten, wann ein guter Zeitpunkt für die Regeneration ist? Wenn ja, wird da bei der Inspektion was zurückgesetzt, so dass das Fahrzeug dann wieder neu "lernen" muss?

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Wie lang ist denn der Weg vom Händler zu Dir ? Denke eher , dass es ein Zyklus war, der bei dem Stopp  und zu Hause jeweils abgebrochen wurde. Bei der nächsten fahrt ggfs. Ebenso... 

 

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Ja, hast natürlich recht, das dürfte EIN Zyklus gewesen sein. Trotzdem ist es mir aufgefallen, weil er das im gesamten letzten Jahr quasi gar nicht mehr hatte, dass er im Stand nachlief. Daher die Idee, ob die Regenerationszeitpunkte sich womöglich an unser Fahrverhalten "angepasst" hatten und dies nach der Inspektion wieder zurückgesetzt war? 

 

Bearbeitet von MrHomn
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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen. Bin ja recht neuer besitzer eines T5.2 Calis 140 ps Diesel, mit DSG. Und dieser schreit seit kurzem, dass in 2 wochen Inspektion ansteht. Derzeit hat der fast genau 5 Jahre aufm Buckel und 51k km. Nun wollt ich lieber selber öl besorgen, letztes Jahr hatte der Vorbesitzer Motorölwechsel bei VW Stuttgart gehabt vor circa 8k km. Sowie ich das hier verstanden habe wird dennoch beides nun dran kommen. DSG und Motor öl wechsel. Wobei so sicher bin ich mir da noch nicht. Da der Gute ja noch 9k hätte bis DSG dran käme, theoretisch. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. Nun aber zu meinen eigentlichen Frage. Ich würde gern die Öle selber beziehen (DSG, Motor), Im Internet hab ich haufenweise Angebote gefunden mit teilweise enormen Preisunterschieden. Kann mir hier einer mit Erfahrung eine vertrauenswürdige Quelle nennen, wo ich das öl bedenkenlos kaufen kann. Und vorallem beim DSG bin ich mir nicht sicher welches öl ich genau brauche. Beim Motor geht wohl standart castrol 5/30 507. Würde mich über kleine Hilfestellung freuen :)

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Da würde ich die Finger von lassen die selber zu besorgen weil die von VW getesteten Öle meines Wissens nicht im freien Handel zu bekommen sind. Es gibt zwar Öle bei denen der Hersteller vom Öl angibt dass sie mit eine Reihe von DSG-Getrieben kompatibel wären - denen traue ich nicht über den Weg weil sie nicht dieselben Qualifikationen wie die OEMs machen. Außerdem sind die Öle in den verschiedenen DSGs nicht gleich ....

Kurze Anmerkung: Mein erstes DSG (das kleinere DQ250) läuft nach 170.000 km noch problemlos mit dem ersten(!) Öl. Die Ölwechselintervalle bei den Getrieben sind nicht sooo kritisch und auf hohe Lasten hin ausgelegt, das würde ich bis zum Service nach dem angegebenen Intervall schieben. Ausnahme wäre wenn der Cali noch in der Garantie ist, bei einem 5.2 aber eher unwahrscheinlich.

 

Gruß

Klaus

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Ok das mit dem DSG öl überzeugt. Wobei das mit dem DSG getriebe öl wechsel, hab ich eher andere stimmen gehört, dass vor allem beim DSG getriebe der intervall nicht überzogen werden sollte. Nun bleibt aber noch die Frage nach seriöser Bezugs Quelle für das Motoröl. Oder würdet ihr bedenkenlos das günstigste aus amazon holen? 

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Ich habe bei meinem T6 mir auch das günstige Öl von Amazon besorgt. Wichtig ist nur dass das Öl die VW Freigabe Nr für den Bulli hat. Findest du im Bordhandbuch. Klär aber vorher ob deine Werkstatt das mitmacht. Nicht jede Werkstatt akzeptiert mitgebrachtes Öl. Die wollen ja auch was am Verkauf von Materialien verdienen.

 

Gruß

 

Gerd

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Nein. VW Freigabe sollte schon sein. @Grete56 war schneller. :pilot:

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 was sonst noch wichtig sein kann.

zb. willst du in kalte Länder, dann sollte das Öl bei Kälte gut sein.

 

 

Bearbeitet von Griffon13
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Der ☺ hat damit kein problem, meinte nur, dass die es halt im Service Heft nur vermerken müssen, dass das Öl mitangeliefert wurde vom Kunden. Übrigens, Garantie hat der Wagen sogar noch, auch wenn es nur noch um 1 Monat geht. Aber von Arbeitsqualität der VW Werkstätten bin ich eher enttäuscht. Hatte einige sachen auf garantie Tauschen lassen und einiges durch mein eigenanteil Reparieren lassen. Und nun ja, musste jedesmal Reklamieren und um Nacharbeit bitten. Werd diesmal versuchen über einen anderen Meister das Auto machen zu lassen. Aber geschockt oder enttäuscht war ich eher, als ich Harrriss in der Plastikverkleidung der A Säule reparieren lassen wollte auf Garantie, wegen materialmangel dacht ich. Um mir das tatsächlich verwerrt wurde. Aber der Grund hat mich umgehauen, vor zwei Jahren wurde von VW auf Garantie das Rollo getauscht und dass der Riss vom abbau kommt, das war damals VW Stuttgart. Und da man es bei der Übernahme nicht reklamiert habe, fühlt sich keiner verantwortlich^^. Nachm motto nicht gesehen, dann musst mit leben. Also drei mal schauen bei der Wagen Übernahme. 

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Du hast bei Amazon das Original Öl gekauft, oder? 

Denn alle anderen DSG Öle haben nur ein " empfohlen für..." was allerdings nicht heisst das Sie schlechter sind.

 

Ich selber kaufe das Öl im 20 Liter Kanister für ca. 5€/ Liter. Gewechselt wird bei jedem Motorölservice. 

Grüße 

Dirk 

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Es ging um Motoröl. Ich habe nur Motoröl bei Amazon besorgt (Castrol). Seit letztem Jahr habe ich einen Wartungsvertrag der alle Verbrauchsmaterialen außer Diesel beinhaltet. Kürzlich wurde bei mir deshalb bei der Anzeige „Ölwechsel“ das Motoröl, das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit kostenfrei gewechselt. 
 

Gruss

Gerd

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  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich habe heute 1.3 = Beginn Saisonperiode die 1. Inspektion machen lassen. Termin wäre wohl Mitte Februar gewesen, aber wegen Winterruhe vor 1.3. nicht möglich. KM Stand 15.000 also weit vorgezogen und dfaher erwarte ich auch keine Scherereien eines Tages. Ölwechsel hatte ich nach 10 Monaten bei 10 000km vorgezogen.

 

Kosten :

incl. Vorsorgecheck für Garantieerweiterung Austria VA (2x abgestempelt im Heft)

incl Gastüv (49€)

130€ incl Steuer 😀.

 

70€ + Steuer beim VW Betrieb sind absolut i.o für mich (Ölwechsel lag bei 300, kommt im Hetbst wieder dran). Es gab aber auch keine Teile zu erneuern.

 

>> Sobald die Grenzen offen sind sind wir on Tour

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  • 3 Wochen später...

Ich habe heute nach den ersten 13.000km einen Ölwechsel machen lassen

Öl Filter und Schraube mitgebracht 

42 eu ink mwst 

passt 

 

Gruß Semmi 

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  • 2 Monate später...

Moin moin aus dem Oldenburger Münsterland,

ich habe den kompletten Thread gelesen; und nun weiß ich mehr.

 

Aber welcher Hersteller kommt für das Öl in Frage? oder geht's nur um die die Spezifikation?

 

Sorry, aber das ist mir micht klar.

 

Womit erfolgt denn bei VWN die Erstbefüllung? Weiß das jemand?

 

Ansonsten wünsche ich einen sonnigen Tag 😎

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Moin,

die richtige Spezifikation ist das relevante. Alles andere ist egal.

 

 

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