Zum Inhalt springen

Wie reinige ich am besten die Polster?

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem das Reisen mit Babys/ Kleinkindern doch andere Spuren im Cali hinterlässt als zunächst gedacht, bin ich auf der Suche nach einem guten Polsterreiniger, um die Spuren meines Juniors wieder entfernen zu können.

Problem dabei ist, dass ich eigentlich nichts zu starkes/ chemisches verwenden will, da er sich aktuell immer noch so gerne hochzieht (Laufen ist noch nicht) und dann mit dem Mund an Sitzbank/ gedrehtem Beifahrersitz klebt. Da sollte er nicht gleich irgendwelche Reiniger aufsaugen ... außer die gehen natürlich prima raus.

Vielleicht gehen wir mittelfristig doch noch auf Brandrup oder Leder, aber jetzt brauchen wir erstmal eine schnelle Lösung für jetzt ... ?(

In der Hoffnung auf viele gute Tipps von Euch ...

Schönes WE

CaliMUC

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CaliMUC

3

• Dirk KG

3

• Tom50354

1

• bifuel

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir nehmen Aldi Feuchttücher parfümfrei!

Durch Zufall habe ich gemerkt, dass Teppichflecken und dann wohl auch Sitzstoff, hervorragend damit zu reinigen ist.

Probier mal!

Moin,

mit einem ganz normalen Polsterschaumreiniger aus dem Baumarkt, Autozubehör, Drogeriemarkt etc. sowie einem Lappen oder Schwamm gehen die Polster sehr gut sauber :)

Wichtig!!!! Nach dem reinigen und trocknen unbedingt imprägnieren!!! Sonst ist der Dreck schneller wieder drin als Du gucken kannst...

Viel Erfolg ;)

Danke für die Tipps :]

Das mit den Aldi Tüchern werde ich auf jeden Fall zeitnah ausprobieren, da sollte noch die ein oder andere Packung herumliegen ;).

Und wenn wir das unserem Junior auf den Po schmieren bzw. die Hände und sonstige Körperteile abputzen, kann das auch nicht so schlimm sein ...

Die Frage beim Polsterschaum ist halt, wie "giftig" das Zeug ist, wenn sich unser Junior an die Sitzbank wirft und anfängt daran herumzuspeicheln (schlimm wenn er gerade wieder einen neuen Zahn kriegt)????

Meinungen, Einschätzungen ???

Viele Grüße

CaliMUC

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, ich denke doch, dass sich die Sabberei schlicht unterbinden läßt?!?! Es ist ja auch schon nicht gesund, wenn er auf dem nicht gereinigten Polster rumkaut, überlege mal, was da alles drinne und drauf ist, Flammschutzmittel z.b. und die sind hochgiftig. Kauf lieber einen Beißring :).

Es gibt professionelle FZ-Aufbereiter, die mit Sicherheit auch die Polster wieder hinkriegen, das ist nicht sooo teuer. Und es gibt Dienstleister, die rumfahren und verdreckte Sofas wieder aufhübschen, die können bestimmt auch mit Fahrzeugsitzen umgehen. Du könntest es auch mit einer Teppichreiniger-Maschine selbst versuchen.

Grüße

Wenzi

Hallo,

wenn es mal garnicht mehr anders geht werde ich meinen zum :D bringen.

Dort kümmert sich eine externe Firma um die Fahrzeugaufbereitung.

Die haben mir letztes Jahr beim Verkauf meines Audis geholfen und

dem in diesem Zusammenhang auch eine gründliche Reinigung innen

und außen verpassen lassen. Hat mich zwar 180€ gekostet, aber ich

wußte garnicht das der Audi noch so gut aussah :D :D :D.

Wie soll ich sagen, es war jeden Cent wert.

Die werden auch einen Cali wieder in den Griff kriegen.

• 2 Wochen später...

Ich habe mir einen Extraktionssauger gekauft, praktisch für Polster, Teppiche usw. Unser Kater sabbert auch immer mal auf´s Sofa.

Zu meiner freudigen Überraschung läßt sich das empfindliche Indian Summer Polster damit problemlos und gut reinigen. Man sprüht etwas von einer speziellen Reinigungslösung auf die Polster und saugt gleich danach mit hohem Druck ab. Die Polster bleiben danach zunächst etwas feucht und deshalb ist das eher was für die wärmere Jahreszeit oder die beheizte Garage. Kann ich aber nach mehreren Reinigungsaktionen jetzt gut empfehlen. Diese Geräte haben übrigens meist auch die erwähnten Fahrzeugaufbereiter.

Hallo Dirk,

hast du hier mal eine Typenbezeichnung/ Marke?

Nur so unverbindlich ...

VG

CaliMUC

Hi,

Poster bzw. Teppichreinigungsmaschinen kann man in (fast) jedem Baumarkt ausleihen.

Bei uns sogar für UMME wenn man das Reinigungsmittel dort kauft.

Sollte man danach aber - wie oben erwähnt - unbedingt Imprägnieren.

Bei der Gelegenheit kann man dann gleich das ganze Haus damit reinigen.

Gruß

Christian

Hi Calimuc & @,

meinen Extraktionssauger habe ich jetzt mal aus dem Keller geholt, damit ich die Typbezeichung hier korrekt angeben kann:

Aquafilter 2000. 1200 bis 1400 W angegeben.

Hab gerade noch mal auf dem parallel laufenden Netbook geguckt und gesehen daß das Teil jetzt für 245 bis 349 angeboten wird. Sauerei. Ich habe es für unter 200 bekommen, ca 1 1/2 Jahr her. Habe damals angefragt, ob ich einen Einkaufspreis bekomme und immerhin wenigstens 3 % Skonto rausgeschlagen. Habe es nur ein paarmal benutzt, weil - so dreckig ist es bei mir nun auch wieder nicht. Es funktioniert aber gut auf so gut wie jedem Untergrund, man sollte nur ein spezielles nicht schäumendes Reinigungsmittel benutzen.

Da fällt mir was ein: Genau genommen ist sowas ja eine wenig wirtschaftliche Investition, wenn man´s allein benutzt. Bei mir fehlt noch immer der Caliground. Ich lese auch immer verzückt von der geänderten Sicherung. Ich will gar nicht reden von dem nach vorn verlegten Distanzpieper (Dany), oder den für mich ewig unergründlich bleibenden Tiefen der Geheimnisse des VCDS. Wenn ich jemand helfen kann: Ich bringe meinen Aqua 2000 einschließlich Reinigungsmittel gern mit und putze wie blöd, vielleicht hilft mir dann jemand bei den o.g. Problemen oder bei welchen, von denen ich noch garnichts ahne.

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

mit was für einem Mittel imprägniert Ihr denn die Sitze?

Gibt es da was besonderes? Das mit dem reinigen ist mir klar, aber jeder redet dann vom imprägnieren

Gruss

Chris

Hallo,

ich würde bei der Imprägnierung im Innenraum zur Zurückhaltung raten. Sind oft Fluor-Verbindungen, das dampft dann aus und führt zu einer nicht so gesunden Konzentration im Innenraum. Und wer braucht schon einen imprägnierten Respirationstrakt - wenn´s denn dabei bleibt.

Lieber mal vernünftig reinigen, und das machen Fahrzeugaufbereiter - oder man selbst wie oben dargestellt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Gonzalez2007 olutz de_regglamierer brazzos

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.