Homer2505 Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Hallo in die Runde... Ich stehe gerade vor den letzten Frage in der Konfiguration (Beach Tour mit einer Schiebetür/7Sitzer). Für frische Luft bei den Kindern (wenn man mal langsam unterwegs sind, gehen bei uns die Fenster gerne mal auf) hätte ich gerne die Schiebefenster in beiden Seiten. Jetzt hatte ich mal hier oder im Tx-Forum gelesen, dass die Schiebefenster eine Schwachstellen sind, was Einbruch angeht. Wie sind Eure Meinungen hierzu? Das andere Thema welches mich beschäftigt, wo sind die Unterschiede zwischen den o.g. Zulassungsarten? Was sind die Vor- und Nachteile? Könnte es passieren ("Glaskugel"), dass WoMos bei den Restriktionen bezüglich Diesel anders behandelt werden als PKWs? Könnte man den Tour überhaupt als WoMo zulassen? Danke für Eure Antworten! Grüße Homer2505 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Klar sind die Schiebefenster eine Schwachstelle, aber ob jemand das Schiebefenster mit etwas weniger Kraft einschlägt oder ein anderes Fenster mit etwas mehr Kraft, war mir egal. Ich hab es genommen weil ich nie genug Frischluft im Cali haben kann, besonders im Campingbetrieb. Wer ins Fahrzeug reinmöchte, kommt auch rein, wichtiger ist ob er dann damit wegfahren kann (Stichwort Bearlock). Bei meinem 146kw spare ich mit der Zulassung Wohnmobil 282€ Steuern pro Jahr, und mit einer reinen Wohnmobilversicherung nochmals knapp 200€ Versicherung. Was die Zukunft bringt weiß man nicht, sollten Wohnmobile irgendwann schlechter behandelt werden als PKW, dann lasse ich meinen wieder umschlüsseln und melde ihn als PKW an. Einfach so kannst Du ihn nicht als Wohmobil zulassen, Du brauchst eine festeingebaute Kochgelegenheit. Wie genau die auszusehen hat, beurteilt leider jeder TÜV (und dort auch noch jeder Prüfer) anders, bei mir habe ich es hiermit gelöst. Gruß Markus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was Einbruch etc. anbelangt ist wohl jedes Fenster eine Schwachstelle. Verbundscheiben sind zwar bissl „sicherer“ aber für einen Einbrecher auch kein Hindernis. Das Problem ist, dass man die Scheibe einschlagen und dann den Türgriff innen betätigen und somit die Tür öffnen kann. Abhilfe schafft hier nur die Safe-Funktion, welche die inneren Türöffner deaktiviert, wenn das Fahrzeug von außen verriegelt wurde. Die Safe-Funktion hat man nur wenn man die werkseitige Diebstahlwarnanlage mit hinzu konfiguriert. Ansonsten nimm soviele Fenster wie du brauchst. Der Nutzen ist mehr wert als eine evtl. Schwachstelle. Denn davon gibt es für Einbrecher ohnehin genügend. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer2505 Geschrieben 6. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hatte meine ich irgendwo gelesen, die Scheibe ließe sich mit Kraft eindrücken, so dass innen die "Kunststoffführung" wegbricht und die Scheibe nach innen gefallen ist. Da müsste man nicht mal "laut" einschlagen... Grundsätzlich kann ich aber Deiner Aussage auch folgen, dass es vermutlich genügend "Schwachstellen" gibt... Gruß Homer2505 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer2505 Geschrieben 6. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Markus, eine sehr schöne Lösung! Das bedeutet Dein Calli war zunächst eine PKW-Zulassung und mit der Maßnahme wurde er dann zum WoMo. Was für Kosten (ca.) kommen mit der Ummeldung auf einen zu? Spontan kam mir der Gedanke ob so ähnlich auch mit solch einem Kocher es möglich wäre: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert! Will (und kann bei 3 Kinder nicht wirklich) auf die breite dreier Sitzbank verzichten... Gruß Homer2505 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Ja mein Beach war erst ein PKW, an Kosten waren es 90€ TÜV Gebühren und nochmal 14,60€ bei der Zulassungsstelle. Mit dem Kartuschenkocher bist Du auf den Prüfer angewiesen.. Mein erster Prüfer hat Kartuschenkocher strickt abgelehnt, mit der Begründung dass der eigentliche Kocher keine Probleme macht, aber die Kartuschen nicht für den Betrieb in Innenräumen zugelassen sind. Der zweite Prüfer hat etwas milder reagiert und meinte dass es wohl mittlerweile irgendeinen Anbieter gibt der zugelassenen Kartuschen hat, er wusst aber nicht welcher. Dem dritten Prüfer war nur wichtig dass der Kartuschenkocher eine Zündsicherung hat, die Kartuschen waren ihm egal. Und alle drei Prüfer waren in der gleichen TÜV Stelle tätig 🙄 Aber auch der Kartuschenkocher muss fest eingebaut sein, allerdings ist auch hier wieder der jeweilige Prüfer entscheidend, und nur der entscheidet was "fest eingebaut" bedeutet. Ich musste auch erst ca. 15-20min rumdiskutieren bis mein Vorhaben abgenickt wurde, das habe ich aber gleich mit dem Chef der Stelle klar gemacht, nicht dass im nachhinein wieder ein anderer Lappen meint das geht nicht. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Homer2505 Geschrieben 6. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Danke für die ausführliche Antwort! Und warum am Ende die Entscheidung doch zum Induktionskocher? Von Prüfer 2 und 3 mit Einschränkung im Grunde das OK gegeben haben? Gruß Homer2505 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Weil meiner nur 4cm Aufbauhöhe hat, und ich wollte die Schublade so klein wie möglich machen. Gekocht wird damit nie, das dient nur der Zulassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann ist es aber auch egal, ob man eine oder zwei dieser Schwachstellen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Aber von links kann schlecht die Schiebetür öffnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.