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Ersatzrad 235/65 R17 - erfolgreich verstaut


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Vielleicht hat CaliMUC eine anderes auto wie ich. Aber mit der Stahlfelge und einem abgefahreren Winterreifen passt es bei mir nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass es Gewaltsam geht, aber das wollte ich nicht.

 

Ich bezweifele, dass der Reifen, wenn er mal ein Jahr dort verstaut war, noch ordentlich rund läuft.

 

Ich habe mir die Seikelgeschichte darauf hin noch mal angeguckt. Seikel flext, dreemelt schneidet oder macht sonst was an der hinterren Kunststoffverkleidng. Stümperhaft wie ich finde! Das wollte ich nicht!

 

Ich hab nun eine zweite die Stahltraverse gekauft und daraus in der Mite ca. 300mm herausgeschnitten.

Die Originaltraverse habe ich um mittig auseinandergeschnitten und mit 50mm Abstand auf das eben erwähnte 300mm Stück geschweisst.

 

Den hinteren Halter, an dem die Traverse fest ist, habe ich so verbogen, dass die Verlängerung passt! Da ist trotz Lutftanks von GS noch genug Platz!

 

Das Reserverad passt nun perfekt.

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Servus Tom,

 

so langsam frag' ich mich das auch ...

Ich mein, es ging bei mir auch nicht so "flutsch" rein, aber von Gewalt - fand ich zumindest - kann auch keine Rede sein.

Vielleicht ist der Aufbau meiner recht alten 235/ 65 R17 Michelin Winterreifen (für einen BMW X5) aus 2001 so massiv anders, dass die Räder an der untersten Grenze vom Durchmesser her für 235/ 65 R17 sind.

 

Das mit deiner Stahltraversenmodifikation hört sich ja hoch interessant an, da es mit den Conti CrossContact bei mir auch nicht mehr gehen muss.

 

Hast du von der Aktion ein paar Fotos/ Skizzen gemacht und könntest die zum Nachbasteln einstellen? Von der Beschreibung alleine werd' ich zumindest nicht final schlau.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Also bei mir ging es in der Kombi Stahlfelge und Winterreifen mit 5mm Restprofil ohne Kraftaufwand rein. Genau wie bei CaliMUC.

 

Lefty

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Hab mich nicht gettraut, da ich nur 3,25iger Elektroden für 1,5mm Blech hatte... Sieht schlimm aus, hält aber :D

 

Aber ist das nicht verständlich, wie ich es oben beschrieben habe?

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Servus Tom,

 

das mit der Optik versteh' ich natürlich :D

Aber wenn's hält ...

 

Also ehrlich gesagt, ganz kapier' ich nicht, wo und wie du das 300mm Stück eingeschweisst hast und wie der Halter verbogen werden musste.

Aber vermutlich würde mir eine kleine Skizze schon riesig helfen.

Gerne auch per PN, ich könnte ja versuchen diese dann etwas schöner (nicht mit CAD) hier einzustellen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Ahh, und ich hab' mir wieder was viel komplexeres unter "mit 50mm Abstand" vorgestellt ... :rolleyes:

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage ein bisserl offen, wo du was gebogen hast.

Aus meiner Erinnerung kenn ich als Aufhängungspunkt in Fahrtrichtung vorne diesen Splint (oder so) und hinten die beiden Schrauben.

An den Schrauben kann man ja nun nix biegen, oder?

Bleibt somit nur beim Splint ...???

 

Müsste man aber nicht auch einfach die beiden Senkrechten Stücken etwas länger bekommen??

 

Fragen, über Fragen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hinter der Spint hängt an einer Blechkonsole, die fest am Fahrzeug ist!

 

Mit etwas roher Gewalt ist diese Konsole zu verbiegen! Geht auch leicht Rückgängig zu machen!

 

Die senkrechten Stücke müsste man 5cm länger zu machen! Und das Rad würde oben nicht am karroserieboden anliegen - Gefällt mir nicht! - Geht zudem auf Kosten der Bodenfreiheit!

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  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

hab meins (gleiche Stahlfelge wie Tom) mit neuem Winterreifen (235/65 17) soeben unter gebracht.

 

Allerdings nicht ohne etliche unsägliche Flüche aus zu stossen.

Nachdem ich es drei mal rein und wieder raus gehoben hatte, passte die Position des Rades und dann konnte ich den Bügel mit etwas sanfter Gewalt an der Schraube einhängen und festziehen.

Leicht ging das aber nicht.

 

Gruß

Christian

 

Edit sagt: wie soll eigentlich der Splint gehalten werden. Theoretisch könnte ich den jetzt rausziehen. Der sitzt zwar einigermassen, aber nicht bombenfest.

Aber selbst wenn er raus fliegt, kann das Rad nicht aus.

Hmmm...

Soll das so?

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Darin liegt wohl das Geheimnis! CaliMUC und ich haben jeweils einen abge-

fahrenen (bei mir ca. 5 mm Restprofil) Winterreifen genommen. Der ging bei

mir ohne großen Kraftaufwand rein.

 

Lefty

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  • 4 Monate später...

Hallo, CaliMuc,

 

ich habe Deinen Beitrag gerade über die Suchmaschine gefunden und mich dann kurzerhand registriert. Daher habe ich mich noch nicht allgemein vorgestellt (später gern).

Ich habe einen Multivan 4motion, der die übliche Tieferlegung ab Werk um 2 cm besitzt und möchte ihn nun mit einem neuen Trapo-Fahrwerk mit Schlechtwegepaket so hoch machen, dass ich im Idealfall auch größere Räder montieren kann. Dabei denke ich an 235/60R17 oder 235/55R17.

Frage an Dich: Musstest Du die größeren Räder eintragen lassen und falls ja, war eine Tachoanpassung notwendig?

 

Wäre dankbar für alle brauchbaren Tips, um meinen Wagen so hoch wie möglich zu bekommen, ohne große Summen zu investieren (Seikel kenne ich...)

 

Gruß

lutz

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Hallo,

 

die 235/55R17 sind ein Standard Radsatz, d.h. es ist keine

Tachoangleichung erforderlich und der ist entweder bereits

in der Zulassungsbecheinigung Teil1, oder im COC gelistet,

oder es liegt Dir eine ABE der Felgen für den T5 vor.

 

Gypsy

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235/60/17 muss man aber eintragen lassen und es ist zudem eine Tachoangleichung erforderlich.

 

Die Tachoangleichung ist jedoch sehr einfach mit VCDS zu erledigen.

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Servus Lutz,

 

Urlaubsbedingt erst eine späte Rückmeldung ...

 

Ja, ich musste die Reifengröße (235/ 65 R17) eintragen lassen, gleiches gilt wie korrekt bereits geschrieben für alles was von den von VW angebotenen Größen abweicht.

 

Eine Eintragung der 235/ 65 R17 gingen bei mir auch ohne Seikel (natürlich mit Tachoangleichung per VCDS), das Fahrzeug sollte IMHO hinten aber nicht tiefer stehen (was der Cali ja leider serienmäßig tut).

 

Entsprechend der Erfahrungen hier aus dem Board ist aber eine gute Vorab-Kommunikation mit dem TÜV gefragt und bei manchen TÜVern geht's gar nicht.

 

Aber nicht entmutigen lassen, freundlich mit den Jungs reden und den auswählen, der neutral an die Sache rangeht.

 

VG CaliMUC

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  • 3 Jahre später...

Moin moin,

 

ich habe Mittwoch den zwei Jahre alten Bus abgeholt und gestern wollte ich das werksseitig montierte Reserverad (235/55 17 Stahl) kontrollieren. Die Demontage war zwar sehr fummelig aber möglich.

 

Der Haltebügel hat leider sichtbare Eindrücke auf der Reifenflanke hinterlassen.

 

Wieder an den ursprünglichen Platz ging das Rad leider gar nicht.

 

Für 235er sind die originalen 90mm lang und die Hülsen 37mm, werde das später noch prüfen.

Hat jemand Erfahrungen mit längeren Schrauben?

 

 

Gruß

Stephan

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