Zum Inhalt springen

Ersatzrad 235/65 R17 - erfolgreich verstaut

Empfohlene Beiträge

• Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tom50354

12

• CaliMUC

11

• die52

7

• CaliGypsy

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich dachte du hättest die Suez (7.5Jx17), sorry

Gypsy

Hallo,

vielleicht hilft dies:

hatte bei meinem T5.1 auch 235/60X17 eingetragen und ein entspr. Reseverad mit 7,5x17 Felge (Suez) versucht unterzubringen. Die Vredestein Wintrac bauen sehr breit, sodaß die beiden Befestigungsschrauben am Haltebügel (Stoßstange) schlicht zu kurz waren. Es handelt sich dabei um "Feingewindeschrauben" (eine ist außerdem mit einer Art Sprengring gegen das herausfallen gesichert/kann man abhebeln). Wenn man auf die Fallsicherung verzichten kann, kann man längere Feingewindeschrauben (Muster mitnehmen) zB bei Mercedes LKW Teileverkauf für ein paar Euro kaufen.

Etwas Feinarbeit an der vorderen Aufnahme und zusätzliche Distanzstücke, Hülsen, dann klppte es prima.

Gruß Ulli

Nein! Durch die 65iger Höhe schafft es das Rad bei der AT Bereifung mit den rechteckigen Schultern nicht in die Lücke.

Bei normalen Reifen könnte das passen!

Was macht Seikel hier anders?

Mir scheint es, als ob die die Aufnahme für das Blech einfach verschoben haben und das Blech verlängert haben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Servus,

na klar passt das mit normalen 65er Reifen auf 7J Felgen ... siehe meinen ersten Beitrag.

Ich fahr' immer noch so 'rum.

Bzgl. Seikel glaube ich auch, dass die den Aufnahmepunkt für die Halterung aussermittig platziert haben, um etwas Platz für den Reifen zu gewinnen.

Im Original geht die schwarze Halterung meines Wissens nach ziemlich parallel zur Fahrzeuglängsachse nach vorne.

Leider ist auf der Homepage von Seikel keine Einbauanleitung des Reserveradhalters herunterzuladen, da könnte man evtl. was erkennen.

Viele Grüße

CaliMUC

PS: Ich glaub' immer noch, dass auch die 7.5J Felgen ein Problem sind, da an einer weit aussen liegenden Stelle (vom Radmittelpunkt aus gesehen) ein unnachgiebiger Metallrand (Felgenhorn) ist, während man die Karkasse des Reifens immer noch ein bisserl zusammendrücken kann.

Möglich aber auch, dass mit den Contis auch die 7J nichts mehr helfen.

Hi,

ich hab das schon gesehen. Blos der Satz:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hat mir ein bisschen Sorge gemacht.

Das liest sich für mich, als wäre es verflucht knapp.

Dazu noch die Tatsache, das es mit einer 7 1/2 J schon gar nicht mehr zu gehen scheint...

Naja - gibt jetzt eh kein Zurück.

Ich werde das mal ausführlich mit Kamera dokumentieren sobald der /65 auf der 7J Felge ist.

Gruß

CHristian

Heute war ein Seikel T5 bei mir!

Mit diesem Umbau! ich konnte jeodch nix feststellen. Ausser das hinten was an der Verkleidung gefräst wurde.

Der Seikel T5 wohnt ums Eck. Da komm ich nochmal ran!

Hi Leutz!

Ich hab seit heute auch alles hier was ich zum Nachrüsten brauche.

Das Rad sieht unmontiert wirklich noch gewaltiger aus. Hab schon Muffe.

Leider bin ich gerade mit Renovierungsarbeiten beschäftigt und schwing den ganzen Tag den Pinsel.

WIrd wohl Montag werden. Ich hoffe ich kann dann Erfolg vermelden.

Stay tuned.

Christian

Also ich habe im Moment erfolgreich ein Ersatzrad in 235/65 17 verstaut.

Auf der original Stahlfelge mit einem Winterreifen mit ca. 5 mm Restprofil.

Ging wirklich ohne Probleme rein. Einfach die Sicherungsschraube komplett

rausdrehen, dann wieder 2 Gewindegänge reinschrauben (erleichtert das

Anziehen dann später), und dann das Halteblech einhängen. Dann einfach beide

Schrauben festziehen. War wirklich in 2 Minuten erledigt.

Lefty

aber vor allem hätte ich Deine Aussage besser lesen sollen!!! Du hattest ja

geschrieben, dass Du erst die Sicherungsschraube reindrehen musstest, damit

die andere Schraube gerade rein geht. Das habe ich am Anfang nicht so gemacht

und mir dadurch fast das gewinde vernudelt!

Lefty

PS. Was macht eigentlich dein Seikel Umbau??

Hallo,

ich glaub mal die Antwort zu kennen, aber ist der Reifenumfang

eines 235/65R17 gleich groß, egal ob auf 7.5Jx17 LM Felge, oder

einer 7.0Jx17 Stahlfelge montiert ? Es geht mir nur um den Umfang

und ich denk mal, dass der Umfang identisch ist, oder überseh ich

da mal wieder was ?

Gypsy

Ich denke der Umfang bleibt gleich!

Servus zusammen,

so, jetzt hab' ich noch einmal den Reifenrechner meines Vertrauens befragt, bei dem man auch die Felgenbreite mit eingeben kann.

Umfang und Radius bleiben demnach gleich, aber B_nenn bzw. B_max ändern sich um jeweils 5mm von der 7.0J auf die 7.5J Felge.

Und wenn sich die max. Breite ziemlich weit weg von der Befestigung und ziemlich nah am Drehpunkt (Aufhängung des Reserveradhalters) ändert, kann man sich ja denken, dass das nicht gut tut.

Viele Grüße

CaliMUC

PS: Ob die Conti AT deswegen gehen, will ich noch nicht gesagt haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

mmbubinchen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.