Zum Inhalt springen

Hallo aus dem Raum Frankfurt am Main!

cali24

Empfohlene Beiträge

Ich nutze die ruhigen Tage mal um mich ausführlich vorzustellen, nachdem ich hier im Forum bereits einige Monate unterwegs bin. Ich konnte schon viele Informationen zur Entscheidungshilfe recherchieren, großer Dank an dieser Stelle an alle, die hier so unermüdlich ihren Rat und ihr Wissen einfließen lassen. 👍

Mein Hintergrund ist, dass ich in meiner „Jugend“ mit Freunden schon einen VW LT zum Campingbus umgebaut habe und damit in Europa unterwegs war. Das war, nach unzähligen Jugend-Zeltlagern und Urlauben mit meinen Eltern in Wohnmobil, meine prägendste Camping Erfahrung.

Seit einigen Jahren habe ich für die Familie einen Pössl Kastenwagen mit Hochdach im Einsatz, in dem wir zu viert gut Platz haben, auch zur kalten Jahreszeit, insbesondere zum Freistehen, mit allem „Luxus“. Dennoch gehen wir hin und wieder ganz klassisch zelten, wenn unser Kastenwagen vermietet ist, und lieben die Naturnähe und die Einfachheit. Da unser Golf Variant fürs Zelten immer aus allen Nähten platzt, wir hin und wieder auch zu fünft unterwegs sind und schon große bzw. teils erwachsene Kinder haben, war ich am überlegen wie wir alle fünf samt Gepäck unter ein oder zwei „Dächer mit Rädern“ bekommen könnten, auch als Zelt Alternative bei schlechtem Wetter. Zumal mein Sohn und ich gerne mal das ein oder andere Wochenende an einer Rennstrecke verbringen und im Zelt oder Auto schlafen, bzw. dann im Bus schlafen könnten.

Als langjähriger VW Fan, angefangen mit dem Golf eins, dem LT und unzähligen weiteren Fahrzeugen aus Wolfsburg, war schnell klar, dass ein VW-Bus die perfekte Ergänzung bzw. Lösung sein würde. So liebäugle ich schon seit ca. 2 Jahren mit einem T6 California Beach, auch weil er als mein Firmenwagen ideal als mobiles Büro und als Werbefläche zum Einsatz kommen könnte.

Die Entscheidung für den Bus kam dann Mitte 2019 zur Reife. Nun war die Frage: soll es ein T6.0 oder ein T6.1 werden. Ich war länger mit meinem Händler im Gespräch und zur Option stand, einen T6.1 im September 2019 nach meinen Wünschen zu konfigurieren und ihn als Vorführwagen mit entsprechendem Rabatt Mitte 2020 zu übernehmen, obwohl er mir auf den ersten Blick nicht ganz so gut gefiel wie der T6.0.

Dann hat sich das Erscheinen, bzw. die Bestellbarkeit, des T6.1 Beach Tour extrem hinausgezögert und ich war zwischenzeitlich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, um ihn mir live anzusehen. Ich muss sagen, ich war leider enttäuscht von dem Fahrzeug. Abgesehen von der seltsamen Front haben mich weder das neue Armaturenbrett (z.B. das TraPo Material, Fach ohne Klappe, fehlender Flaschenhalter, Becherhalter oben, offene Fächer oben, keine Verstellrädchen für die Luftausströmer) noch die Türverkleidungen, oder die billig wirkenden Alcantara-Ersatz Sitzbezüge angesprochen.

So fiel am Ende die Entscheidung für einen T6.0 Jahreswagen von TradePort. Mein Händler hat für mich die letzten vier Monate gesucht und nun das passende Fahrzeug gefunden, gerade noch rechtzeitig um die aktuelle 0,99 % Finanzierung mitzunehmen. Die Herausforderung war einen weißen T6 California Beach aus 2019 mit 110 KW, DSG, 4Motion, Differenzialsperre, LED und Alcantara + diversem Kleinkram zu finden.

Mitte Dezember ist unser Fahrzeug im Pool aufgetaucht und ich habe direkt zugeschlagen. Momentan wird er überführt, Anfang Januar bekommt er noch ein paar Umbauten (z.B. abgedunkelte LED Rückleuchten anstelle der kirschroten LEDs, etwas mehr Chrom, Drehkonsole für Fahrersitz, Faltenbalg mit Frontöffnung) und Mitte Januar ist es dann soweit. Ich freue mich schon mega und kann es kaum erwarten!

Direkt nach der Übergabe ist ein Bear-Lock Einbau geplant und ggf. weitere Maßnahmen zur Diebstahlsicherung. Zum Abschluss wird er noch teilfoliert und mit Werbung beklebt.

So, das ist meine California Geschichte bis dato. Ich freue mich auf Kommentare und es werden sicher noch Fragen und der eine oder andere Beitrag von mir folgen.

Gruß und Dank,

Alex

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• radlrob

3

• cali24

3

• Hyperion

1

• Rollerpilot

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen Alex

Gratulation und viele schöne Reisen wünsche ich Euch mit dem T6.

Grüsse

Nicole

Hallo und :welcome: hier im Forum

Danke für deine großartige Vorstellung und viel Spaß mit dem neuen Bulli. Allzeit gute Fahrt.

Hallo Alex,

Danke für die ausführliche Vorstellung und erträgliche Wartezeit für euch! 👍

Ist ja nun nicht mehr lang hin...Viel Spaß und gute Erkenntnisse hier im Board!

viele Grüße Frauke

Servus Alex, 

baut der Tradeport Dir dann den Faltenbalg um oder geht der Cali dafür nach Darmstadt? 

Grüße aus der Nähe

Robert 

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen und die guten Wünsche, euch auch allzeit gute Fahrt!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Robert,

das wickelt TradePort (Hanau) für mich ab. Die lassen das, soweit ich weiß, immer bei Kunzmann in A‘burg machen. Ebenso die Drehkonsole + Tieferlegung und Verkleidung Handbremshebel. Was ist in Darmstadt und denkst du da wäre es besser?

Grüße zurück :)

In Darmstadt ist VW Wiest, die sind Kompetenzzentrum und ich hatte dort vor mehreren Monden mal nach einem Umbau fürs Oberstübchen angefragt. Auf die Antwort warte ich bis heute, trotz zweifacher Nachfrage. 

Nein, keine Ahnung, wo es besser ist. Kunzmann Aschebersch ist aber ein guter Hinweis, dann werde ich zum nächsten Service mal dort hin fahren. (Denn von meinen bisherigen Werkstattbesuchen bin ich leider mehrmals ziemlich unzufrieden wieder heim gefahren...) 

Unser kommt auch aus dem Tradeport Hanau. 

Grüße 

Robert 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja wirklich lustig, dass du zum einen deinen Cali auch von TradePort Hanau hast und du zum anderen von Wiest in Darmstadt berichtest. Bei Wiest waren wir letzte Woche, um die Brandrup Schlafauflage zu testen. :) Ich wusste nicht, dass die Kompetenzzentrum sind.

Welche Schlafauflage hast du denn für unten im Einsatz? Und welche Werkstätten sollte ich meiden? ;)

Am besten alle😜

Kriegst PN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.