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Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

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Faustformel, 1 Person produziert beim Schlafen 200 ml Wasser durch atmen 

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Moin, 

das Wasser an der Front- und Seitenscheibe hat man nicht, wenn die Isomatte von aussen angebracht sind. 

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
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Hallo,

 

da sich die Wassermenge dadurch ja nicht verändert, schlägt es sich dann halt am kalten Blech nieder.

 

Das muss langfristig nicht unbedingt besser sein.

 

Gruß Frank

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Wie Frank sagt, die Feuchtigkeit in der Luft bleibt. Bei einer Differenzen von 6 Kelvin entsteht an den Kontaktflächen Kondensation, durch isolation verschiebt man die Konensation auf andere Flächen 

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Oh oh, wenn das die Ozean Fahrer, die auf ihre Doppelverglasung schwören hören.

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Ja, dann am besten auch gar nicht erst die Windschutzscheibe isolieren! Nicht auszudenken, wenn das nicht kondensierte Kondenswasser dann am Blech kondensiert!

 

Gibt es eigentlich eine  Statistik darüber, welches Cali-Modell (Beach, Coast, Ocean) am häufigsten von innen nach außen durchrostet? Entsprechende Threads habe ich hier irgendwie noch nie gesehen. 🤔

Bearbeitet von Borni1977
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Moin Frank, 

 

ich weiss ja nicht was besser ist, zumal wir an den nicht verkleideten Stellen(Blech) noch nie so eine Feuchtigkeit festgestellt habe als wenn die Isomatte von innen an der W Scheibe wäre. 

Und, die Feuchtigkeit die an der W Scheibe herunterläuft, möchte ich nicht hinter bzw. dann unter dem Armaturenbrett haben. 

 

Und was die Feuchtigkeit angeht ist das auch nicht so ein großes Problem wenn man generell nur oben schläft. 

Ja, da ist sie, wie man dann an der Deckenverkleidung sehen kann. Oder auch wenn man das Bett hochklappt an den Metallschienen links und rechts. 

 

Grüße 

Dirk 

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Also mal ein kleiner Erfahrungsbericht von diesem Winter.

Wir haben eine Woche also von Samstag bis Samstag an einem schönen Ort in Österreich verbracht.

Temperaturen nachts zwischen -5 und -13 Grad,Tagsüber so um den Gefrierpunkt.

Die Standheizung wurde durchgehend betrieben, zwischen Stufe 2 und Stufe 4, die Frontscheibe war isoliert, alle anderen Scheiben nicht.

Die Frontscheibe deshalb, weil aus Erfahrung der untere Bereich selbst bei geheiztem Innenraum immer gefroren war, also hätte das im Bild gezeigte Gerät nichts genutzt.

Bei allen anderen Scheiben gab es kein Kondenswasser, wenn diese nicht abgedeckt waren , weder Nachts noch am Tag!

Die Schränke waren geöffnet , auch hinten beim Gasfach, das kleine Calihead war in den rechten oberen Schrank unter der Spüle verlegt und ab und zu wurde ein Ecomat, der an der Stelle wo sonst andere ein Schublade bei den meisten ist, unten in der Zweierbank in Richtung Heckscheibe betrieben.

Kondenswasser was dann auch zu Eis wurde gab es trotzdem und zwar an den beiden Ecken der Heckklappe und auch in der Stuhltasche wo wenig bis keine Luft zirkulieren konnte, das war das was man offensichtlich sehen konnte, was hinter den Verkleidungen passiert kann ich nicht sagen.

Was ich daraus schließe ist, das wenn die Luft zirkulieren kann und auch gut gelüftet wird, es kein sichtbares Kondenswasser zu sehen ist, auch an Stellen nicht wo es offensichtlich kondensieren müsste.

Gekocht haben wir übrigens auch bei über -10 Grad mit Butan!

Es wurde unten und oben geschlafen, also eine Person unten und eine Person oben mit Isotop und Calicab und Nachts mit großem Calihead.

 

 

Gruß Slide!

Bearbeitet von Slide140
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Das klingt gut...Wassertank gefüllt? Was ist das kleine Caliheat, das große ist die Standardlösung für oben? Was habt ihr für die Frontscheibe?

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Wassertank war natürlich leer oder besser gesagt mit Frostilan gefüllt.

Da der Kühlschrank bei diesen Temperaturen in den Schrank unten verlegt wurde ( natürliche Kühlung), war der Kühlschrank mit Wasser und Getränken in Flaschenform gefüllt ohne angeschaltet zu sein.

Frontscheibe siehe Bild.

Das kleine Calihead ebenfalls im Bild, den lege ich dann jeweils dorthin wo ich die Wärme benötige.

 

Gruß Slide!

 

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Im Schrankbatteriefach kondensiert es auch wunderbar (und das auch schon im Herbst):

 

übrigens zum Trost: 1 Person hat ca. 80W Heizleistung

 

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Wir haben das Gitter drin wenn es nicht zu kalt ist oder wenn die Standheizung läuft. Hecklappenaufsteller bei Bedarf und beide Fenster vorne einen Spalt offen. 
 

Am Morgen alle Türen und Heckklappe auf und durchlüften lassen den Rest macht die Klima. So kommen wir seit zehn Monaten zurecht allerdings ohne Feuchtigkeit unten schlafen ging es nicht. 
 

Ich hatte mal über einen kleinen Ventilator nachgedacht aber auf Grund Geräusch Kulisse bisher Abstand genommen. 
 

Lieben Gruß 

 

Stefan 

Ich frage mich aber immer wo ist es hin? 😃

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Das CALI-Paradoxon:

:t1:

desto kälter

 

umso mehr Lüften    😁

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