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Luftfeuchtigkeit und Belüftung beim Wintercamping


cali2018

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Du kannst den Timer programmieren wie Du willst.

 

Step 1: On/Off

Step 2: Heizen oder Lüften

Step 3: Tag (Mo-So)

Step 4: Uhrzeit Start

Step 5: Dauer (10 - 120 min)

 

und das ganze geht bis zu dreimal (also drei Programmierpositionen)

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Bis auf die Heckklappe stimme ich zu 👍

 

Das Nutzungsverhalten spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.

Landstrom, feuchte Kleidung, nasser Hund, Personenanzahl, Modell des Busses, Witterung...

Für mich gibt es im Moment kein Problem mehr in Bezug auf nächtliche Feuchte im Bus für den nächsten Wintereinsatz:

- täglich fahren,

- 90% frei stehen,

- bei Windstille ohne Regen und Schnee auf ruhigem Platz schlafe ich (bis ca. -10°C) oben ohne jedwede Isolation,

   nur mit abgeklebten Lüftungsöffnungen auf einem Schaffell 

- sonst unten mit geschlossenem Dach

- lasse ich die Heizung erst ab Minusgraden auf 1 durchlaufen, sonst per FB am Morgen aktivieren auf 3

- setze ich meine Küchenschrankheizung über die Abnahme von warmer Luft aus der seitlichen Heizungsöffnung ein

   (wärmt auch den Gasschrank und hinter dem Kühlschrank)

- schließe ich nachts alle vorhandenen Rollos

- lege ich ein langes Mikrofaserhandtuch an den unteren Rand der Windschutzscheibe und wische am Morgen das Kondenswasser weg

- öffne ich mehrfach auch am Abend (Hund) die Schiebetür. Ich denke, dabei kommt immer genug kalte Luft in den Bus

- und - nicht zu vergessen: ich atme während des Schlafs

 

Bei Sauerstoffmangel kann ich als Notlösung das Fahrerfenster etwas öffnen und mit Magneten eine "Schürze" aus Airtex über die Öffnung spannen.

 

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Mal schauen, ob alles wie gedacht funktioniert...

 

 

Sorry, dass ich nachhake: Wo genau ist "hinten rechts"

Bearbeitet von Binou
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Ganz hinten im Kofferraum unter der Bettverlängerung sind Lüftungsschlitze. Da geht die Luft wieder raus, die über die Fahzeuglüftung vorne reingebracht wird.

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Und hier das passende Bild dazu im

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...

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Danke. Dann geht bei mir da nix raus, da meine Kisten davor stehen und die Matratze drüber liegt. Außerdem sind hinter dem Gitter irgendwelche Sachen verbaut, um die die Luft rum müsste und dann noch die Lamellen aufdrücken... Mal laienmäßig  gesagt 😉

Bearbeitet von Binou
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Und warum verbaut genau an dieser Stelle keiner unserer begnadeten Bastler einen dieser lautlosen PC-Lüfter, um dort aktiv die Luft rauszupressen? Und in die Fahrertür schräg gegenüber kommt das Lüftungsgitter für die Zuluft rein? Das finde ich ja im Sommer top - innen kombiniert mit den Project Camper Matten (mit "Lüftungsklappe" für das Gitter, aber die kann man im Winter ja zulassen) und wem das noch immer zu zugig ist draußen eine Abdeckung drauf, zB.

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oder ?

 

Nur so ein Gedanke vom handwerklich Minderbegabten...  :hilfe:

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Doch, auch bei Dir geht da Luft raus.

Das ganze ist vor allem wichtig beim Schließen der Türen, damit im Wagen kein Überdruck entsteht (stärker ist der Effekt ja beim Schließen des Daches, daher dabei ja auch immer Fenster auf).

 

VG

Jörg

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..die Frage wäre aber dann, ob da nur Luft durch/bei  Druck entweicht oder ob es da wie bei einer zwangsentlüftung eine richtige Zirkulation entsteht. In Wohnmobilen hast du idealerweise ja unten im Boden und am Dach solche Öffnungen, damit die Luft zirkuliert. Oder lieg ich da falsch ? 

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Hallo,

 

wenn du nach "Zündung aus" die Rest-Taste deiner Climatronic benutzt, dann sollten Luftstrom und Geräuschkulisse mit dem Standlüften vergleichbar sein.

 

Gruß Frank

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OK, danke. Die habe ich gefunden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei meiner Packweise eine großartige Luftbewegung stattfinden kann.

 

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Ich werde den Auslass mal abkleben und dann Tür und Schiebetür schließen. Im Vergleich zum Dach wird zumindest bei der Schiebetür wenig Luft komprimiert oder? 

Der PC-Lüfter dahinter wäre gar nicht schlecht?!

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Hallo Binou,

 

deinen Gedanken mit dem PC-Lüfter an dieser Stelle hatte ich auch zunächst.

 

Ich habe mich aber für den PC-Lüfter im Schiebefenster entschieden, um den Eingriff in die "Hardware" des Cali möglichst gering zu halten.

 

Trotzdem wäre ich an einer einfachen Lösung an der hinteren Austrittsöffnung  noch immer sehr interessiert.

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Das war nicht mein Gedanke, ich war nur zu faul zum zitieren :O_O:

 

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Am meisten Druck dürfte das Schliessen der Hecklappe mit ordentlich Schwung aufbauen.

VG

Jörg 

 

Bearbeitet von tonitest
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wozu hab ich ne Zuziehhilfe 😜

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Haĺlo Sybille

 

Ja, mit dem ordentlichen Schwung hast Du noch Mühe! Ich auch! 😁

 

Grüsse

Nicole

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