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Anstieg Spritverbrauch: Wer ist schuld?


cali2018

Empfohlene Beiträge

@cali2018

 

Eine Regeneration auf der Strecke macht sich auch in Form eines relevanten Mehrverbrauchs bemerkbar!

 

Stefan 

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Meiner verbraucht oft auch sowas wie 50-100km *nach* einer Regeneration extra-viel. Teilweise 1l/100km mehr! Und zwar auch, wenn er dazwischen einen halben Tag abgestellt war - es liegt also nicht an einer seltsamen Mittelwertbildung der MFA. Ich habe keine Ahnung, was da los ist...

Oh, und das kann ich auch voll bestätigen:

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Zwischen Segeln und Tempomat ist oft ein Unterschied von locker 0.5l/100km oder so!

 

Auch sonst hat er mal Tage, an denen braucht er einfach etwas mehr - trotz identischer Referenzstrecke, kein Wind, kein Regen, kein Zuheizer, keine Regeneration. Und dann ist der Spuk genauso plötzlich vorbei, wie er begonnen hat.

Man steckt ned drin, im Motorsteuergerät :/

Bearbeitet von ProjektBodo
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Ich frage mich ja immer noch, wie stellt Ihr fest, wenn er regeneriert ? Ich bekomme das nicht mit! (außer ich lese es im Nachgang mit VCDS aus).

Aber mir fallen auch öfters unerklärbare Schwankungen im Verbrauch auf, die ich aber hauptsächlich auf Umwelteinflüsse schiebe ...

 

Grüße,

Erik

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Hi Erik,

 

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Hier ein paar Indizien, nach denen man eine laufende Regeneration bemerken kann:

  • Der Motor hört sich ein wenig anders an, er klingt etwas rauer, faucht ein bisschen.
  • Die Leerlaufdrehzahl geht um ca 100rpm hoch.
  • Beim Ampelstopp schaltet die Start/Stopp Automatik den Motor nicht mehr aus.
  • Der Verbrauch geht plötzlich spürbar rauf
  • Wenn man die Regeneration unterbricht oder den Wagen direkt nachher abstellt, lüftet er määchtig nach. Klingt fast als würde ein Flugzeug starten 😂

 

Für alle Punkte gibt’s auch andere Gründe, aber das Muster ist schon immer recht eindeutig. Auf der Autobahn verpasst man das zwar manchmal, im Stadtverkehr kann man es aber gut mitbekommen, wenn man weiß, worauf man achten muss.

 

Grüße,

Alex

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Hi Alex,

danke für die Tipps ...

 

Punkt 1 und 2 fallen dann beim Fahren selbst nicht auf. Langstreckenfahrzeug, AT-Bereifung 😉

Punkt 3: die deaktiviere ich selbst sehr oft. Außerdem gibt es da ja noch ein paar mehr Gründe, warum die vom Fahrzeug selbst deaktiviert werden kann.

Punkt 4: ok, hier fehlt mir wahrscheinlich mit dem Cali die regelmäßige befahrene Strecke mit bekannten Verbräuchen.

Punkt 5: das ist ja erst ab T6 bzw. EU6 so

 

Grüße,

Erik

 

 

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😂😂😂👍

 

Aber das hier versteh’ ich nicht ganz:

Beziehst Du Dich hier aufs laute Lüften? Wieso ist das erst beim T6 mit EU6 so? Das muss er doch generell, wenn er beim regenerieren abbricht, weil der Partikelfilter so stark aufgeheizt wird, oder nicht? Oder regeneriert der T5.2 schlicht mangels Rußpartikelfilter noch gar nicht, und muß deswegen keinen heißen Filter kühlen? Aber wieso dann die Frage wie man das Regenerieren erkennt?

 

Irgendwie sitz ich auf dem Schlauch,

Alex

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Hi Alex,

 

also er hat definitiv einen DPF und der wird auch regeneriert. Aber dieses laute / lange Lüften habe ich definitiv noch nie bei meinem TEU5-Cali erlebt. Bei meinem EU6-PKW hingegen schon.

 

Grüße,

Erik

 

 

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Könnt ihr das bitte mal erläutern. Ich steh' grad aufm Schlauch bzw. kann mir das gar nicht erklären.

 

Wenn ich den Tempomaten auf 120 stelle und vor mir auf der Autobahn eine 1km abschüssige Strecke kommt, dann verbrauch ich doch automatisch weniger, weil der Cali "segelt". Zumindest geht dann auf der abschüssigen Strecke die Drehzahl des Motors deutlich runter. -So meine Wahrnehmung bzw. Erklärung. Täusche ich mich?

 

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Das ist bei mir oft der Fall 😡

Ich fände es sehr hilfreich wenn es dafür eine Anzeige gäbe.

 

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Mit “Segeln” meine ich, dass man zB von 125km/h auf 135km/h beschleunigt, und dann im Freilauf bis auf 125km/h runter auslaufen lässt. Das spart nach meiner Beobachtung wesentlich Sprit, im Vergleich mit Tempomat bei 130km/h. Bergab im Schubbetrieb ist’s natürlich gleich. (Nur dass man beim manuellen Segeln bergab mit Freilauf auch entscheiden kann Schwung für die nächste Steigung zu holen statt mit Motorbremse die Geschwindigkeit konstant zu halten)

 

Ich erklär mir das so, dass der Lastpunkt beim Beschleunigen günstiger ist als beim rollen. Hängt aber auch sicher von der Gesamtsituation ab.. hier in Holland spielt sich das Fahren zB eher bei 100km/h als bei 150km/h ab, da ist der Lastpunkt ja ein ganz anderer.

 

Oh, ja! Ich fände nicht nur eine Anzeige sinnvoll, sondern auch ein Knöpfchen mit dem ich dem Motorsteuergerät mitteilen kann, dass es sich bei dieser Fahrt nicht mehr ausgehen wird, bzw dass jetzt eine gute Gelegenheit wäre.


 

Again what learned! Hab ich nicht gewusst, danke! Dachte immer “heißer DPF” geht unweigerlich mit “Regeneration” zusammen.

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Hallo,

 

zumindest eine Anzeige sollte es doch geben. Ich meine das in der Betriebsanleitung als Sonderausstattung für Kurierfahrzeuge mal gelesen zu haben.

 

Die Frage wäre nur: Wie aktiviert man das Lämpchen?  Könnte mir gut vorstellen,  dass es in allen T6 mit Diesel schon drin ist, nur halt inaktiv.

 

Gruß Frank

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Lustigerweise ist mir gerade heute auf einer langen sehr gleichmäßigen Autobahn-Etappe aufgefallen, dass er regeneriert - da hat sich doch der Nerd in mir bemüßigt gefühlt, diesen Punkt mal nachzumessen.

 

Ich konnte direkt nach der Regeneration ca 70km weit unter ideal-Bedingungen (gut warmer Motor, kein wesentlichen Verkehr, Brettl-ebene Strecke, kein Wind, trockene Straße) genau 100km/h fahren. Alle 20km habe ich den Durchschnittsverbrauch der letzten 20km laut MFA protokolliert, und dann zurückgesetzt.

 

0-20km nach Regeneration: 8.6l/100km
20-40km nach Regeneration: 7.8l/100km

40-60km nach Regeneration: 7.0l/100km

60-70km nach Regeneration: 6.1l/100km (da kam dann ein Stau)

 

Ich war echt überrascht, wie deutlich dieser Effekt zu sehen ist!

 

Von diesen Daten beflügelt, wollte ich auf dem Rückweg den Unterschied zwischen 95-105km/h Segeln und 100km/h Tempomat ausmessen. Leider waren die Bedingungen bei weitem nicht so ideal, so dass die Ergebnisse nicht so aussagekräftig sind. Ständig meinte die echte Welt meine idealisierten Laborbedingungen kaputt machen zu müssen 🤬😂Mal gabs nen kurzen Stau, mal musste ich langsamer fahren und wieder beschleunigen weil ich nicht rechtzeitig hinterm LKW zum Überholen raus kam usw. Die Test-Etappen waren jeweils etwa gleich lang und halbwegs vergleichbar zwischen Segeln vs Tempomat, aber jede Etappe war unterschiedlich lang und mit unterschiedlichen Verkehrsbehinderungen.

 

Test-Etappe 1: Segeln 6.0l/100km, Tempomat 6.2l/100km

Test-Etappe 2: Segeln 6.4l/100km, Tempomat 6.7l/100km

Test-Etappe 3: Segeln 5.6l/100km, Tempomat 6.0l/100km


Man sieht: bei 100km/h sparte das Segeln tendenziell etwa 0.2-0.4l/100km, aber andere Einflüsse (Verkehr, Steigungen, Wind, Mondphasenabhängigkeit des Motorsteuergeräts) waren während ein und der selben Fahrt deutlich größer.


Auch dieses Ergebnis hat mich überrascht, ich dachte der Unterschied wäre wesentlich größer, und die anderen Effekte kleiner - ich bin ja immer noch bei allen drei Test-Etappen auf der selben Fahrt mit gefühlt gleichem Fahrstil 100km/h gefahren!

 

Hoffe den einen oder andern interessiert mein Spritspar-rumgenerde 🤓 (wie gesagt, mir macht sowas Spaß, es geht mir nicht ums Pfennigfuchsen oder darum wen zu Bekehren oder so.)

 

Cheerio,

Alex

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