cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Liebe Califreunde, bestimmt zum fünften Mal fahre ich eine bekannte Strecke (500 km, mehrere hundert Höhenmeter bergab). Bisher war meist mehr Verkehr, wir sind Richtgeschwindigkeit 130 und recht defensiv gefahren. Spritverbrauch war nie über 7,5 Liter. Diesmal waren die Straßen noch leerer und wir sind weitgehend Tempomat 120 gefahren und gezielt noch defensiver, um die 7 Liter zu knacken. Habe erstmals sogar die Klimaanlage ausgeschaltet. Das Ergebnis waren frustrierende 8,7 Liter. Kann es sein, dass Laden der Batterien (70 % bei Abfahrt) und Heizung (Außentemperatur 0 Grad) über einen Liter Sprit konsumieren? Wir hatten diesmal sogar die Klimaanlage ausgeschaltet, ansonsten an. Verstehe gerade die Welt nicht mehr. Viele Grüße Euer Cali2018 Bearbeitet 28. Dezember 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Gegenwind kann den Verbrauch beeinflussen...ist ja schon eher eine Schrankwand Bearbeitet 28. Dezember 2019 von Currywurst Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Guter Punkt, war mir zwar nicht aufgefallen, aber kann es natürlich sein. Dass die Heizung und 30 % Batterieladen auf 500 km so viel zieht, ist doch eher ausgeschlossen? Bearbeitet 28. Dezember 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Hallo. Je nach Temperaturen und wenig Anstrengung des Motors kann es aufgrund des hohen Wirkungsgrades des Motors sein, dass der Zuheizer auch die ganze Fahrt über läuft. Er wird sicher auch etwas vom Sprit haben wollen. vg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Ah das ist ein spannender Punkt, insbesondere da die bisherigen Fahrten bei deutlich wärmeren Temperaturen waren! 👍 Bearbeitet 28. Dezember 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Regeneration vlt genau auf der Strecke durchgeführt? Wenn die läuft, nimmt sich unser auch gerne mal 1 - 2 l mehr auf 100 km lt MFA. VG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Das kann sogar sehr gut sein, sind davor nur Kurzstrecke gefahren. Nochmal was gelernt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Hallo, spielt eigentlich der Luftdruck auch eine Rolle? Wir haben hier im Moment gerade 1032,5 mB. Hab wirklich keine Ahnung wieviel das ausmacht. Ich nehme aber mal an, dass sich Gegen- oder Rückenwind sehr viel stärker auswirken! Gruss Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Meine Erfahrung Tempomat frisst (wesentlich ! ) mehr Sprit wie Gasfuss Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyWIL Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Wao! So kommen viele mögliche Einflussfaktoren zusammen. Meiner Einschätzung nach spielen alle genannten Aspekte eine Rolle. Und wie sagt man so schön? Kleinvieh macht auch Mist! wenn also alles mehr oder weniger Einfluss hat, macht alleine die Summe der vielen kleinen schon was aus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. keine Ahnung, ob es auch an der Batterie und/oder Heizung liegt. Ich habe da auch so eine 550 KM lange Referenzstrecke, die ich 2-3 mal im Jahr fahre und komme da auch immer auf unterschiedliche Verbräuche mit meinen Multivan. Da sind lange Strecken im platter und freier Landschaft. Wenn da der Wind von vorne kommt -oft norddeutsch stark- variiert der Verbrauch schon mal um bis zu 2 Liter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Danke euch für die Ideen. Dass der Wind so massiv auf den Sprit wirkt kannte ich von meinen Vorgängern nicht. Aber nachdem der T6 im Vgl. zu sportlichen Kombis eine Schrankwand ist, gibt das schon Sinn. 😂 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Hallo Cali 2018, nach meiner Erfahrung ist der entscheidende Faktor der Zuheizer ! Ich habe die niedrigsten Durchschnittsverbräuche im Frühjahr und im Herbst. Im Winter nimmt sich der Zuheizer ein Tässchen vom Edelsaft, im Sommer die Klimaanlange. Meines Wissens aktiviert sich der Zuheizer bei Außentemperaturen unter 7 Grad, man kann das (außen) auch riechen. Habe die Tage hier gelesen, dass man bei Heizungsstellung "LOW" das Zuschalten des Zuheizers verhindern könne. (z.B. wenn man nur 1 Kilometer zum Kindergarten fährt und warm genug angezogen ist.) Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Gruß T2-Fahrer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Mehr mögliche Einflussfaktoren: Sommer- /Winterreifen? Reifendruck immer gleich? Gewicht immer gleich? (Tank halbvoll oder voll? Zusätzlicher Mitfahrer? Getränkekästen im Kofferraum? Usw...) Wetter immer gleich? (Nasse Straße?) Außerdem: Wie wurde gemessen? Die MFA lügt erstmal grundsätzlich. Grüße Miq 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 29. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Vielen Dank für eure vielen Ideen. Mich hat einfach stutzig gemacht, dass ich Klima aus hatte, Reifendruck geprüft habe, langsamer als sonst gefahren bin (120 konstant), kein Verkehr war (ansonsten hab ich auch gerne Mal mit 160 überholt), wenig Ladung hatte und dennoch über einen Liter mehr gebraucht habe. Aber es sind wirklich mehr Einflussfaktoren, habt schon Recht. Ist die MFA wirklich so unzuverlässig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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