Zum Inhalt springen

T6 Kraftstoffvergleich Diesel (Standard/Premiumkraftstoff)


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

Das gilt übrigens auch für die Benziner.

 

Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate 102. Der Motor läuft damit seitenweich und selbst bei 1.300rpm ohne jegliches brummen oder gar ruckeln. Ein merklicher Unterschied zu Super E5 oder E10. Bald wird es ja sogar E20 geben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OT

Gut dass Homöopathie einfach nur wirkt - ohne dass ein Patient daran glauben muss. So sehr dass sie sogar von der normalen Krankenkasse anerkannt und bezahlt wird. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Die Additive verbessern nicht die Verbrennung, das macht der GTL (Gas-to-Liquids) Anteil, der eine Cetanzahl von 70 aufweist. Normaler Diesel hat 51, Premium Diesel haben durch die Zumischung von GTL eine Cetanzahl von bis zu 60. Diese gibt die Zündwilligkeit an, die je höher sie ist, zu einer vollständigen Verbrennung des Kraftstoff führt.

Die Additive verhindern Ablagerungen von Schmutzpartikeln bzw. lösen diese.

Link zu diesem Kommentar

Man beachte die kleinen Schaugläser neben der Zapfpistole!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es ist öffentlich nachvollziehbar, dass Kraftsoffe von Shell, Esso, Aral, Agip, und Jet (zumindest für meiner Region) größtenteils von MiRO Karlsruhe stammen. Viele Speditionen fahren mit Wechselschildern für mehrere "Marken", was man hier sehr schön sehen kann: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist es glaubhaft, dass all die Kraftstoffe verschieden "gut" hergestellt werden? Werden da später Additive der Marken beigemischt? Zur unterschiedlichen Farbgebung (Schaugläser) könnte man über den Schwefel- und Biodieselanteil nachdenken.

 

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn man mit einem Spediteur sprechen würde.... falls der sprechen dürfte B|

 

Link zu diesem Kommentar

Die Unternehmen beziehen den Kraftstoff in der Raffinerie und färben diesen dann mit dem entsprechend gewünschten Farbton ( Esso anders als Aral anders als Shell

usw ). Das ist ja kein Geheimnis und hat erstmal nichts mit der Zusammensetzung des Kraftstoffes zu tun sondern mit Corporate Design. 

Interessant wäre ob die einzelnen Anbieter unterschiedliche Additive bei ihren Premium-Kraftstoffen beimischen bzw. ob die Raffinerien bei den Premiumsorten wirklich für jeden Anbieter einen eigenen Saft brauen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die gelbe Farbe des nomalen Diesels kommt vom Biodiesel-Anteil. Alle Kraftstoffe sind schwefelfrei (< 10 ppm).

 

Da kannst du statt der Fragezeichen Ausrufezeichen dahinter machen.

Wir produzieren das entsprechende Benzin. Der Unterschied der Marken liegt nur in den zusätzlichen Additiven.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun könnte man sich fragen, ob die Additive ansich, das zugehörige Marketing oder eine höhere Gewinnspanne den Hautptteil des Aufpreises darstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke so groß ist der Preisunterschied der jeweiligen "Edelsorten" nicht. Zwischen Ultimate und V-Power sehe ich aktuell 1 ct.

Du kannst natürlich nicht mit Super Plus oder Super vergleichen sondern immer nur die gleiche Sorte bei verschiedenen Marken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich spreche vom Unterschied zu normalem Diesel, um welchen es in diesem Thread bzw im darin enthaltenen Vergleich schließlich geht. Hier reden wir von 10 plus x Cent.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der normale und der Edel-Diesel sind genauso wenig vergleichbar wie Superbenzin und das Edel-Benzin wie V-Power. Die Sorten haben eine erheblich unterschiedliche Zusammensetzung. Das hat nichts mit den angesprochenen Additiven zu tun. Daher gibt es auch einen gerechtfertigten Preisunterschied.

Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied des Preises bei den Sorten ohne Bioanteil kommt zum einen von den Additiven, der Beimischung von GtL und dann müssen die Konzerne noch eine Strafabgabe zahlen weil sie keinen Dieselkraftstoff ohne Bioanteil verkaufen. Und natürlich auch ein wenig Gewinn gehört dazu. 

Lässt sich am besten bei dem Aral Ultimate und Shell VPower ( 19-20 Cent) zu dem Hoyer Future Power (12-15) sehen. Alle drei haben keinen Bioanteil. Bei den anderen werden, so weit ich informiert bin, nur die Zusätzlichen Additive zugemischt. Raiffeisen Pur (Aufschlag 4-6 Cent) Total Excellium (10 Cent) usw.

Link zu diesem Kommentar

Das man ein qualitativ hochwertiges Produkt teurer verkaufen kann als es eigentlich wert ist , dürfte ja bekannt sein!

Ich tanke den Kraftstoff, weil ich kein Bioanteil im System haben möchte, da ich glaube, das dieser für die Rückstände im System verantwortlich sind.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist zu diesem Thema mal das Video vom Bloch auf Youtube untergekommen:

 

Ich empfehle das ganze Video, habe aber mal den Timestamp zum jetzigen Thema gesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Globi Chrisi.L Garvin Cataldo regri sven70 Kuehl Mira59 Micha1979 Botte oceanfrank LoBrandelli finboy77 hceab1 Multivanist Cheers Peterberlin Cdrake b-bird Level6000 urs71
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.