Zum Inhalt springen

T6 Kraftstoffvergleich Diesel (Standard/Premiumkraftstoff)


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, mir ging es um ein Verständnis/eine Idee für die Ursache des Schadens. Mit dem von dir verlinkten Artikel ist das aber soweit klar geworden.

Link zu diesem Kommentar

Offizielle Antwort von VWN dürfte die Diskussion beenden und auch meine eigenen letzten Zweifel ausräumen. Ich möchte das Schreiben auch zum Schutz von Persönlichkeitsrechten nicht ins Forum stellen, fasse das Ergebnis für euch jedoch gerne zusammen:

 

Die marktüblichen Premiumdiesel Kraftstoffe verfügen über höhere Grundqualität sowie höhere Additive und haben gleich mehrere Vorteile. Die Emission fällt geringer aus (Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid), die Laufruhe wird erhöht (das spüre ich selbst und kann es absolut bestätigen), eine längere Motorhaltbarkeit wird erzielt (das freut mich unheimlich, da hatte ich ja Bedenken) und der Erhalt der Leistung über die Laufzeit ist länger. 😀

 

Wie hoch genau die Vorteile ausfallen, hängt natürlich vom jeweiligen Fahrzeug und weiteren Faktoren ab, das ist ja sowieso klar. Dieser Disclaimer ist absolut nachvollziehbar.

 

Insgesamt doch eine super Erkenntnis aus meiner Sicht! Und ich muss VWN für die unglaublich schnelle und detaillierte Antwort an mich als Privatkunden wirklich loben. Ein wirklich überragender Kundenservice ist das. 👍👍👍

 

Noch ein Nachtrag zur Sache: Schon witzig, dass sich über die Frage, ob die Laufruhe der Fahrzeuge bei Premiumdiesel steigt, die User wochenlang in Foren (nicht hier, andere gemeint) und Youtube bis hin zu wüsten Beschimpfungen die Köpfe einhauen. Man braucht nur eine Anfrage an den Hersteller schreiben und der bestätigt einem das. So einfach kann es manchmal sein. 😅

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Verkaufst Du Additive?

Link zu diesem Kommentar

nee.

die letzten posts wirken für mich seltsam und merkwürdig.

Unstimmig.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

@msk Behalte deine Hobbypsychologie am besten für dich, ich habe ein Leben außerhalb des Caliboard und bin hier nur an Fakten zum VW California interessiert. 😉

 

Aber da stellt sich mir eine Frage: Bist du womöglich Tankstellenbetreiber ohne Additive?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali2018,

in Bayern würde man jetzt sagen „oba vom Gas!“

Sachliche Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau so würde ich das auch sagen, Martin. Danke dir für die wahren Worte, die ich selbst nicht besser treffen könnte. 👍

 

Und nachdem ich mich hier mit Angriffen wie "die letzten posts wirken für mich seltsam und merkwürdig. Unstimmig." sowie ironischen Fragen, ob ich "Additive verkaufe" nicht weiter beschäftigen möchte, werde ich in diesem Thread keinen einzigen Post mehr absetzen.

 

Ich habe vom VW Konzern, Abteilung Nutzfahrzeuge ein offizielles Schreiben mit Briefkopf zur Klärung unserer Forendiskussion bekommen und zitiere dieses hier wörtlich. Wenn man dafür anstatt einem Dank nur Ironie und Angriffe erntet, lasse ich euch alleine weiter diskutieren. Das Thema wurde vollständig geklärt, disktutiert ihr gerne weiter. Ohne mich.

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns heißt es - Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. 😉

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Infos von Cali2018 sehr interessant. Hab mich auch gefragt, ob es sinnvoll ist seinem Cali zumindest ab und an Premium-Diesel zu gönnen. Genau wie Cali2018 bin ich zeitgleich aber auch skeptisch. Die Aussage von VW ist in dem Zusammenhang natürlich sehr interessant. Danke für Deinen Einsatz und das teilen hier. Ich hoffe nur dass die Aussagen fundiert und keine allgemeinen Marketing-Textbausteine sind. 

 

Das Additiv im Ultimate ist ja das Keropur von BASF, das es auch einzen zu kaufen gibt. Vielleicht erzielt man einen ähnlichen, zumindest reinigenden Effekt,  wenn man es ab und zu mit in eine Tankfüllung von normalem Diesel gibt.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hat VWN ja schnell und sachkundig geantwortet.

 

Nur schade, daß VWN bei Anfragen bezüglich ihrer eigenen Produkte meist sehr zurückhaltend reagiert. ☹️

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich tanke seit über 8 Jahren (erst Touran jetzt Bulli) den Aral Sprit Ultimate Diesel. Die Gas Annahme (Reaktion vs. Aktion) ist viel besser.
Der Motor (2,oTDI) beim Touran hat wieder besser verdichtet, hat man am wieder vorhandenen "Nageln" gehört.
Beim Bulli kenn ich den Unterschied nicht, weil ich Ihn nur mit Ultimate betanke, es sei denn es gibt keinen :)
Die "Vercrackungen" (durch den höheren BIOSPRIT Anteil) im Zylinderkopf bleiben weg und das Sprühbild der Injektoren bleibt besser erhalten.
Das Additiv verhindert das Zusetzen der Injektoren dadurch feiner und besseres Sprühbild (Injektoren sind teuer und gern gesehener Aftersale).

Ich bin auch überzeugt das die Turboladerschaufeln sich nicht zusetzten und weiter bzw. länger beweglich bleiben.
Ob günstig Diesel mit BASF Additiv oder TUNAP Additiv oder einfach Aral ultimate Diesel im Bulli hilft auf Dauer.
Einen spürbar geringern Verbrauch macht sich auf einer langen Fahrt zum Urlaubsziel bemerkbar.

BTW: für mich sind 100€ beim tanken auch unschön, aber wenn ich Bulli fahre hab ich ein grinsen im Gesicht.

 

Bleibt negativ und im Geiste positiv

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

...und wer nicht ständig Premium tanken möchte, kann seinem Motor auch einfach 2x im Jahr (fahrleistungsabhängig auch öfter) eine Kur mit dem teuren Zeug oder Additiven gönnen, dann ist wieder ganz gut durchgeputzt... Mehr kann natürlich mehr helfen, aber so ist auch schon ein ganz guter Kompromiss was "Clean Up" angeht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ Dirk:

Hier in Holland gibt es einige Dutzend Neste Tankstellen die HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) verkaufen, also synthetische Diesel. Das HVO wird hier in Rotterdam raffiniert aus Bioabfall. Ist rein synthetisch, keine Bioreste.

 

Ich habe das jetzt seit zwei Jahren getankt in unsere Cali T5.1 2009. Keine Probleme, 5-6 Prozent weniger Verbrauch, bessere Motorlauf. (Noch) keine undichte Dichtungen. Umweltfreundlich. Aber nicht ganz billig.

 

Als wir in Deutschland waren, konnten wir keine Tankstelle finden finden mit HVO. Die Tankstellen erzählten uns das Mutti Merkel HVO und andere saubere Dieselsorten in zusamenarbeit mit die Deutsche Elektromotorenindustrie (VW usw) verboten hat.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Marc, 

 

Vielen Dank für die Info. 

Was bezahlst du für den Diesel? 

Bestimmt gibt es den ab 2030, wenn nur noch E Autos gebaut werden😂

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Matiflu Globi Chrisi.L Garvin Cataldo regri sven70 Kuehl Mira59 Micha1979 Botte oceanfrank LoBrandelli finboy77 hceab1 Multivanist Cheers Peterberlin Cdrake b-bird Level6000 urs71
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.