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T6 Kraftstoffvergleich Diesel (Standard/Premiumkraftstoff)


Oferl1981

Empfohlene Beiträge

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Schade, aber wenig überraschend..

Danke für Deine Erläuterungen!

Alex

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Spannendes Thema!

 

Somit kannst Du vermutlich auch nichts dazu sagen, ob und wie sich die Edel-Diesel der bei uns verbreiteten Hersteller unterscheiden?

 

Liebe Grüße 

 

Florian

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Alle Edel-Diesel enthalten höherwertige Komponenten als die normalen Diesel. Daher auch die bessere Kältebeständigkeit und eine höhere Cetanzahl. Die Hersteller, die keinen Biodiesel dazumischen verwenden stattdessen eine Komponente, die aus Pflanzenöl hergestellt wurde. Die Bioquote wird in jedem Fall erfüllt.

Erkennen kann man das an der Farbe. Diesel mit Biodiesel ist deutlich gelb.

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Aber es gibt auch " Edeldiesel" die immer noch den Bioanteil drin haben ( also nur eine andere Additivierung). Z.B. Total Excellium Diesel, Diesel Pur Raiffeisen. Nur Aral , Shell und Hoyer haben meines Wissens nach biofreie Dieselkraftstoffe inkl. geänderter Additivierung. 

 

Wie sieht es eigentlich in Skandinavien und den südlichen Ländern (Kroatien usw) aus. Bekommt man dort Aral(BP) Ultimate, Shell V Power?

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Wir lassen einfach erst die Großen vorkosten...

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Das sagte ich ja. Es gibt beide Varianten.

Den genannten Farbunterschied sieht man schön im Beitrag #24 in den Schaugläsern für blasenfreies Zapfen.

 

 

Nein, der Edel-Diesel unterscheidet sich nicht nur durch die Additivierung.

 

 

Ob nun hydriertes Pflanzenöl oder Biodiesel (RME) verwendet wird, halte ich für egal. Ich würde nur einen Unterschied machen, wenn das Fahrzeug längere Zeit eingelagert wird z.B. ein Cali über Winter. Meiner wird durchgängig gefahren.

Bearbeitet von Andre65
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Hi Andre,

 

kannst Du ein oder zwei Marken an "Edel-Diesel" nennen, welche sich durch geringen Bioanteil (gibt es auch komplett ohne Bio?) zum lagern am Besten eignen?

Wenn das mit Namensnennung zu heiß ist, gerne auch per PN 🙂 

 

Ich frage deswegen, weil ich den Beitrag von Markus gelesen habe und das vielleicht mit Diesel nachbauen möchte.

 

Das Benzin hat Markus mit einem Additiv für die "Lagerfähigkeit" behandelt - daher meine Frage, welcher Diesel sich dafür am Besten eignen würde.

Etwas Entsprechendes für Diesel habe ich nicht gefunden...

 

Finde das übrigens ziemlich cool, dass Du hier Dein Fachwissen teilst!  :thankyou:

 

Liebe Grüße

 

Florian

 

P.S.: ich erinnere mich auch daran, dass Du die Idee an sich nicht so toll fandest 😉

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Moin Andre,

ich meinte mit der Aussage auch nicht die Bio-freien Dieselkraftstoffe. Hier waren die Kraftstoffe gemeint, die durch Zugabe von Additiven die Leistung/Reinigung verbessern sollen. So war die Aussage von div. Herstellern. (z.B. sie Beitrag #69).

 

@CALIRADI  Moin Florian,

ich bin zwar nicht Andre, aber um deine Frage zu Beantworten Diesel siehe Beitrag #69. 

Mehr Hersteller, die es an Tankstellen verkaufen, kenne ich selber nicht. Kennt jemand noch andere?

Es gibt aber noch einige Händler die Diesel ohne Bioanteil und ohne Extra Additive verkaufen. Belieferung leider nur an Großabnehmer.

 

Schönen Sonntag noch

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Zu den RME-freien Sorten wurde ja im Tx-Board schon unendlich diskutiert.

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Gehört habe ich dort Aral, BP sowie Shell. Ich habe darüber aber keine Insiderinformationen. Das ist, wie gesagt, für mich selbst kein Thema.

 

Zusätze zur Erhöhung der Haltbarkeit kenne ich da nicht. Wie schon gesagt würde ich für den Notfallkanister oder für die Winterpause RME-freien Diesel tanken.

 

Vereinzelt wird normaler Diesel ohne Bioanteil angeboten. Der heißt dann B0 (B-null), Protect Diesel oder ähnlich.

Der Premium-Diesel unterscheidet sich aber grundsätzlich vom normalen Diesel wie das Premium-Benzin vom Super.

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Als Ergänzung ein Bild vom heutigen Tanken und dem Schauglasvergleich Normal Diesel links (sauber) und ultimate Diesel recht (verfärbt). Ich denke, dass die Verfärbung demnach nicht von der Qualität des Sprits abhängig ist. 
 

nichts desto trotz empfinde ich den Motorlauf wie weiter oben schon beschrieben leiser und geschmeidiger. 
 

 

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Die Färbung der Schaugläser an der Tanke kann natürlich auch vom Material kommen. Ich denke die sind aus Kunststoff.

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  • 2 Monate später...

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Ich arbeite bei Shell. Der Grundstoff ist überall der gleiche. Es wird beim betanken der LkWs ein Zusatz dazugegeben der nur der jeweiligen Marke Aral,  Esso bekannt ist. Die Tanks mit dem Zusatz sind verplombt. 

Premiumdiesel mag sicherlich ein wenig besser sein jedoch rechtfertigt der Preis das nicht.

Ich tanke ja bei Shell begrenzt für lau,   tanke aber normalen Diesel. Für mich hat das keinen Mehrwert.

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, sozusagen... 😉

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Deine obige Meinung teile ich uneingeschränkt.

 

Die Frage kann ich dir evtl. zumindest für einen der genannten Autobauer beantworten, da ich bei einem dieser in Bayern arbeite.

Der Rumpfmotor ist grundsätzlich der selbe, auch die ZK´s sind abhängig von Motorenkonfiguration, baugleich. 

Die Anbauteile, wie Sauganlagen/Turbos, unterscheiden sich lediglich in den Leistungsstufen abhängig vom Zielkontinent.

Endfunktionstests (Heißtests) werden, zumindest mein letzter Stand, mit Super Plus, Super und Normaldiesel durchgeführt - abhängig vom Motortyp (3-12 Zyl.) - Hersteller weiss ich gerade gar nicht.

 

Ansonsten tanke ich den ganz normalen Diesel, hin und wieder evtl. mal ein Additiv dazu.

Gibt ja leider aktuell keine wissenschaftlichen Arbeiten oder Studien zu dem Thema.

Und da der T4 von einem Freund gefühlte 20 Jahre und 400k km durchgehalten hat mit der Suppe 🤷‍♂️

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  • 9 Monate später...

Ich teste seit >7 Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel.

 

Der Zündzeitpunkt ist definitiv verschoben, was man an ruhigerer Gasannahme bei Last im untertourigen Bereich bei manuellem Schalten merkt. Anstatt sich zu verschlucken nimmt der Motor das Gas an.

 

Ich finde das super gut, frage mich aber ob das gut für die Lebensdauer des Motors ist. 😕

Bearbeitet von cali2018
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