Sublago Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Hallo, unser Cali Beach ist nun im ersten Winter unterwegs. Seit ca. 2 Wochen (Aussentemperatur so zwischen 5 und 10 Grad) bemerke ich, dass unser Cali bei jedem Motorstart die Standheizung mit an geht. Bei Kurzstrecke muß ich diese immer gleich mit der FFB abschalten. Das Display zeigt aber keine Anzeige dass die Standheizung überhaupt angeschaltet ist. Ist das normal., oder eine Zuheizfunktion bei niedrigen Temperaturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Hallo, bist du sicher das es die Standheizung ist und nicht der Zuheizer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist wohl der Zuheizer, welcher ab einer gewissen Außentemperatur anspringt. Gleicher Zuheizer versorgt auch die Warmwasser-Standheizung, falls eine verbaut ist. Der Zuheizer selbst ist Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sublago Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Vielen Dank, wie kann man das abstellen . Ist ziemlich lästig bei Kurzstreckenbetrieb, dann läuft die noch in der Garage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SuS Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Zuheizer abstellen geht nicht und ist auch nicht sinnvoll. Der Motor wird schneller warm, das ist sowohl für den Motor als auch für die Umwelt schonender. Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie kurz ist der Kurzstreckenbetrieb und kann man das vielleicht vermeiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sicher, dass die Heizung an ist oder ist das nur die Lüftung, die du hörst ( eher rechte Seite) . Bei meinen lief nur die Lüftung, hab dann erstmal die Sicherung unterm Fahrersitz gezogen. Letztendlich war das Steuergerät defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nachlaufen nach Motor abstellen ist normal und gehört so Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich dachte die Zuheizfunktion springt erst ab 4°C. Welche Heizung läuft bei Dir, die WWZH oder die LSH ? Bearbeitet 23. Dezember 2019 von Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sublago Geschrieben 24. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 Also im Bus läuft keine Lüftung. Außerhalb deutlicher Dieselverbrennungsgeruch ujnterhalb der Fahrerseite. Frage hat jeder T6 Cali einen WWZH neben der Funktion STH. Ich dachte entweder / oder gibt es nur. Im Bus läuft nicht die Lüftung in der B-Säule der Standheizung und es kommt auch keine warme Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 Hallo, das was du hörst und riechst ist der Zuheizer. Du kannst das unerwünschte Einschalten bei absehbarem Kurzstreckenverkehr verhindern, indem du die Temperaturwahl bei Climatronic oder Climatic vor Motorstart auf "low" bzw. auf "kalt" stellst. Gruß Jochen 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sublago Geschrieben 4. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Hallo konnte es letzte Woche ausgiebig bei verschiedenen Aussentemperaturen testen. Ja ist der Zuheizer. Vielen Dank für eure Unterstützung Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
pjp Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Currywurst, bei meinem T5 Beach lief ein Lüfter sogar bei abgeschaltetem Fahrzeug rund um die Uhr. Laut meinem Freundlichen ist wohl auch das Steuergerät verantwortlich. Er empfiehlt aber die gesamte Standheizung zu tauschen, soll etwa 1.100 Euronen kosten. Die Maßnahme halte ich für deutlich überzogen, was wurde bei Deinem getauscht, nur Steuergerät? Danke Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei mir soll nur das Steuergerät getauscht werden, der Lüfter WWHZ lief ja auch permanent. Ich gebe den Bus zum Autoelektriker, der will sich das Steuergerät nochmal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.