Zum Inhalt springen

VW TG Beach - Standheizung startet bei jedem Motorstart

Empfohlene Beiträge

Hallo, unser Cali  Beach ist nun im ersten Winter unterwegs.

Seit ca. 2 Wochen (Aussentemperatur so zwischen 5 und 10 Grad)  bemerke ich, dass unser Cali  bei  jedem Motorstart die Standheizung mit an geht. Bei Kurzstrecke muß ich diese immer gleich mit der FFB abschalten. Das Display zeigt aber keine Anzeige dass die Standheizung überhaupt angeschaltet ist.   Ist das normal., oder eine Zuheizfunktion bei niedrigen Temperaturen. 

Hallo,

bist du sicher das es die Standheizung ist und nicht der Zuheizer?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl der Zuheizer, welcher ab einer gewissen Außentemperatur anspringt.

Gleicher Zuheizer versorgt auch die Warmwasser-Standheizung, falls eine verbaut ist. Der Zuheizer selbst ist Serie.

Vielen Dank, wie kann man das  abstellen . Ist ziemlich lästig bei Kurzstreckenbetrieb, dann läuft die noch in der Garage. 

Zuheizer abstellen geht nicht und ist auch nicht sinnvoll. Der Motor wird schneller warm, das ist sowohl für den Motor als auch für die Umwelt schonender. 
Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie kurz ist der Kurzstreckenbetrieb und kann man das vielleicht vermeiden?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher, dass die Heizung an ist oder ist das nur die Lüftung, die du hörst ( eher rechte Seite) . Bei meinen lief nur die Lüftung, hab dann erstmal die Sicherung unterm Fahrersitz gezogen. Letztendlich war das Steuergerät defekt. 

Nachlaufen nach Motor abstellen ist normal und gehört so

Ich dachte die Zuheizfunktion springt erst ab 4°C.

Welche Heizung läuft bei Dir, die WWZH oder die LSH ?

Bearbeitet von Stoni

Also im Bus läuft keine Lüftung. Außerhalb deutlicher Dieselverbrennungsgeruch ujnterhalb der Fahrerseite.  Frage hat jeder T6 Cali einen WWZH neben der Funktion STH. Ich dachte  entweder / oder gibt es nur. Im Bus läuft nicht die Lüftung in der B-Säule der Standheizung und es kommt auch keine warme Luft. 

Hallo,

das was du hörst und riechst ist der Zuheizer.

Du kannst das unerwünschte Einschalten bei absehbarem Kurzstreckenverkehr verhindern, indem du die Temperaturwahl bei Climatronic oder Climatic vor Motorstart auf "low" bzw. auf "kalt" stellst.

Gruß

Jochen

• 2 Wochen später...

Hallo 

konnte es letzte Woche ausgiebig bei verschiedenen Aussentemperaturen testen. Ja ist der Zuheizer. Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Michael

• 1 Monat später...

Hallo Currywurst,

bei meinem T5 Beach lief ein Lüfter sogar bei abgeschaltetem Fahrzeug rund um die Uhr. Laut meinem Freundlichen ist wohl auch das Steuergerät verantwortlich. Er empfiehlt aber die gesamte Standheizung zu tauschen, soll etwa 1.100 Euronen kosten. Die Maßnahme halte ich für deutlich überzogen, was wurde bei Deinem getauscht, nur Steuergerät?

Danke 

Paul

Bei mir soll nur das Steuergerät getauscht werden, der Lüfter WWHZ lief ja auch permanent. Ich gebe den Bus zum Autoelektriker, der will sich das Steuergerät nochmal anschauen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.