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Reifendrucksensoren im T6.1


Tom50354

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Ich habe das Vorspiel vergessen: Ja klar, ab Werk natürlich dazu geordert.

Die Sommerräder hatten ja ab Werk die Sensoren drin, bei meinen Winterrädern habe ich sie logischerweise nachrüsten lassen. 

 

Ich markierte meine Räder nie, weil ich immer nach dem Profil entscheide, wo ich was montiere. Ich wechsel grundsätzlich schon immer selbst.

 

Das mit der Kalibrierung hat mir meine Werkstatt auch gesagt, aber ich finde das Menü für das Abspeichern weder im MFA noch im Discover Media... ich sehe nur die einzelnen Reifendrücke. Das funktioniert schon mal. Aber ist RV auch RV?

 

Bearbeitet von hans_771
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Bei VW muss nix kalibriert werden, die lernen sich selbst an.

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exakt... richtige Reifengröße einstellen das wars, Anlernen nicht notwendig... so wurde es mir bei Auslieferung erklärt, habs aber selber noch nicht gemacht...

 

Ein Kalibrieren ist nicht notwendig, da sie ja ständig den tatsächlichen Druck messen und nicht auf andere Sensoren zur Berechnung angewiesen sind...

 

Wenn du die richtige Reifengröße einstellst wird dir der richtige SOLL und  der anliegende IST Druck angezeigt

 

Grundsätzlich finde ich die Sensoren schon gut und sinnvoll... daran hab ich jetzt nicht gespart und war für mich bei der Gesamtsumme vernachlässigbar... 

Bearbeitet von gentleman4ever
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Bei mir auch ... und wenn ich weiter so montieren kann, wie gewohnt, dann ist ja alles gut!

 

Danke soweit.

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ja das geht! nur das Montieren von Reifen auf die Felge werde ich zukünftig immer bei VW machen lassen, damit immer die richtigen Sensoren verbaut sind... da bin ich leider ein gebranntes Kind...

Bearbeitet von gentleman4ever
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Aber die Sensoren müssen doch gar nicht jede Saison gewechselt werden.

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  • 7 Monate später...

Hallo

Hat dieser T6.1 das RDKS System (siehe Bilder)?

Anders gefragt, brauch ich hier Räder mit Sensoren?

Vielen Dank :)

 

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?

Bearbeitet von Pirchen
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Kurz, ja, brauchst du!

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Danke dir.

Bloed, dann fallen viele Raeder bei Kleinanzeigen und so weg....

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  • 2 Wochen später...

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Moin Pirchen,

 

eBay Kleinanzeigen für den Reifenkauf? Brauchst du aber einen vertrauenswürdigen Verkäufer...

 

Bisher war ich beim Reifen immer kompromisslos! Neu und Marke, gerne noch ein Testbericht zum Geräusch und Verschleiß - bisher noch immer ohne Reifenschaden unterwegs.

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Gebrauchte Reifen würde ich jetzt auch nicht auf Kleinanzeigen kaufen aber einen originalen Satz (Felge + Reifen) war bis jetzt immer top und da kann man eigentlich auch nichts falsch machen. 

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  • 3 Monate später...

Welche Sensoren muss ich jetzt kaufen? Die Aktiven oder passiven RDKS🤔

Bearbeitet von Ronnie6
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Lieblingsantwort: Kommt drauf an…

 

Passiv ist unkompliziert und wird dich bei einem erheblichen Druckverlust warnen (vorausgesetzt einmal korrekt angelernt). Musst aber an der Tanke regelmäßig den Druck prüfen…

 

Ich hab mich für aktiv entschieden und würde es auch wieder tun. Kannst jederzeit den Druck checken und bemerkst auch geringe Druckverluste frühzeitig. Gerade bei großer Zuladung für mich ein Sicherheitsplus. Nachteil ist ja schon hinlänglich beschrieben: 2. Radsatz braucht auch Sensoren und aller paar Jahre kommen auch mal neue Sensoren mit auf die Rechnung vom Reifenservice…

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Das akitve nerft mich, da es jeden 3 Tag was zu melden hat (Reifendruck prüfen !, oder zu tief ).

OK, für die eigene Sicherheit ist es wohl gut so....

Und ob das passive weniger Meldungen anzeigt, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls meldet das aktive schon sehr sehr häufig.

Bearbeitet von Pirchen
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Wenn das aktive jeden dritten Tag was meldet würde ich mir Sorgen machen oder einfach den Luftdruck im kalten Zustand entsprechend erhöhen 😉

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