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Felgen für T6.1


simsim

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Das Gutachten für die RC25 7,5J x 17 ET 47 gibt die 225er für den t6.1 Schneeketten entsprechend frei, nur eben nicht mehr für 235er

hier wäre dann das Gutachten vorrangig 

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wie ich oben schon geschrieben habe:

 

"du hast bei den Ronal eine ET von 42mm, bei den originalen ET55, was bedeutet, die Felgen kommen jeweils 13mm weiter nach außen.

Dann sind sie 8" breit und die originalen 7", also die Felge insgesamt 25,4mm breiter ist als die originale → Die Felge kommt also 13mm + 25,4mm/2 = 25,7mm weiter nach außen.

Innen sind sie also an einem ähnlichen Maß wie die originalen: 55mm - 42mm  -25,4mm/2 = 0,3mm. Gleichzeitig spannt sich der Reifen durch die breitere Felge etwas mehr, kommt also etwas weiter vom Federbein weg, was anscheinend genügend Platz für die feingliedrige Kette lässt."

 

erschliesst sich für mich die Freigängigkeit der Ronal-Felgen "zumindest rechnerisch" nicht! Kann natürlich sein, dass ich hier einen Denk- oder Rechenfehler eingebaut habe!?

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Ja. Ob 7 oder 8 Zoll breite Felge spielt bei einem 235er Reifen fast keine Rolle. Das macht pro Seite vielleicht 1 oder 2 mm aus.

 

Auf so Tuningkarren mit Niederquerschnittsreifen werden gerne Felgen gefahren, die so breit oder breietr als die Reifen sind. da macht das natürlich einen Unterschied.

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Danke für den tollen Tip, ich hab beim lokalen Reifenhändler angefragt, die Antwort ließ zwar ne Woche auf sich warten aber ist total OK.

Ronal 41 17“ mit 

Goodyear Ultragrip Perf+ XL SF in 235/55-R17 V 103

Preis 1119

Gibts bei den Marken Winterreifen am Cali grosse Unterschiede? (Goodyear, michelin, Conti, Bridgestone)

 

Bearbeitet von jumperger
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Google mal nach dem Test vom ADAC Winterreifen 2020. Dort findest du eine gute und aktuelle Aufstellung.

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Du meinst wohl den:

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Das wäre ja ein klares Resultat für den Michelin und preislich liegt er ja beim Goodyear.

Ich frag morgen mal nach. Danke für den Tip.

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Ja genau, ich habe die Michelin für 173,- pro Reifen - freut mich das ich helfen konnte!

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Ich trage mich als Norddeutscher ernsthaft mit dem Gedanken, Ganzjahresreifen zu nehmen. Das hat folgende Gründe:

- wir haben hier wenig bis selten Schnee und/oder keine Berge.

- wir nutzen den Bus niemals zum Wintercamping (in den Bergen)

- ich fahre die Springfield-Felge ganzjährig und wechsel generell nur die Reifen - nie die Felge

 

Den T6 sind wir mit 255/45 R18 103 Y XL gefahren. Winter wie Sommer.

 

In der Größe gibt es auch drei Winterreifen (siehe Bild), wobei die EVO ganz sinnig erscheinen. Lt. diverser Tests zumindest. Von Conti (fahre ich jetzt) gibt es wohl noch den AllSeasonContact.

 

Pro:

- keine 2x Umziehen im Jahr

- ca. 800 Euro Anschaffung gespart

 

Contra:

- schlechtere Fahrleistungen

- mehr Abrieb - eher Neukauf

 

Was meint ihr? Mir geht es echt nicht um das Geld. Nur ich muss es nicht rauswerfen, wenn für Otto-Normalfahrer (12-15k) im Norden ohne Schnee Ganzjahres-Reifen reichen.

 

PS: Ich fahre übrigens gern schnell.

 

PPS: Denke aber jetzt, wo ich das Geschriebene lese, dass Ganzjahresreifen bei einem 3 Tonnen Fahrzeug, was oft schnell bewegt wird, Unsinn sind :D

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Als Nordlicht machst du bestimmt nichts falsch mit den Ganzjahresreifen.

 

Pro: alle 2-3 Jahre ein neuer Satz und nicht erst alle 4-5 Jahre wenn der Reifen schon „älter“ ist.

Sonst kommen pro Saison ja nur 6tkm auf den Reifen und das zieht sich dann locker 5 Jahre bis das Profil aufgebraucht ist.

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Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Das gibt mir aber zu denken:

 

TCS testet Pneus: Ganzjahresreifen fallen bei jedem Wetter durch

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In der Schweiz ist es halt auch etwas bergiger und kälter als bei uns. Zitat: "Die unterschiedliche Konstruktion für Winter und Sommer macht deutlich, warum Ganzjahresreifen an einem Kompromiss nicht vorbeikommen. In der Schweiz müssen sie ein Temperaturspektrum von minus 20 bis über 40 Grad abdecken."

 

Oder: "In der Schweiz sind Ganzjahresreifen am ehesten für Autofahrer im Flachland geeignet. Wer sich dafür entscheidet, sollte Stärken und Schwächen seiner Pneus kennen und sie entsprechend dem Fahrprofil wählen. Wer etwa nie Skiurlaub macht, sollte einen Ganzjahresreifen wählen, dessen Stärken im Trockenen und bei Nässe liegen."

 

Ich fahr morgen mal zu Vergölst und schnack mit denen. Risiko muss ich bei einem so teuren Auto und 2 Kids nicht eingehen. Nicht wegen ein paar Hundert Euro. Aber weniger Generve durch den Wechsel ist auch ok - wenn es bei meinem Fahrprofil taugt.

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Es gibt auch andere Tests in denen Ganzjahresreifen ganz nah an Premium-Sommerreifen herankommen, gerade der Michelin Cross Climate.

 

Gerade der Cali ist aber ja auch ein Fahrzeug, dass man teilweise innerhalb weniger Tage in den verschiedensten Klimaregionen bewegt. Wenn man z.B. im April in Köln bei 15 Grad losfährt, wäre ein Winterreifen sicher der falsche Reifen. Knapp 1.000 Kilometer weiter südlich überquert man dann aber vielleicht einen verschneiten Alpenpass. Soll man dann in den Bergen die Winterreifen aufziehen? Nur um sie dann wenig später in Italien bei 23 Grad wieder gegen Sommerreifen zu tauschen. Ich denke der Ganzjahresreifen wäre bei so einem Urlaub der bessere Reifen gewesen.

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Eine OT Frage, ich habe oben ein Bild verlinkt, das Bild war nicht kopiert und hier eingestellt, sondern der original Link zum Bild. Genaus so wie die von Google dargestellten Bilder. Ist das ein Copyright Verstoss?

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Mir wurde ein Screenshot gekillt. Von einer Verkaufs-Homepage. Denke das ist ein Algorithmus und kein Mod.

 

Danke für die Impulse. Bin nun wieder beim Ganzjahresreifen und in Hannover ist Vergölst direkt in der Nähe. Da kann man Umziehen lassen. 

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Der

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zum Beispiel. Ein ganz hervorragender Ganzjahresreifen, der es locker mit den Spezialisten der Sommer- und Winterreifen aufnehmen kann. Zudem sollte jedem ja auch klar sein, dass die Spezialisten den Großteil der Zeit nicht unter den für den Reifen idealen Bedingungen bewegt werden. Die Leistungen des Conti überzeugen jedenfalls. 

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