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Grauwassertank beheizen?


Freintl

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Hallo zusammen,  nachdem der Grauwassertank unter dem Fahrzeugboden im Freien angebracht, und weder isoliert, noch beheizt ist, ist das ein- bzw. zufrieren bei Minusgraden vorprogrammiert. Hat hier jemand eine Lösung parat? 

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Hallo, eine schnelle und unkomplizierte Lösung wäre dem Abwasser Frostschutz beizumischen. Und dann wenn die Tage wieder länger und wärmer werden kann man den Tank noch nachträglich isolieren und mit einer Tankheizung versehen. Steht bei mir auch auf der to do Liste.

 

Hier würde es z.B. eine Tankheizung zum Aufkleben geben:

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Das Teil zieht 55 Watt. Da musst du aber zwingend einen Ein/Ausschalter montieren: > Sinkt die Außentemperatur am Tank auf unter 7 °C ab, beginnt die ULTRAHEAT-Tankheizung sich und das Wasser zu erwärmen. Erreicht die Außentemperatur am Tank einen Wert von 19°C beendet die Heizung den Heizvorgang. <

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  • 7 Monate später...
  • 8 Monate später...

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Da muss ich leider korrigieren, das funktioniert beim GC nicht. Das Ablaufrohr friert zu, da der Ablauf tief sitzt und das Rohr gerade herausgeführt ist. In Schweden ist mir so der ganze Tank mit ca. 20 Liter Abwasser drin komplett zugefroren (-5 bis -28 Grad). Die gute Nachricht ist, es passiert nichts. Ich hatte dann an einem etwas wärmeren Tag mit dem Föhn den Ablauf soweit aufgewärmt, dass ich den abschrauben konnte. Das Teil dann drinnen aufgetaut und geprüft. Das ist dermassen stabil gebaut, dass ein Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann. Der Rest im Tank ist dann zwei Wochen später in Südschweden bei 15 Grad aufgetaut und ausgelaufen. 

Also, wenn im Winter offen lassen, dann den Auslauf abschrauben und darauf achten, dass die Auslaufseite tiefer liegt.

Ich werde eine Heizung verbauen und isolieren.

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Hi Ernesto,

 

hier eine Anregung welche Komponenten ich verbaut habe. Gleiche bzw. ähnliche Komponenten kommen auch wieder in den neuen.

- Tankheizung Ultra Heat TH130. Größe des Heizpads ist 30,5 x 30,5 cm und passt genau zwicschen die beiden Halter des Abwassertanks

Die Leistungsaufnahme der Heizmatte ist mit 55 Watt angegeben und hat ein interne Termostatsteuerung, welche bei ca. 18°C Padtemperatur wieder abschaltet.

Dies fand ich etwas zu ungenau, auch fehlt die Info, welche Temperatur der Tank tatsächlich hat, somit habe ich noch eine zusätliche Thermostatsteuerung mit Temperaturmessstelle am Tank verbaut.

Vorteil: es kann ein bestimmter Heizungbereich eingestellt werden kann, z.B. Heizen zwischen -3° und +8°C und und weiß welche Temperatur der Tank im Bereich des Ablassventils hat.


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Dämmung erfolgte mittels Armaflex 19 mm Dicke und Armaflex im Außenbereich sehr empfindlich ist soll die Dämmung mit einem Schutzanstrich versehen werden. Hier habe ich auch den empfohlen Schutzanstrich Armafinish 99 verwendet.. Falls jemand eine andere Idee/lösung hat nur her damit.

Den Tank habe ich natürlich rundherum gedämmt und somit kommt der Tank natürlich um mindestens 40 mm tiefer, an der Reinigungsöffnungnoch mal 10mm mehr. Dies sollte für eine evtuelle Nachrüstung bedacht werden. Dementsprechend müssen auch die 4 originalen Befestigungsschrauben länger sein und Abstandshülsen noch eingebracht werden.

     

 

 

Zusätzlich ist noch ein Unterfahrschutz aus 4 mm Aluminium für den Abwasser- und Kraftstofftank verbaut worden.

 

 

Bearbeitet von n.t5
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Danke für diese Bilder und die Beschreibung. Auf dem zweiten Bild sieht man schön das Problem des Tanks. Diese Vertiefung (hier Erhöhung da der Tank umgedreht liegt) vor dem Auslauf ist extrem gefriergefährdet und dasselbe beim Übergang zum Auslauf. Deshalb kann man nicht einfach den Auslauf offen lassen und einen Kesseldrunter stellen. Sonst müsste der GC nach links und hinten tiefer zu stehen kommen. Andernfalls friert da die ganze Auslaufumgebung sehr schnell zu und dann geht natürlich nichts mehr.

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Den Gedanken bzw. die Vermutung hatte ich auch schon, dass die Vertiefung im Bereich des Abflusses ein neuralgischer Punkt sein wird. Jedoch verhindert die Tankbefestigung ein anderes Klebepad. Den sobald die Heizleistung in die Tankbefestigung geht, heizt man die Halterung anstatt den Tank und deren Inhalt. 

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  • 7 Monate später...

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Danke für die tollen Bilder und Beschreibungen

 

Hast Du das alles selbst gemacht, oder war das eine Werkstatt?

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen (siehe ja nicht so kompliziert aus und scheint mit etwas handwerklichem Geschickt durchaus selbst durchführbar)

 

Und dann würde mich noch interessieren, wo Du den Unterfahrschutz her hast und ob der aufgrund der Dämmung noch modifiziert werden musste oder so gepasst hat bzw. wie Deine Erfahrungen damit sind

(Du kommst ja zum Beispiel nicht mehr an die Revisionsöffnung, ohne den Schutz abzuschrauben. Vielleicht hätte man hier besser gleich eine Öffnung integriert/lasern lassen)

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  • 1 Monat später...

Das mit dem Unterfahrschutz interessiert mich auch!   Ich muss da auch ran!  Komme gerade vom Polarkreis und das Auto hat toll funktioniert bis auf den Abwassertank.  Bei Minus 28 haben wir es schon gar nicht versucht ihn zu benutzen.  Wir haben all unser Abwasser gesammelt und in Eimern draussen entsorgt! 

 

Will gerade eine Heizung bestellen.  

Die Bezeichnung finde ich nicht. Ist doch die hier oder?

 

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Weiterhin:  Reicht das 6qm Set bei ArmaFlex?  Und es gibt ArmaFlex AF und Armaflex XG in 19mm.   Brauch man auch noch den Kleber ArmaFlex Kleber RS850 0,5 l oder reicht Selbstklebend?  Die Farbe bekommt man nur in großen Eimern....   Wenn da einer noch was braucht...  ich brauche bestimmt keinen ganzen! 

 

 

 

 

 

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Ja, die 130er müsste passen, gemäss den Berichten hier. Das Problem dieser Lösung ist halt, der Tank kommt um mindestens 4cm nach unten und der Auslauf ist immer noch frostgefährdet.

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Wo ist bezüglich der Gefahr des Hahneinfrierens der Unterschied ob ich mit Trumaheissluft einen Schlauch durch den Tank ziehe oder mit einer Matte heize ?   Der macht ja bis 19 Grad.  Da sollte sogar der Auslaufhahn mit auftauen.  

 

 

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Hallo Tom,

 

die Tankheizung für 130 Liter passt perfekt, siehe auch meine Bilderbeschreibung. Bzgl. der Dämmung sind 6 m2 mehr als ausreichend. Mit 6 m2 habe ich meine Hecktüren, Schiebetür, die vorderen Türen und den Tank gedämmt.

Ich verwende immer Armaflex XG selbstklebend. Zusätzlich verwende ich den Kleber für die kritschen Stellen, da der Kleber doch noch etwas mehr Haftung zeigt, als die selbsklebenden Flächen. Auch sollte man zwei Stoßflächen miteinander verkleben. Ebenso wird noch eine Rolle Kautschuk-Klebeband 50 mm schwarz benötigt (das günstige vom Isolierprofi ist ausreichend) um freie Schnittflächen sauber abzudecken und nochmals miteinander zu verkleben.

 

VG

Norman

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  • 2 Wochen später...

Hi Norman! 

 

Was für einen Unterflurverkleidung am Tank hat du verbaut?  

Oder selbstkonstruiert?  

 

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Komplett selbst konstruiert und die Halterungen selbst angefertigt.

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