th1wob Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo zusammen, seit einigen Wochen lese ich das Forum hier schon quer. Deshalb nun auch mal eine kleine Vorstellung, wer der komische Kautz ist. Wie mein Benutzername schon vermuten lässt, heisse ich Thomas und komme aus dem schönen Landkreis Gifhorn. Wie ich schonmal in einem Beitrag geschrieben hatte bin ich eigentlich kein "Neu-Camper" sondern eher ein "zurück Kommender". Wahrscheinlich gezeugt auf einem Camingplatz (Meine Eltern behaupten zwar immer noch was anderes, aber wenn ich so zurückrechne....), war mein Leben schon immer mit "Camping" behaftet. Ob als Teenager mit dem Iglo-Zelt in Griechenland und Jugoslawien unterwegs und später dann auch mit Wohnwagen und auch paar mal mit geliehenem Wohnmobil in Italien/ Frankreich/ Polen/ Tschechien/ Ungarn. Zwischen durch immer mal wieder als "Dauercamper" auf einem festen Wohnwagenstellplatz. Ein "Bus" war schon immer der grosse Traum, der natürlich auch erstmal bezahlt werden muss, es lagen irgendwie immer andere Prioritäten an. Da ich mir noch nicht ganz sicher war, was ich eigentlich genau möchte, sollte ein Bus übers Leasing her. Da sich mir nun sehr spontan die Gelegenheit geboten hatte, einen gebrauchten T6 Cost (150PS TDI, DSG, Bj. 06/2019) zu einem (für mich) fairen Preis zu kaufen, habe ich zugeschlagen. Das Fahrzeug werde ich voraussichtlich im Januar/ Februar bekommen. Die ersten groben Ziele sind natürlich vorerst in Skandinavien zu finden, wo mich natürlich auch nicht die kalte Jahreszeit und der Schnee abschrecken. Aber wie soll es sein, habe ich wohl das gleiche Problem wie die Meisten..... Woher nur den ganzen Urlaub nehmen. Deshalb nächstes Jahr erstmal 4-5 Wochen durch Schweden/ Norwegen. Wahrscheinlich in zweimal aufgeteilt. Des Weiteren möchte ich natürlich den Cali für die spontanen Wochenenden nutzen. Hoffe das man den Einen oder Anderen mal über den Weg läuft. An dieser Stelle auch schonmal ein großes Lob an euch ALLE, hier steht ne Menge informatives. Eine Frage möchte ich hier auch gleich nochmal los werden. Ich möchte gerne "frei" stehen und bin mir dabei noch nicht ganz sicher wie sich das mit dem Stromverbrauch so gestaltet. Ich habe schon in den einschlägigen Forumsbeiträge gelesen, aber leider noch nicht das passende für mich. Wie berechne ich den Stromverbrauch? Gibt es bei euch pauschalen für die Kühlbox/ Standheizung? Habe eigentlich von Gelegentliches laden des iPads/ iPhones/ Fotoakkus keine grossen Stromverbraucher im klassischen Sinn. Mich würde halt schon mal vorab interessieren ob ich so ein Wochenende auskomme ohne an die "Steckdose" zu müssen. Klar ist mir das ich das auch mal testen werde. Freue mich auf die nächsten tollen Monate/ Jahre und wünsche allen gemütliche und besinnliche Weihnachten. MfG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
rolvos Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hi Thomas Willkommen an Bord von einem gebürtigen Uelzener. Herzliche Grüße Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo und Willkommen! nach deinem Profilfoto zu urteilen, bist du ungefähr so alt wie ich. Das war damals Mode... Für ein Wochenende reicht deine Batteriekapazität eigentlich immer. Lass dich nicht verrückt machen von der Camperunit. Von 100% auf 50% ist die manchmal in einer Stunde. Die restlichen 50% reichen dann noch 50 Stunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau! Zur Not, ist ja der Motor dabei. 🤩 Es kann sein, dass zum Ende hin die Kühlbox auf Grund des hohen Anlaufstromes nicht startet. Dann kurz Motor an bis der Kompressor läuft und alles geht seinen “sozialistischen “ Gang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinski Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo aus der 🇨🇭 Also beim Stromverbrauch kommen dann doch ein paar Faktoren zusammen. Im Winter braucht es mehr, weil draussen auch dunkel, dafür braucht es den Kühlschrank nicht unbedingt 😉 Auf jeden Fall sind wir schon 4 Tage gestanden ohne an den Strom zu müssen. Unser Bus ist aber auch erst 9 Monate alt. Ob die Batterien dann mal schwächer werden kann ich da auch nicht beurteilen 😄 Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo Thomas Willkommen und viel Spass mit dem Cali! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Foto vom braven Klein-Tom bitte! Grüsse Nicole 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wir stehen über Fronleichnam 4-5 Tage auf einem Campingplatz ohne Strom. Und im August 4 Tage auf einem Festival, auch ohne Strom. Kühlschrank läuft die ganze Zeit ohne Probleme, Licht im Bus brauchen wir dabei kaum. Handys werden fast täglich aufgeladen. Letzten Winter standen wir ein Wochenende im Januar bei Temperaturen um 0 Grad, Kühlschrank und Standheizung liefen, natürlich auch mehr und länger das Licht an. Alles ohne Probleme. Hänge den Cali allerdings auch 24-48 Std vorher zuhause an Landstrom, um die Batterien voll zu haben. Anreise zu den Plätzen so zwischen 80 - 120 km / 45 - 90 min Fahrzeit, während die Batterien ja auch noch geladen werden (Dank Sitzheizung 😉) Kurz und knapp: ja, Du kannst ein (langes) Wochenende ohne Landstrom auskommen. VG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo und Gruss von einem Namensevetter. Wie meine Vorredner schon erklaert haben, dass mit den Batterien geht durchaus ohne Probleme. In heissen Gegenden versuche ich den Bulli nicht unbedingt mit der Kuehlschrankseite in die Sonne (Sued/Westseite) zu stellen. Fuer solche Gegenden habe ich dann ein faltbares Soalrpanel immer mit dabei. Wir waren letztes Jahr mit unserem NL mit nicht eben gebrauchten Batterien in Norwegen unterwegs und habe selbst auf CP's teilweise nicht an Landstrom angestoepselt. In der Regel stehst Du aber auch z.B. keine 4 Tage am Stueck WILD sondern ziehst eben von einem Standort zum NAECHSTEN. Dazu kommt, dass Du auch wieder Wasser auftanken oder auch Abwasser ablassen musst und dann ist ein CP oft unumgaenglich (geht auch an einem Hafen aber da musst Du auch hinfharen und somit entseht Ladung) Uebrigens war das im Jahr zuvor in Daenmark/Schweden sehr aehnlich wie in Norwegen letztes Jahr - ich glaube wir waren max 2 Tage an einem Ort gestanden. Das ist das typische Nutzungsverhalten des Cali wuerde ich sagen ...Du hast Dein Bett immer dabei und kannst somit viel mehr vom Land kennenlernen. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wasserbauer Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo und Grüße aus dem Nachbarlandkreis. Wir stranden letzten Sommer 4 Tage auf einem CP ohne Landstrom. Kein Problem. Kühlschrank lief normal durch und die Handys/Tablets wurden immer mal wieder geladen. Standheizung lief natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Bzgl. des Stromverbrauchs würde ich mir bei 2-3 Tagen mit einer Kompressor Kühlbox keine Gedanken machen. Hatte in meinem Multivan für die CFX 50 Box von Dometic 2-3 Tage lang immer Strom. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber nur wegen der Farbe vom Telefonhörer - den gab es ja in 3 Farbtönen. Grün, Orange, grau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miti11 Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo grüße aus WOB Wir haben bis jetzt noch keinen Strom gebraucht, auch wenn wir mal von Mittwoch bis Sonntag auf einen Campingplatz standen. Selbst mit Heizung kein Problem ( läuft öfters mal auf Stufe 1 die Nacht durch ). Handy wird immer vorne geladen , Dauerstrom und wird von der Autobatterie gespeist. Ich habe die Camper Anzeige auf Batterie stehen so sehe ich was verbraucht wird ( zur Zeit habe ich festgestellt das ich etwa 10% pro Tag verbrauche allerdings bei neuwertiger Batterie ) Kühlschrank auf 3, Licht wie wir brauchen ohne Einschränkung und Abends auch LED Lampe für die Markise und Heizung auf 1-2 Strom nehmen wir nur wenn wir die E Bikes mit haben oder wenn auf dem Campingplatz die Stromplätze eine schönere Lage haben. Gruß Micha 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.