Hamelnerin Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo, unser T5 ist Baujahr 2014 mit 179 PS. Heute habe ich erstmalig über die Motorprobleme gelesen. Gehört unser Jimmy auch zu den Ölschluckern??? Wie bekomme ich das heraus? Wir fahren ihn jetzt seit 2 Jahren, Km-Stand 70.000. Gruss von Martina Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) Noch schluckt er ja wohl nicht, aber er gehört zu den Problembären. Test:Öl bis max. Auffüllen und einmal flott Tausend Kilometer AB herunterreissen. Notfalls in 2 Teilstücken. Bearbeitet 15. Dezember 2019 von MarBo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hamelnerin Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 ...das haben wir eigentlich gerade hinter uns gebracht: Livorno - Hameln (1200km) , immer über 100.in zwei Tagen..was hätte passieren müssen? Öltank leer??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hamelnerin Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Vielen Dank, für die promoten Antworten! Hilft präventiv der Austausch des Abgaskühlers? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 (bearbeitet) Öltank gibt es nicht, nur eine Wanne und wenn die leer ist fehlen 7 Liter, aber die gelbe Kontrolle für den Ölstand hätte schon angehen müssen nach der 1200km-Fahrt. AGR tauschen bringt nichts weil der Schaden im Ansatz wohl schon da ist. Abwarten... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was ist jetzt gemeint, war etwas falsch? Bearbeitet 15. Dezember 2019 von MarBo Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo Martina, es gibt im Tx-Board eine sehr gute FAQ zu dem Thema: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Dort sind auch noch weitere Links mit Lesestoff für mehrere Wochen enthalten. Hier im Caliboard gibt es auch zwei Freds zu dem Thema, dort könntest du dich auch dranhängen. Oder ich hänge dich - je nach weiterem Verlauf hier - an einen dran, um die BiTurbo-Krankheit hier übersichtlich zu halten. Mit 70tkm ist euer Biturbo genau im kritischen Bereich. Rechtzeitiger Tausch auf den AGR-Kühler mit Baustand "D" hilft, ob es bei deinem noch rechtzeitig ist würde ein Ölcheck klären können. Nix machen erhöht stark die Wahrscheinlichkeit, dass dein Bus auch zum Ölsäufer wird. Denn die "Trefferquote" ist sehr hoch. Mit "flott" war übrigens keine Kaffeefahrt mit 100 gemeint, sondern ein echter Belastungstest mit möglichst dauerhaftem Volllastbetrieb. Ein gesunder Motor überlebt das, ein vorgeschädigter Motor wird innerhalb dieser 1000km mit der gelben Ölkanne um Nachschub bitten. Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hamelnerin Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 ...was bedeutet ein Oelcheck? Verbrauch checken? Sorry...für die laienhaften Fragen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 such mal nach Ölanalyse! Nicht Ölcheck Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dieser Kommentar ist sinnfrei. Es braucht einen Provokationstest um das Problem frühzeitig darzustellen . Alle Bi bis 11/2015 haben das Problem. Wenn alle Inspektionen nach Herstellervorgaben im Servicescheckheft sind besteht eine gute Chance auf Kulanz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Ab 0,5 l pro 1000 km ist es nach VW Standard pathologisch. Wenn es nur knapp drüber ist kann man es nach 200 km kaum messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. www.oelcheck.de Dort Set 1 (weiss) bestellen, mit Einmalspritze aus der Apo plus Aquariumschlauch durch die Öffnung des Ölmessstabs das Probengefäss füllen und das Ergebnis der Analyse hier posten. Ich schaue mir das dann gerne an. Es liegen inzwischen 64 Vergleichsanalysen vor, da lässt sich schon was ableiten. Wieviel km hat das derzeit eingefüllte Öl abgespult? Es sollte mindestens 5000km "alt" sein. @Hermann_D: Bitte lies die verlinkte FAQ, der "mehr als 1 Liter" ist seit dem Biturbo Geschichte! Auch bei VW, leider spielen viele VW-Werkstätten die Ahnungslosen. Allerdings nur solange, wie man einen Biturbo in Zahlung geben will, da sind sie dann auf einmal im Bilde. Grüße Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 16. Dezember 2019 Online Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Alle VW Werkstaetten werden Dich wohl erstmal mit einer Oelverbrauchsmessung... die Du vorab bezahlen musst konfrontieren. Das ganze passiert wie folgt: Start der 1000KM bei exakt eingefuellten Oel durch VW Werkstatt. Es wird exakt der Oelverbrauch waehrend des gesamten Zyklus gemessen. Die 1000 KM faehrt man selbst in allen taeglichen Bereichen und natuerllich sollte auch ein flotte Autobahnfahrt mit zuegigen Tempo dabei sein. Nach den exakt 1000Km ...will VW... so genau haben wird das Oel komplett wieder abgelassen und der Verbrauch festgestellt. Dann geht der ganze Test zu Bewertung zu VW. Alle anderen Test die man eigenstaendig macht und bei VW vorlegt sind m.E. umsonst. Eigentlich nur hilfreich, sein eigenes Gefuehl zum Oelverbrauch genauer einstufen zu koennen. Gruss Thomas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hamelnerin Geschrieben 27. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Hallo an alle Helfer! Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich favorisiere z.Zt. einen Test in einer VW-Werkstatt. Meine ‚täglich-VW-Werkstatt‘ ist super, ist aber kein T5-Spezialist. Kann mir jemand eine Werkstatt möglichst in/ bei Hannover oder Paderborn empfehlen? Lieben Gruss von Martina Zitieren Link zu diesem Kommentar
Similana Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Hallo Martina, in Paderborn ist die Thiel-Gruppe ziemlich bekannt und gut aufgestellt für VW Nutzfahrzeuge. Ich bin dort jahrelang mit meinem T4 Werkstatt-Kundin gewesen, das ist allerdings schon eine Weile her. Viele Grüße Sonja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mischi1909 Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, ich bin seit dem 1. California immer in Bielefeld beim AH Gaus („California Kompetenz Zentrum“) gewesen. Je nachdem an wen du da gerätst kann ich das empfehlen. Obwohl ich täglich nach PB pendeln muss war ich bisher nie bei Thiel, denn gehört habe ich bisher nicht viel positives aber das mag ja durchaus anders sein... Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
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