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Anschluss Ladegerät an zweite Batterie im Beach


Meadow

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Hallo

 

Ich bin neu hier und hoffe, ich bekomme schon bald eine kurz Antwort auf meine Frage, die mir bisher niemand so richtig beantworten wollte oder konnte.

 

Ich habe das Forum bereits danach durchforstet. Aber die Antworten, die ich bisher fand waren mir einfach zu technisch, bzw. aufwändige. Ich suche einfach eine Antwort auf die Frage:

 

Kann ich an die zweite Batterie ein Batterie-Ladegerät anschliessen und fix angeschlossen lassen? Will heissen: Bleibt das Ladegerät unbeschädigt, wenn ich unterwegs bin, also die zweite Batterie normal über den Alternator geladen wird? Und bleibt die Elektrik/Elektronik, der Alternator etc. etc. des Beach unbeschädigt, wenn ich dann auf dem Campingplatz das Ladegerät an den 230V-Strom anschliesse und es die Batterie lädt?

 

Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Hilfe. Sie könnte darüber entscheiden, ob ich den T6.1 mit oder ohne linke Schiebetür bestelle...

 

Grüsse

Meadow

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Hallo

 

ich habe einen festen Ladeanschluß (z.B. von Ctek, Connect Eyelet) verlegt und bei Bedarf wird das Ladegerät angeschlossen, kann aber auch anders genuzt werden. Bei einigen Ctek Ladegeräte gehört das zum zum Lieferumfang.

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Ich habe die Vanessa-Lösung mit zwei fest installierten CTEK-Ladegeräten an Start- und der Bordbatterie, also jeweils eins an jeder Batterie, und das klappt wunderbar über einen Stromanschluss über den Motorraum. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

 

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Vielen Dank für die raschen Antworten. Dann ist das ja kein Problem. Die CTEK-Geräte scheinen ja sehr sicher und genau auf mein Bedürfnis ausgerichtet zu sein.

 

Laden, wenn alles angeschlossen ist, ist also kein Problem.

 

Wie sieht es denn mit dem Gebrauch der Batterie während des Ladens aus? Darf ich die Verbraucher, welche an dieser Batterie hängen (Muss nur noch rausfinden, welche das sind.) während des Ladens benutzen? Oder "gib's einen Knall", wenn ich Musik höre, das Licht einschalte oder - ganz wichtig - die Standheizung nutze?

 

Dank und Gruss aus der Schweiz.

Meadow

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Das ist völlig „wurscht“!

 

LSHZ und alles andere ab B-Säule hängt an der Bordbatterie. 
Radio usw. vorne an der Starterbatterie. 

Bearbeitet von Martin1967
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Hallo Meadow,

ich kann Martins Aussagen vollumfänglich bestätigen.

In 16 Jahren Multivan mit zwei Batterien, jeweils ein eigenes Ctek pro Batterien, sowie den letzten 6 Jahren Beach

hat sich diese Anordnung bewährt und uns nie im Stich gelassen.

Vor allem im Winter ist ein monatliches Volladen beider Batterien durch obige Anordnung sehr einfach, einfach Bus ans Stromnetz anschließen

und die Batterien werden somit von den Cteks gepflegt und habe bei uns immer eine lange Batterie- Lebendauer.

Tip: solltest du mal ein mobiles 12V Solarpanel mit eigenem Regler haben, dann montiere auf den Regler einen Ctek Stecker.

Somit kannst du immer gezielt die Batterie mittels Solarpanel nachladen, die es nötig hat: Ctek abstecken und Solarpanel anstecken.

 

Gruß Jan

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Vielen Dank euch allen!

 

Das bringt mich weiter.

 

Beste Grüsse

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  • 1 Monat später...

Hallo,

bin neu hier und möchte auch einen Stromanschluss in meinem VW  T5 California einbauen und würde gerne die Lösung mit dem CTEK-Ladegeräten verwenden!

Benötige ich da noch eine weitere Absicherung (Sicherung) oder einfach Ladegerät an die Batterie und Strom drauf und es ladet!?

 

Grüße

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Hallo, Kabel vom Ladegerät zu den Polen möglichst kurz halten. Keine Sicherung erforderlich, macht das Ctek. Gruß

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Danke redone,

also den kabel ab dem Extension zur Batterie kürzen? Oder warum so kurz wie möglich halten?

 

Und danke für die schnelle Antwort!

 

Grüße

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Einfach das rechte Kabel auf dem Bild an die Batterie schrauben und ein CTEK anstecken. So kurz wie möglich heißt in dem Zusammenhang nicht unnötig lang, das Originalkabel ist völlig Ok.

 

Grüße

Miq

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Danke Miq,

ok jetzt hab ich es verstanden:-)!

Kann ich dann aber auch wenn ich eine Solartasche habe diese einfach  Ladergerät entfernen und an den  Extensionstecker stecken und laden oder benötige ich da auch noch was?

Danke für eure Hilfe!

LG

Munz

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Hallo Munz,

 

du kannst wie @JanBavaria in Kommentar #6 geschrieben hat dort auch eine Solartasche anschließen, vorausgesetzt sie hat einen Solar-Laderegler. Die meisten Solartaschen bringen einen einfachen PWM-Regler mit.

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kann man einzeln nachkaufen, so kommt man einfach an einen passenen Stecker.

 

Grüße

Miq

 

 

 

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Hallo Miq,

also müßte ich bei Batt +/- (siehe Bild) den Steckern für das Ctek anschließen und dann mit der Batterie verbinden anstatt des Ladegerätes!?

 

Oder wie ich das verstanden habe?

 

Sorry aber bin da nicht sehr im Bilde und möchte nicht das mir das Auto abfackelt!!!

 

Danke

 

Munz 

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Richtig. Ein CTEK Verlängerungskabel durchschneiden, die Hälte mit dem Stecker an die BATT Klemmen des Ladereglers.  Dann kannst du wahlweise das CTEK oder den Solar-Laderegler anstecken.

Ich gehe hier davon aus, dass du nur die Wohnraumbatterie(en) laden willst.

 

Am besten auch nicht die blanken Drähte am Regler anschrauben sondern ein Paar Aderendhülsen aufpressen und das dann anklemmen.

 

Grüße

Miq

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