Zum Inhalt springen

Küche für California Beach


marcinson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (3 und 5) und möchten uns im Frühjahr einen Cali anschaffen. Ich hatte mich bereits auf den Ocean festgelegt. Jedoch habe ich heute beim VWN Händler festgestellt, dass sich der Fahrersitz bedingt durch die Küchenzeile nicht so weit zurückfahren lässt wie in einem T6 ohne Küchenzeile. Ich habe nämlich zum Vergleich in einem Multivan Platz genommen und konnte darin mit meinen 2,00m annähernd so bequem sitzen wie in unserem bisherigen A6 4G. Das war kein Vergleich zum Ocean, leider. 

 

Daher scheidet der Ocean für uns aus. 

Nun  bietet der Zubehörmarkt ja so viele individuelle Möglichkeiten, insbesondere was Küchenmodule anbelangt. 

 

Was wir benötigen ist Folgendes:

- Spüle

- Kühlschrank

- ein Kochfeld

- wenn es geht herausnehmbar, damit wir die Vorteile des Beach, nämlich bis zu 6 Personen mitzunehmen auch nutzen können. 

 

Ich wäre für jede Empfehlung sehr dankbar. 

 

Schöne Grüße 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

für uns normal große Menschen sind diese Küchencalis nicht gemacht 😉

Da bleibt eigentlich nur der Beach.

Was den Fahrersitz angeht, würde ich dir empfehlen, den höhenverstellbaren (nicht drehbaren) Sitz zu nehmen. Der lässt sich weiter anch hinten verstellen.

Ich bin zwar nur 1,94 m, habe aber 99 cm Innenbeinlänge. Daher habe ich den höhenverstellbaren Sitz genommen und diesen zusätzlich um 5 cm nach hinten versetzt. So kann man fast bequem fahren 😉

Bei den Küchen gibt es sehr viele Anbieter. Zunaächst mal die Frage: Wollt ihr einen gebrauchten Cali kaufen, also T5 oder T6, oder einen neu bestellen? Also einen T6.1? Bei dem gibt es für den Beach jetzt eine "Miniküche" ab Werk.

Ansonsten wäre die nächste Frage, welche Bank ihr wollt (ich vermute mal 2er Bank, weil du von max. 6 Personen schreibst), und ob die Küche drinen sein soll oder eine Heckküche.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe mich damals auch für den höhenverstellbaren Sitz entschieden. Mit nur 190cm bin ich der Zwerg hier im Thread :)

Ich habe einen Beach mit nachgerüsteter Maxxcamp Küche (Max) und ich kann gerade noch so bequem fahren wenn der Fahrersitz auf Anschlag an der Küche ist. Ich hätte aber lieber ein paar cm mehr. 

Die "klassichen" Küchenmodule sind wahrscheinlich eher nichts für dich. Ich würde zu einer Miniküche oder Heckküche raten (und ich mag Heckküchen überhaupt nicht!). Mit zwei Kindern ist ein Beach mit 3er Bank vielleicht sowieso die bessere Lösung.

 

Maxxcamp hat hierfür das "Compact" Küchenmodul, von Vanessa gibt es durchdachte Hecklösungen. Beide Hersteller sind auch auf den bald kommenden Messen (free, cmt) vertreten, da kann man gut probesitzen :)

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn, das geht ja schnell hier :)
Der Multivan, in dem ich heute Platz genommen habe, hatte den elektr. verstellbaren Sitz mit Memory, da war der Sitzkomfort deutlich besser als erwartet, sogar annähernd perfekt für mich. Im Ocean war der Standardsitz (drehbar) verbaut. Hier würde mir der Komfortsitz aber dann auch nicht mehr weiterhelfen, es fehlt einfach der Verstellbereich durch die Küche dahinter. Es muss also ein Beach mit Komfortsitz werden!

 

Noch eine Verständnisfrage: Der Komfortsitz im Beach lässt sich bereits weiter nach hinten verschieben als der Standardsitz. Zusätzlich ist es dann noch möglich, den Sitz um weitere 5cm nach hinten zu verschieben, ich nehme an über eine Umbaumaßnahme? Oder habe ich das falsch verstanden? Wie aufwendig ist das?

Wir würden entweder einen Jahreswagen T6 kaufen oder einen T6.1 bestellen. Das müsste dann aber relativ zeitnah passieren... Der Freundliche sagte mir aber, dass das reichen müsste bis April.

 

Ich meinte oben, dass es schön wäre, den Beach dann im Alltag mit 6 zusätzlichen Personen, also als Siebensitzer zu verwenden. Das ist aber kein Muss-Kriterium. Als 6-Sitzer würden wir im Alltag selbstverständlich auch klarkommen, wenn die 2er Bank sinnvoller wäre. Wichtiger als die 7-Sitzigkeit im Alltag ist die Möglichkeit der Integration einer praktischen, (wenn möglich) herausnehmbaren Küche. Bevorzugen würde ich ein Küchenmodul im "Fahrgastraum", eine Heckküche raubt so wie ich das bislang beurteilen kann wertvollen Stauraum im "Kofferraum".

Wir wollen den Cali im Alltag fahren und in der wärmeren Jahreszeit an manchen Wochenenden und in den Ferien zum Campen nutzen. Da macht es mir auch nichts aus, Küchenmodul, ggf. Schrankmodul und Einzelsitz(e) dafür ein- und auszubauen.

 

Vielen Dank und viele Grüße




 

 

 

 

 

Bearbeitet von marcinson
Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch soviel andere Möglichkeiten...

z.B. Camperx, Campermaker, mokubo, bussbox,...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

was ich oben ganz vergessen hatte: Herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Zu den Sitzen: Es gibt im Cali eigentlich nur "Komfortsitze". Die unterscheiden sich eigentlich nur die Verstellmöglichkeiten.

Serie ist "drehbar/nicht höhenverstellbar". Ohne Aufpreis kann man "höhenverstellbar/nicht drehbar" wählen oder gegen Aufpreis (und soweit ich weiß nur in Verbindung mit Leder/Alcantara bzw. neudeutsch: Artvelour/Kunstleder) "elektrisch verstellbar".

Wichtig dabei:

Der drehbare Sitz geht am wenigsten nach hinten zu verstellen. Der höhenverstellbare geht etwa 3 cm weiter nach hinten, der elektrische noch mals einge Zentimeter.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Es ist eine Umbaumaßnahme. Solche "Sitzschienenverlängerungen" oder "Sitzschienenverlegungen" werden kommerziell angeboten inkl. TÜV-Gutachten oder ABE für die Eintragung.

Ich hatte eine eigene Konstruktion gemacht, die selbstverständlich nur für Testzwecke verbaut hatte und niemals nicht im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzen würde...

Oh, OK. Neben Vorname und Körperlänge verbindet uns noch, dass auch unsere Kinder 3 und 5 Jahre alt sind und dass wir den Cali überwiegend im Alltag nutzen. Wir haben uns daher für die 3er Bank entschieden. Das Thema wird hier kontrovers diskutiert. Die Vorteile der 3er Bank sehe ich in der Alltagsnutzung. Es stehen immer 5 Plätze zur Verfügung, und wenn nötig sogar 7.

Die 2er Bank bietet dagegen mehr Flexibilität, wenn man eine Küche im Innenraum realisieren will.

Das ist -unabhängig von der Bank- wahrscheinlich ein Problem. Die meisten fertigen Küchenmodule, die hinter dem Fahrersitz verbaut werden, sind nicht für eine "normale" Sitzposition ausgelegt. Mit "normaler" Sitzposition meine ich, dass man den Schulterblick zum Fenster hinter der B-Säule raus macht 😉

Besonders bei der 3er Bank bleibt zwischen Bank in Schlafposition und Fahrersitz in Fahrposition so wenig Platz, dass man den kaum sinnvoll für ein Küchenmodul nutzen kann. 

Das ist schon richtig. Wobei die 3er Bank mehr Kofferraum bietet, da sie in Schlafposition nach oben schwenkt und das Heckboard dem entsprechend höher ist.

Zusätzlichen Stauraum kann man sich zur Not auch mit Heckbox(en) schaffen.

Oder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Und dann gibt es noch die Selbstausbauten.

Für die 2er Bank z.B. den genialen Ausbau von @Calitalia oder den von @kolabub

Für die 3er Bank habe ich noch was gefunden 😉

 

Gruß

Mark

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank für die äußerst hilfreichen Erläuterungen, Hinweise und Links.

Damit weiß ich nun, wo die Reise hingeht und kann deutlich zielgerichteter nach der für uns passenden Lösung suchen.

Schöne Grüße und bis bald

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

ich habe das Compact Modul von Maxxcamp und eine 2er Bank.

Falls du das Compact Modul alleinstehend verwendest, kannst du es so weit hinten platzieren, dass du den Fahrersitz komplett zurückschieben  und sogar noch eine Sitzverlegung nach hinten realisieren kannst.

Wichtig. Ausprobieren

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit einer groben Ortsangabe finden sich auch sicherlich Mitglieder, die Dich mal schauen und Probe sitzen lassen.

Meine Küchenlösung als 1,90 Zwerg siehst Du in meinem Profil.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit heute die Produkte der Bayerische Bus Manufaktur (BaBum.de) für meinen Beach auf der Wunschliste. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcinson,

Vangear.co.uk macht flexible Sachen, ist sicherlich nicht ganz so hochwertig wie Maxxcamp, aber deutlich günstiger und sehr leicht ein- und auszubauen. Ich bin sehr zufrieden für meinen Bedarf.

 

VG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bullialarm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.