Zum Inhalt springen

Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6

geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank rue-

Hab ich bereits, @Werner kennt sich wirklich gut aus!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und wenn er Dir eine Matratze empfiehlt und sich vielleicht sogar noch um den Bezug und den Schulterbereich kümmern mag – Du kannst ihm gut glauben…

Ja, mach ich sowieso, Danke!

Momentan beschäftigt mich nur noch die Frage ob ggf. Squergo + 5,5-6 cm Matratze und Isotop von Brandrup mit meinem mechanischen Dach noch zu schließen sein wird.

Evtl. wäre ein Isotop mal eine Option für das Campen im Spätherbst in 2000m Stellplatzhöhe 😉

Ich habe ein mechanisches Dach und die Squergo Federn und ein ISOtop. Das geht bei mir mit 5cm Matratze und Coolfreshbezug gerade so zu.

Ich glaube bei Isotop wird es mit 5,5cm zu eng.

Herbst 2000m?

Die Calitop Leute hier haben dazu eine klare Meinung.

Oder auch die Leute aus der Abteilung „Alter Schwede“

Ja, das ist wirklich eine Ansage, den "Alter Schwede" Thread verfolge ich eh. :-) 

Calitop ist sowieso ein "Muss" aber ich hab auch eine SH, aber oben ist es bei nahe Null schon schnell ganz kühl, da wäre halt das Isotop

eine Klasse Ergänzung. Übrigens bei meinem Profilbild war es Ende August in 1500m Meereshöhe und es hatte gegen 5 Uhr morgens nur noch 4°+

Aber wir sind nun Off-Topic

Bearbeitet von Optmisbus

Caliheat…

Hallo Komfortschläfer,

da es jetzt bei Squergo verschiedenste Versionen gibt nochmals eine Klarstellung.

Nach meinen Verbesserungsvorschlägen hat jetzt Squergo eine verstärkte Seitenschläfer Version und eine Lordosenstütze ins Angebot aufgenommen.
Das bedeutet, dass jetzt die 4 Längsstreben, so wie ich sie geändert habe, an den richtigen Stellen für 2 Schläfer vorhanden sind, zusätzlich eine Lordosenstütze und eine Schulterkomfortzone vorhanden ist.

Diese Version würde ich jedem empfehlen, der kein reiner Bauchschläfer ist.

Für Bauchschläfer wäre die verstärkte universal Version idealer.
Jetzt ist der Umbau noch viel besser als die VW-Variante beim 6.1 und vor allem kann man höhere Matratzen verwenden.
Den optimalen Komfort hat man natürlich nur mit einer guten punktelastischen und temperaturausgleichenden Matratze.
Servus
Werner

• 3 Wochen später...

Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für den regen Erfahrungsaustausch, der mir zur Entscheidungshilfe geholfen hat. Ich bin neu hier und habe die SQUERGO Lösung inkl. Matratze gewählt.

Verstärkte Version/Rücken-Seitenschläfer. Mein Ocean hat hydr. Dach.  Ich liess den Einbau von einer freien Werkstatt erledigen. Da hat übringens Hr. Jaspert geholfen, diese in meiner Nähe zu finden. Selber wollte ich mir das nicht antun. Der Fußbereich bleibt original sowie 4 Latten im Fussbereich drin bleiben. Nach ca. 1,5 Std. war der Umbau erledigt. Das Dach geht ganz zu, aber man hört, dass sich die Hydraulik mehr anstrengen muss. Der Dichtgummi hinten an der Markise liegt zwar noch auf, lässt sich aber ein wenig niederdrücken. Auf Anfrage sendet mir Hr. Jaspert noch einige niedrige Teller für den Randbereich zum Austausch.  Kostenlos! Das werde ich noch testen. Das erste Probleliegen war jedenfalls phänomenal besser als die Originalvariante. Da bin ich echt begeistert.

Ein Nächtigung war mir noch nicht möglich. Ich habe meinen Cali erst knapp 4 Wochen.

• 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Wir haben den Umbau nun auch erledigt. Es war einfacher als gedacht. Auch bei unseren Profilen mussten wir die Reihen aussen nachbohren, damit die Nieten passen. An dieser Stelle nochmals Danke an Marc für die tolle bebilderte Anleitung. 

Unser manuelles Dach mit CaliBed und Isotop schliesst bei uns gerade noch so. Manchmal wenn ich das Isotop etwas unvorteilhaft verstaue, ist vorne noch ca. 1mm Abstand zwischen dem Gummi und dem Dach. Das scheint sich bei uns dann aber mit der Zeit zu setzen, so dass  der Gummi voll aufliegt. Ich werde das bei den kommenden Campingausflügen noch genauer betrachten.

Ich freue mich schon auf den baldigen Langzeittest in der Schweiz. 

LG Markus

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mir viele Erfahrungsberichte jetzt hier Caliboard durchgelesen. Wir würden gerne auch den Schalfkomfort im Aufstelldach verbessern.

Mir schwebt folgender Gedanke vor. 

Matratzenwechsel von VW Standartmatratze auf das Calibed Roof IV

Als weiteren Schritt würde ich dann den Umbau auf die Squergo Tellerfedern durchführen.

Nur jetzt irritiert mich bei den Produktinfos der Bergiff der Aufbauhöhe von 7cm...

Im oberen Teil der Infos steht 3,5cm + 1,5cm. Das  ist die Zusammensetzung der Matratze mit den 2 Schichten.

Sind dann die restlichen 2 cm der Bezug, der um die Matratze ist?

Wenn ich die Kombination aus Squergo Tellerfedern und dem Calbed Roof IV machen würde, dann besteht doch die Gefahr, dass das elektr. Hubdach vllt nicht mehr richtig schließt bzw. die Dachdichtung nicht mehr überall anliegt.

Grüße Schlingi

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Squergo Tellerfedern.

Bestellt und 5 Tage später wurden das Packet bei mir angeliefert mit Verzollung in die Schweiz.

Der Einbau hat bei mir problemlos funktioniert auch ohne zu Bohren.

California Ocean 2017 neu mit Squergo Unterbett verstärkt für Rücken/Seitenschläfer Fanello Ruftop Matratze 6 cm und dem Isotop das Dach schliesst normal.

Der finale Test findet über Pfingsten statt.

Gruss Makiley

Ocean hat doch immer mechanisches Dach?

Marc.

Hydraulisches Dach immer beim Ocean. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 114 Mitgliedern gesehen

BoBo classicline2009 vwcalifornia2017 NelliUFreddy Walter66 mela rubenzete BigGun Schoenwettercamper123 EWMK BjoernAusB cs90 catboot jochenb Chefkocher t5-wien Bucky2k Pep magicrunman Nosty Friesenfrauke bolten FrankyS Mane1234 pjotrowicz blacklinehodie Speleo gekatx StadtLandMeer derTobi82 Bambo MiniMax ohrwaschelmichi AlexClimber BjoernC infonaut Mucmonika Aurora2023 devilseye CalifornAx PaulCC ZZASA Ansgi-Mobil lunasquare Reise.Schneider Winkelaner nofraghein Genius730 PaulW uschi11 teverino Bulli65 Tarmac96 Radkäppchen Startlinetdi seierlein talonmies crossbiker NussOnTour GECO heiligsblechli aderci Emmental Sidenote Bulligonzo Multisven stonie _michi patseeu Almroad Cool mb0610 LupoBavarese GerSchi p.eter chruesi reklov Schimmic Luomen Robbytop fumus Purgl Eulus jahuu82 Surflurch Ostsee1980 SenorChilli Bauer-Alt Blacky78 happymac Lucky Luke Bergdoktor Breitler Jackthehack toulouse Mike07 msk stiptec patttmannn ASI +14 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.