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Umrüsten Lattenrost auf Teller im Oberstübchen des T6


geh.raus.und.spiel

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@Werner was meinst du mit härteren Federn? hast du zusätzlich zu den 2 und 3 cm jetzt eine Reihe 4cm drinnen? komplett durchgehen von Seite zu Seite?

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  • 2 Wochen später...

Hallo bastardop,

es gibt kurze (für vorne und hinten im Cali und envtl. auch für die Seiten) und hohe Federn (normale Höhe) und es gibt bei den hohen auch härtere Federn, die sind nicht wie die anderen grün, sondern schwarz.

Somit kan man an der richtigen Stelle eine Lordosenstütze anbringen.

Die Firma Squergo bietet einen guten Service an, denn bei der Lieferung haben sie auf meinen Wunsch hin kostenfrei die härteren Feder für eine Reihe mit beigelegt.

Höhere federn könnte man ja nicht verbauen, denn dann geht das Dach zumindestens mit einer 6cm dicken Matratze nicht mehr zu.

Servus

Werner

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Hallo miteinander

 

Ich bekomme mein Tellerfedersystem die nächsten Tage von Squergo.

 

Da ich ein 130 kg Mann bin und meine bessere Hälfte weniger als die Hälfte von mir ist, haben wir es auf dem Dachbett mit dem Lattenrost nicht ganz so leicht.

 

Das schlafen darauf war zwar leidlich gut aber nach einem Test bei Squergo muss ich sagen, dass das Welten sind zum Rost und ebenfalls zum Original VW Tellerfedersystem.

 

Auf dem VW System habe ich ebenfalls ausgiebig zur Probe gelegen und mein Fazit war, dass es, angesehen von der Federung bis zum Bettrand, keinen Komfortgewinn bringt.

Es gibt auch keine Möglichkeit an sinnvollen Zonen andere Federn einzusetzen.

 

Das Unschlagbare bei Squergo ist einfach der modulare Aufbau mit verschiedenen Tellerfedern die man sich frei verbauen kann wie man‘s braucht.

 

In meinem gewichtigen Fall werde ich auf „meiner“ Betthälfte im Becken und Schulterbereich härtere Federn und bei meiner Freundin entsprechend leichtere verbauen.

 

Auch im Nachhinein sind die Federn einfach und günstig zu tauschen und man kann sich so sein persönliches Traumsystem zusammenstellen.

 

Ich bekomme zum Testen ein für schwerere Menschen angepasstes System mit anderen Abständen und 4 anstatt zwei Nietenleisten.

 

Nach einem ausgiebigen Test gebe ich dann gerne ein Feedback und eine Empfehlung für eines der beiden Systeme.

 

Wer also eher ein schwerer Mensch ist wird in ein paar Tagen evtl. eine Entscheidungshilfe haben wenn es denn interessiert.

 

Nachdem ich mir das vor Ort ausgiebig anschauen konnte steht für mich allerdings jetzt schon fest dass das nicht zu toppen ist (außer man legt noch separate Matten unter wenn das Dach hochgefahren ist).

 

Als Matratze habe ich übrigens die von BB Walder drin (6cm) und das Dach ging selbst mit den starken Federn sehr locker zu.

Bis die Tage

 

Markus

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Das klingt interessant.

Was ich mich gerade frage ist etwas OT aber beim 6.1 ist die Traglast des Oberstübchens mit 150kg angegeben. da ist dann sicher auch noch Reserve aber wenn das beim 5.2 nicht anders war seid ihr ja deutlich drüber.

In Anbetracht dessen würde ich mich dann deutlich entspannen wenn wir mal wieder zu zweit nach oben gehen sollten.

Ich hatte da schon manchmal etwas Bedenken. Besonders als wir zu dritt mit Baby oben schlafen mussten. (damals im 5.2)

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Also das mit den 150kg wusste ich nicht - zum Glück😂

 

Wir schlafen immer zu zweit oben und das seit einem Jahr.

ich wiege ca. 130kg, Olga so um die 60kg - also zusammen etwa 210 kg.

 

Und es hat sich noch nie so angefühlt als wäre da etwas überlastet.

 

Ich hab mal irgendwas von mindestens 200 kg gelesen beim T5.2

 

Bist Du sicher dass das nur 150kg sein dürfen?

es würd mich echt wundern...

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In meinem bordbuch steht...

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Ach Du Sch...😂

Das wusste ich nicht.

Tja da muss er durch mein Bus.

Kann aber nach nun 3 Jahren sagen dass er es locker aushält.

Da biegt sich nichts und da knackt auch nichts.

Ich denke da ist eine gute Reserve eingeplant.

Und auf dem Dach selbst hab ich eh nix.

Trotzdem danke ich Dir für diese Information.🙋🏼‍♂️

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habe eben mal etwas herum gesucht und bin auf einige Beiträge gestoßen wo von über 200kg Last gesprochen wird und das seit Jahren so praktiziert wird.

Club der Ü2H fand ich gut.

Also soweit so gut, weiterhin ruhige Nächte im Oberstübchen.

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Hallo,

also unser hölzerner Lattenrost hat 15 Jahre 200kg a. 4 Urlaube im Jahr durchgehalten.

Jetzt habe ich ihn ausgewechselt.

 

Hallo Komfortschläfer,

nach den ersten Rückmeldungen im Board  habe ich es gewagt und habe mir auch den Tellerlattenrost zum Nachrüsten für den Cali von der Fa. SquErgo für 299 Euro gekauft.

Ich habe für eine Lordosenstütze zusätzlich 5 härtere hohe Federn dazu bestellt und diese sogar kostenlos erhalten.

Nach dem meine Matratze (6cm Kaltschaum mit oben und unten „cool fresh-Bezug“) ungedrückt 7cm und gedrückt 6,5cm dick ist, ging das Dach hinten nicht zu.

Daraufhin habe ich von der Firma kostenlos auf links und rechts außen und auch die 2.Reihe am Fußende auf niedrigere Federn umgerüstet.

Jetzt geht es fast ganz zu (es fehlen ein paar Millimeter).

Werde wohl auf 5,5cm Kaltschaum umrüsten müssen, obwohl ich einen nagelneuen Kaltschaum drin habe.

Das Entfernen der alten Latten ist etwas mühsam, wenn man sie nicht einfach durchsägen möchte.

Achtung die Halterung der Jalousie muss vor Entfernung der dazugehörigen Latten zuerst entfern werden, sonst bricht das Plastik.

Der Rest ist einfach und schnell erledigt.

 

Nach dem ich bereits beim Probe-liegen nach 30 Minuten bereits Hüft- und Schulterschmerzen hatte und der Druck darauf von Anfang an bestand, musste eine Verbesserung her.

Das hieß alle 32 Nieten wieder aufbohren!

Nach dem der Lattenrost beim Benutzen von 2 Personen, jeweils genau unter der Hüfte und der Schulter die Längslatten verlaufen, werden die Teller auf den Längslatten frühzeitig gebremst (ich gehe von mindestens 50% aus – s. Foto).

Somit entsteht ein geringerer Hub als beim hölzernen Originallattenrost.  

Dieser Tellerlattenrost hat viel mehr Potential.

Dass die Längslatten zur Stabilisierung notwendig sind ist mir klar.

Die Frage war, gibt es nicht einen besseren Platz für diese?

Ich habe ausgemessen bei einer Liegefläche von 120cm bleibt ein Zwischenraum bei nicht gerade schlanken Personen von ca. 20cm, wenn sie auf dem Rücken liegen.

Bei Seitenschläfern ist es natürlich mehr.

Also mussten die Längslatten beide in den Zwischenraum der mittleren Feder, der jeweils nächsten Feder, also eine links, die andere rechts (s. Foto).

Damit die alle Federlatten stabil zueinander bleiben habe ich jeweils außen eine zusätzliche Aluleiste 30mm x 3mm mit Doppelreihe Blindnieten angebracht.

Ergebnis:

Jetzt kann bei beiden Personen Hüfte und Schulter großzügig, ohne Gegendruck einsinken und das erstaunliche, die Wölbung der Tellerlatten bei Belastung hat sehr abgenommen.

Sie haben an der Stelle mit der höchsten Belastung, nämlich in der Mitte, eine bessere Verstärkung.

Dieses „in der Mitte zusammenrollen“ ist ja der größte Nachteil des originalen hölzernen Lattenrostes und sollte ja möglichst vermieden werden.

Zusätzlich lässt sich die Jalousie-Führung jetzt nicht nur horizontal, sondern auch vertikal besser an der zusätzlichen Außenleiste mit Kabelbinder fixieren.

Meine Vermutung ist, dass der Tester der Firma SquErgo alleine auf der Matratze gelegen hat, denn dann war die originale Verbauung gerade richtig.

Ich denke aber, dass die meisten California-Fahrer zu zweit oben nächtigen.

Mit der Optimierung ist die Anschaffung eine extreme Verbesserung des Schlafkomforts im Cali.

Der Firma SquErgo habe ich den Verbesserungsvorschlag eingereicht.

Dieser wurde aus Kostengründen und „man möchte dem Kunden keine doppelte Zahl an Vernietungen zumuten“ (ich habe ohne Stress ca. 30 Minuten gebraucht).

Dabei müsste Fa. SquErgo nur die Löcher auf den Tellerlatten links und rechts bohren und könnten kostenpflichtig zwei zusätzliche Längslatten, die sie ja mit den passenden Löchern im Programm haben, als Alternative anbieten.

Schade, aber jeder kann für wenig Geld die 2 zusätzlichen passende Aluleisten z.B. im Internet nach Maß bestellen (https://www.alu-profile-zuschnitt.de/aluprofile/alu-flachstangen/   mit Versand ca. 17 Euro).

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Servus

Werner

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Werner, servus!

 

kannst Du uns das Ergebnis vielleicht Ende Oktober beim Treffen in Mariabrunn mal genauer zeigen - wenn Du auch kommen würdest?

Ich glaube nämlich, ich werde auch umrüsten, wenn es sich bis dahin bei den Nutzern bewährt hat.

Also, sieh das als persönliche Einladung an, damit wir mit deinen Optimierungen, probeliegen können :;;D:

 LG,

 

Paul

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Hallo Paul,

 

Ist das dein Ernst?

Ähäm, räusper, hüstel...und nach jedem Probelieger wird Werner´s Cali dann desinfiziert?:kopfpatsch:

 

virenfreie Grüsse,

 

Stephan

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Da gibt es doch solche Rauchbomben? 👨‍⚕️

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G`scheid durchlüften halt... :;;D:

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Sodele,

ich war heut bei der Fa. squErgo und hab mit dem Chef gesprochen und die Produktion der Teile begutachten sowie diese auch ausprobieren dürfen.

Die Firma kommt nun tatsächlich zum Stammtisch und werden Testbetten mitbringen zum probe liegen.

Soll dann einen Caliboard-Spezialpreis im Direktverkauf vor Ort geben.

 

Just for info...

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Hallo,

Wenn SquErgo kommt wäre wichtig, dass sie als Zugabe jeweils 2 weitere Längslatten mit beifügen, dass man die Version für "2 Personen oben kofortabel liegend" hinbekommt (s. mein Bericht Seite vorher). Dann kann jeder entscheiden was er für eine Version verbauen möchte.

Wenn ich vom meinem Herbst-Urlaub zurück sein sollte komme ich gerne vorbei.

Dann könnte man auch den Unterschied Original-Version zur verbesserten Version gut feststellen.

Nachtrag zur meiner Verbesserung:

Nach bohren in den Tellerlatten unbedingt beide Kappen abziehen und ausschütteln. 

Ebenso die offenen Latten, denn die Späne können beim Kurve fahren in den Latten Geräusche machen.

Servus

Werner

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