griense Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde, vor meinen ersten Beiträgen und Unmengen von Fragen, möchte ich mich kurz vorstellen... auch wenn mir als Berliner auch die direktere Art liegt😁 Ich habe hier schon reichhaltig mitgelesen, da seit April mich die Frage nach einem Nachfolger für meinen geliebten T4 umtrieb. Ach ja, der gute T4... mein 2000er Atlantis der Motor (mit 151PS), das Getriebe, die Zuverlässigkeit, die günstigen Ersatzteile und und und 👍👍👍 aber auch der Rost😑 Nun ja, dann kam noch das Lenkgetriebe und da eh so einiges zu machen wäre, ...das Angebot an guten 4ern rar ist, reifte der Entschluss es mit jüngeren Bussen mal zu versuchen. Ich belass mich hier, ich schaute im Tx, und immer wieder die Motorproblematik beim BiTD!!! Mist, gerade der Motor, der mit Abstand am häufigsten aufm Gebrauchtmarkt vorhanden ist....meist mit 120tsd +/-km, wohl nicht von ungefähr. Aber ab 2016 sollte das Problem behoben und so schaute ich mir einige an, die 2016 oder später den ATM bekommen hatten, also Rumpfmotor, AGR-Kühler usw. usw. ….und wenige mit den Anforderungen gefunden, so u.a. einen tollen highline in der Langversion bei einem Händler Doch oh Schreck, durch aufgedruckte Werbung den Vorbesitzer gefunden und der war erzürnt, dass die Kiste in D steht und nicht abgewrackt wurde. Selbst nach 2016 hat er 3(!) Motoren bekommen, das bei VW und alle fingen das Fressen an. Das klingt unglaublich, aber doch fasste ich den Entschluss den BiTD nun kategorisch auszuschließen. kurzum ich wurde dann bei einem absolut tollen Händler (kleiner Wimpelhändler, aber mit hervorragender Bewertung) mit einem Panamericana fündig. 140PS und Schalter ...aber leider mit extrem hoher Laufleistung von 380tsd km Der machte aber einen absolut guten Eindruck komplett VW-Scheckheftgepflegt und optisch drinnen wie draußen sieht der eher nach 150tsdkm aus (bis auf total verbeulte Heckklappe, weil Bauer Lindemann immer an den Hänger fuhr, bis es ploppte). Preislich konnten wir uns einigen und so ist er nun mein neues Gefährt. Im Nachgang konnte ich den Erstbesitzer ausfindig machen tatsächlich ein Landwirt, der ab und an auch Hänger zog, aber die Laufleistung kommt vom Arbeitsweg, täglich 2x90km zu Stande. Das passt zum Serviceheft und zum hervorragenden Gesamteindruck und lässt mich hoffen, dass dem Motor/Getriebe auch noch eine ganze Weile durchhalten. Gleich mal eine Probefahrt von gut 3.000km von Berlin, via Norditalien, Slovenien, Österreich, Tschechin gemacht und einen Eindruck gewonnen. erster Eindruck --- oh je, also als gewohnter T4er mit dem großen Motor ist das schon eine Umstellung Die anderen Schaltschwellen(Untertourig geht ja rein gar nicht) und die maue Leistung (11PS weniger auf der Brust bei 300kg Mehrgewicht des 4M) schlagen sich aufs Fahrgefühl, den Verbrauch (locker 1,5l extra, eher 2l) nieder, als auch Vmax (was nicht so wichtig wäre) -------(<-soviele Minus gibt's gar nicht) die umklappbare Rückbank!!! Was ist denn das für ein Sch****system. Musste man -nur weil man die frei bewegen kann (ist ja gut)- das so lösen, dass die 20cm hochkommt? Ich nutze gerne die Funktion, aber bei ausgeklappter Bank draufsitzen oder komfortabel für die Nacht sich entkleiden ist passe. Das ist wirklich ein echt grober Mangel [-die fehlende Öffnungsmöglichkeiten der Heckfenster(für Lüftungsgitter) und komfortable Gardinen muss ich mir noch was einfallen lassen.] aber natürlich gibt's Annehmlichkeiten +++++zu aller erst die Geräuschkulisse. Man ist der gut gedämmt. Bei 140km/h im 6ten hört man fast nur die Luftgeräusche an der Scheibe. Bissl Rollgeräusche vielleicht auch noch, aber der Motor? ….echt alles sehr leise, selbst beim wildcampen sind kaum noch Umgebungsgeräusche zu hören. + an die Motorleistung hab ich mich langsam gewöhnt, nicht am Verbrauch. ++die Ausstattung bietet natürlich ein paar nette Extras +++ Ich hab ihn danach in der Werkstatt gründlich prüfen lassen, klar hier und da kündigen sich Sachen an, aber der Gesamteindruck ist super. === In Summe: Ich wurde nun warm mit dem Neuen, ja ich mag ihn langsam und freu mich hier an board zu sein, denn den Umgangston hier fand ich beim mitlesen ausgesprochen angenehm. Bearbeitet 5. Dezember 2019 von griense Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dalarna Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Hallo nach Berlin:-) Ja, das mit dem 140Ps Motor im T5.2 ist wohl so eine Art Hass Liebe. Man hätte gerne den BiTdi, jegliche Vernunft sagt jedoch nein😂 Also lernt man den 140Ps Motor lieben... Er ist gewiss kein Drehmoment Wunder, wenn man ihn aber mal so richtig gewohnt ist, kann man ihn doch zügig bewegen... Wünsche dir viel Freude mit deinem PanAmericana. Viele Grüße Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Hallo Griense Willkommen hier im Board und gute Fahrt mit deinem Bus. Fahre seit 2012 den 103kw Motor und habe in schätzen gelernt. Ist kein Hi-Tech hyper-super Diesel,aber zuverlässig und auf der Reise sehr angenehm zu fahren. Der Spritverbrauch schwankt im Sommer von 8l auf 10l im Winter,was aber wohl dem Zuheizer geschuldet ist. Auf jeden Fall sind wir seit 7 Jahren von dem Bus begeistert und hoffen auf noch viele Jahre mit dem Gefährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
griense Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier ja, dass wird schon. Ich hab mich ja bewusst für diesen Motor entschieden und werd langsam warm mit ihm. Ist halt eine spürbare Umgewöhnung vom "echten" 2,5l Diesel (wobei ein 3l V6 auch was hätt, aber darauf können wir wohl ewig warten) auf diesen, aber ich hab mich schon dran gewöhnt und auch die Schaltzeitpunkte mittlerweile im Griff. Allzeit Gute Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
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