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Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

Du gehst die Sachen in bekannter Gründlichkeit an! So müsste man tatsächlich mit dem ganzen Bad verfahren. Mir fehlt dazu nur einfach gerade die Zeit. Außerdem ist der GC unser einziges Auto und ich kann den gerade nicht für längere Zeit quasi stilllegen. Er ist schon viel zu oft und viel zu lange beim Händler.

 

Silanmodifizierte Dichtstoffe sollten der erste richtige Schritt sein. Außerdem gibt es ja auch Dichtbänder für ähnliche Anwendungen:

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Nur als letzte Versiegelung (nicht zur eigentlichen Abdichtung) könnte man dann noch eine Silikonnaht ziehen.

 

Irgendwie habe ich leider das Gefühl, dass das Thema Bad bei uns noch nicht erledigt ist. Wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang auch das ganze Bad zerlegen. Ich hasse solchen Pfusch.

 

VW handelt wie die meisten Campingausbauer nach der altbekannten Weisheit: Ist die Handwerkskunst am Ende, bringt Silikon doch noch die Wende.

Bearbeitet von Haa2ee
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Es ist teilweise, für mich jedenfalls, erschreckend, was sich unter den Verkleidungen des GC auftut. Liegt vielleicht auch an meinem beruflichen Hintergrund.

Als Bsp. nur die Befestigung des Dachhimmels im Bereich der Nasszelle. Die Serienlösung ist Spaxbefestigung von den auf dem Himmel aufgeklebten Klettbändern. Also wenn der Dachimmel mal getauscht werden muss, wie bei meinem, muss die ganze Nasszelle zerlegt werden. Wer bitte kommt auf solch glorreiche Ideen. Ebenso die Verwendung von Wasseraufnehmenden Dämmstoffen im Bereich der Nasszelle.... ohne Worte.

Somit alles neu mit Armaflex gedämmt und die Himmelbefestigung wurde mit selbst konstruierten Haltern aus dem 3D Druck gelöst.

 

Ebenso passt die Einbauhöhe des Dachhimmels der Nasszelle nicht zu dem Verdunkelungsrollo des Dachfensters.

Hierzu habe ich bei der Montage des Ganzen zwei Lagen von dem 3M Dual Lock unterbauen müssen, damit das Verdunkelungsrollo wieder sauber im Dachfenster verrastet ist und auch sauber zum Dachimmel mit dem 3M Dual Lock befestigt ist. Habe aber davon keine Bilder gemacht.

 

Das 1. Bild ist der original Zustand.

 

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Bearbeitet von n.t5
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...manchmal wünsche ich mir, ich würde das alles gar nicht wissen...

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Das sieht sehr gut aus - Kompliment!. Ich habe aber zwei Fragen. Wozu dienen jetzt genau die Halterungen - was halten Sie denn genau und wäre nicht eine Dampfsperre z.B. eine eingeklebte Folie sinnvoll, dann bräuchte man eventuell die Dämmung nicht verändern - ich vermute, dass man so häufig nicht an das Innenleben des Dachs muss?

Bearbeitet von grandolf
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Geht mir manchmal auch so.............. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

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  • 1 Monat später...

Hat jemand folgende Anleitung des Schweizer Kollegen gesichert und kann mir die zukommen lassen?

 

Danke. 

 

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Versuch es mit dem Link

Bearbeitet von Fvkrogh
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Danke dir, sehr hilfreich!

 

Falls man es geschafft hat, bereits am ersten Tag mit der Schiebetür die Klappe des Wassereinlaufs zu zerstören: Wie geht man da am besten vor? Muss das Ersatzteil bei VWN bestellt werden?

 

Danke. 

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Hi, der Wassereinfüllstutzen mit Klappe ist von FAWO.

Es gibt zwar einzeln Ersatzklappen aber ob hier die Magneten enthalten sind oder nicht, ist nicht so ganz klar.

Lohnt sich auch nicht, da der ganze Einfüllstutzen mit Klappe um die 16 - 18,00 EUR kostet und die Ersatzklappe um die 14,00 EUR. Bei VW mit ungefähr 35,00 EUR das doppelte 🙂 (7C4 810 002 B).

 

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Da es die Klappe auch einzeln gibt, kann diese dann auch gewechselt werden. So wie es sich auf den Bildern darstellt muss dazu nur oberen beiden Schrauben des Einfüllstutzen herausgeschraubt werden. Anschließend kann die Klappe nach oben entnommen werden.

Aber eventuell müssen auch 4 Schrauben gelöst werden, damit der Einfüllstutzen etwas absteht, sodass der Lack nicht zerkratzt. Am besten auch den Bereich um den Einfüllstutzen etwas ankleben.

Bearbeitet von n.t5
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Super, hier wird einem geholfen. 

 

So sieht das übrigens aus und dabei hatte ich hier noch gelesen, dass das ein Problemchen sein könnte. Aber mit offener Schiebetür sieht man die Klappe gar nicht. 

 

 

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Hallo Zusammen,

 

und fröhliche Weihnachten! 
 

ich habe unseren 600 am 11.11 übernommen und die meisten Mängel aus diesem Forum haben wir nicht - soweit die gute Nachricht. Allerdings stellt sich die Heizung, D6 Diesel, gelegentlich auch selbstständig aus ...

 

Farbabweichungen, Spaltmass-Fehler, Undichtigkeiten o.ä. gibt es bislang nicht. Klappergeräusche schon, da gehe ich im Januar ran.

 

Den Tisch habe ich bereits umgebaut und verkleinert - ohne Tischfuss - für 2 Personen mit Hund sehr praktisch. Bilder folgen.

 

Das Basisfahrzeug ist fantastisch, deutlich moderner als mein T6 aus 2016.

 

Freue mich auf regen Austausch zu selbstgefertigten Modifikationen.

 

Grüsse

Gerry

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  • 2 Wochen später...

Wir hatten unseren 600er im November in der Werkstatt. Unter anderem ist dort der verfärbte Küchenblock getauscht worden, was nun auch einen deutlich reduzierten Lösemittelgeruch zur Folge hat, der im Sommer kaum zu ertragen war. Leider hat die Werkstatt beim Einbau des Küchenblocks die Piezo-Zündung der Kochfelder vergessen. Da ich keine Lust habe, das Auto deshalb noch einmal in die Werkstatt zu bringen und es vermutlich nur eine Steckverbindung ist, meine Frage in die Runde:

Weiß jemand, wo man den Zündung wieder einstecken kann?

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ist sicherlich nur die Sicherung .....war bei mir auch. Technikschrank !!

 

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Ob die Sicherung noch i.O. kannst du prüfen über die USB Steckdosen, diese hängen auch an der Sicherung Nr.1 im Technikschrank. Ist die ganz rechte Sicherung 15A.

Falls nicht kann ich dir gerne den Rep.-Leitfaden für die Kontaktierung der Piezo-Zündung schicken.

 

VG

Norman

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Hallo Mohle,

hallo Norman,

 

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich sehe mir das heute Abend gleich mal an.

 

Viele Grüße, Peter

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