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Erste Erfahrungen - Mängel


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danke für das video! Leider ist das Panel trotz all dieser Experimente dunkel. Ich habe auch beide Batterien für eine Stunde getrennt - keine Wirkung. Garantiesache vielleicht. (google translator)

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Anscheindend ist ja die Befestigung der Badregale bei Hitzeeinwirkung nicht sehr langlebig.

Auch bei uns hat sich bei Belastung und höheren Außentemperaturen (schwere Badetasche) schon eine Regalbefestigungsleiste gelöst. Der Kleber ist anscheinend weich geworden.

Wie habt ihr denn das Problem gelöst?

Wie sieht den die Nachbesserung der Werkstätten aus?

 

Ich wäre sehr dankbar für Tipps einer soldiden aber optisch schönen Befestigungslösung.

 

Im übrigen ist das momentan unser einziger Mangel. (BJ 02_2020)

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Bist du denn schon mal ausführlich campen gewesen mit ihm? *ketzerisch frag* 😉

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Wir waren für einige Tage (vor Corona) in den Bergen Campen (freistehend). Für mehr hat es bis jetzt nicht gereicht. Wir haben bis auf die Dusche alles täglich genutzt.

Alle mir bekannten Mängel (außer die Regalhalterung im Bad) sind völlig unauffällig oder wurden vom Werk in der Produktion abgestellt.

Bei Fahrzeugübergabe wurde ich sogar darauf hingewiesen, das ich ein Fahrzeug erhalte, wo die bekannten Mängel abgestellt wurden. (Produktionwoche KW 5/2020)

 

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Danke, Geo. Das lässt mich vorsichtig hoffen, dass das Schlimmste vorüber ist bei GC, die Mängel betreffend? Let´s wait and see....

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Unser GC600 steht seit einer Woche in der Werkstatt, um kleine Mängel (klappernde Hängeschränke, lose Lampe, quietschende Blende) zu beheben sowie ein Problem mit der Truma.

Wenn man den Boiler einschaltet, kommt nach 20min ein Geruch nach geschmortem Plastik/Gummi NUR aus dem Luftauslass im Bad. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

 

Generell ist mein Eindruck, dass die Mechaniker vor Ort ziemlich überfordert sind (auch allein schon mit dem Einstellen der Hängeschränke) und immer erst auf Antwort von VW warten müssen, was die Angelegenheit in die Länge zieht. 

 

Zu einem weiteren Problem (Wasser läuft zwischen Duschtür & Tasse raus) hat VW dem Händler mitgeteilt: „Handtuch davorlegen“. 

 

(siehe Thread hier:

 

)

Bearbeitet von chalet_noir
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Habe ja bei mein GC schon einige Sachen zerlegt aufgrund Nachrüstung Abwassertankdämmung und-heizung und elektrischen Kugelventil. 

Hierzu habe ich auch alle Luftschläuche der Trumaheizung entfernt und da habe ich feststellen müssen, das die Austrittsdüse zur Nasszelle keine Dichtung oder ähnliches besitzt.. 

Bei mir war die Austrittsdüse nicht komplett in das Luftrohr geschraubt und saß auch nicht ganz korrekt. Hier würde es mich auch nicht wundern wenn Wasser über diese Öffnung dann seitlich heraustreten kann, wenn man entsprechend steht.

Ich habe die Luftdüse komplett herausgedreht und einen Dichtring 50 x 2 auf die Luftdüse gesetzt. Für die Montage/Einschrauben der Luftdüse muss aber am besten die Grundplatte unter der Sitzfläche der 2 Sitzbank abgeschraubt werden, damit man das Luftrohr gegenhalten kann.

 

Auf Bild schaut es aber eher nach undichten Siphon aus. Auch gibt es eine TPI zur Abdichtung Toilettenmodul. Vielleicht hängt es damit zusammen. Weiß jemand was bei der Abdichtung genau gemacht wird. Infos wären super und am besten hier gleich eintragen :

.

 

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Bearbeitet von n.t5
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Danke @n.t5für die Schilderungen.

 

Das Bild von mir lässt evtl drauf schließen, dass das Wasser an dieser Stelle rausläuft, dies ist aber nicht der Fall.

Es perlt unter der Duschtür raus, läuft dann rechts weiter auf den Boden und unter dem markierten Bereich (roter Kreis) weiter.

 

Das Problem ist also der zu große Spalt zwischen Duschtür und Duschtasse. Wenn ich diesen Spalt von innen zugeklebt habe, ist wie gesagt kein Wasser rausgelaufen.

 

Das mit dem mangelhaft befestigten Heizschlauch werde ich beim nächsten Telefonat mal ansprechen.

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Herzlichen Glückwunsch ....Ihr Glückseeligen! Mit einem solchen Problem kann man leben. Wir haben das Problem mit anschrauben gelöst. Man sieht die Schrauben nicht und wenn man es noch schöner machen will dann gibt es ja auch noch Abdeckkappen für die Schraubköpfe. Seitdem keine Probleme mehr

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Hallo Geoman

Das Problem ist das Winkelprofil zwischen Regal und Wand hinten. Hier steht eine Linsenkopfschraube leicht heraus daher kann der Kleber nicht optimal haften. Habe am Aluprofil etwas weggefeilt, damit es perfekt an der Wand anliegen kann. Habe zusätzlich noch rechts und links eine Microschraube zur zusätzlichen Sicherung montiert. Geht nur durch Alu  und in  Kunstoffwand, denn wir wissen ja nicht was dahinter ist, also bloss keine zu grosse Schraube.  Ob es bei dir dasselbe Problem ist kann ich nicht sagen. Unser Regal brauchte keine Badetasche, ein einfaches Duschgel genügte bereits zum Absturz.

 

Gruss Schneeschuh

Aktueller Stand

Inzwischen ist fast Mai und wir wurden mit unserem Camper zum Update (das versprochene vom Februar) in die Werkstatt gerufen. Unser Händler war zur Schulung und schien dieses Mal doch deutlich mehr Ahnung von der Materie zu haben. Das Update wurde aufgespielt und im Moment scheint wirklich alles zu klappen. Letztendlich braucht es aber Urlaub um dies wirklich checken zu können. Inklusive war auch noch eine Abdichtung des Gaskastens, keine Ahnung ob das nötig war. Freude hatten wir aber an einem neuen Schalter am Fußende um das Auto auch vom Bett aus zu verriegeln. Zu guter Letzt gab es noch einen 500.- € Gutschein von VW für entgangene Freuden oder besser für viel Ärger. Jetzt sind wir mal optimistisch, dass wir unser Auto endlich genießen können

Schneeschuh

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Ich ging davon aus, dass alle Mechaniker vorher geschult werden, bevor die ersten GC600/680 in die Werkstätten kommen. Die haben in meinem Fall keine Ahnung, müssen erst mal rumprobieren und bei jeder Frage 1-2 Tage auf Antwort von VW warten, bevor es weitergehen kann.

 

Der Werkstattleiter hat mich bei der Übergabe zur Behebung der Mängel gefragt, wo man beim GC600 denn das Wasser einfüllt.

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Moin,

 

da hast du wohl etwas falsch verstanden. Die Schulung wird an den Kundenfahrzeugen durchgeführt. So braucht der gebeutelte Händler seine Monteure nicht zu bezahlen. Das übernimmt der Kunde😕

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
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Diese Erfahrungen habe ich bereits bei NFZ in Essen in Lübeck und nun in Oldenburg/Schleswig Holstein gemacht. Am schlimmsten fand ich die NFZ Niederlassung in Essen. Ein riesiger Glaspalast , ganz viele wichtige Menschen die dort rumwuselten und dann kam ein Meister zum Fahrzeug und teilte mir mit, das er so ein Fahrzeug nur kurz in Hannover im zerlegten Zustand gesehen hat und er mir leider nicht weiterhelfen könnte. Die Fahrzeuge müssen - bevor sie sie anfassen - erstmal 4 Stunden abgestellt sein. Dann erfolgt eine Auslesung der Mängel .....und dann wird an VW berichtet. Das kann im Extremfall wie bei mir auch schon mal 4 - 6 Wochen dauern. Unser Fahrzeug 08/2019 war bereits drei mal beim Freundlichen und passiert  ist gar nichts. Nun wird gewandelt und ein Neues bestellt....ich kann es einfach nicht lassen.

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Und was wird es dann?

Wieder ein GC?

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Das tut mir Leid für euch 😞.... Da will ich mich gar nicht weiter beschweren.

 

Nach 2 Wochen, die der GC600 beim Händler stand, hat VW nun entschieden, dass die Truma komplett getauscht wird. Je nach Lieferzeit muss ich ihn dann nochmal  ein weiteres Mal hinbringen.

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