Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die von Dir genannten Polen und Italiener kenne ich auch, aber Schweizer, die beim Uhrenbauen versagen? Das gibt es nicht! :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn diese Mängelliste dich schon zur Wandlung bringen, dann darfst du auf keinen Fall ein Fahrzeug auf Ducato-Basis, egal von welchem Ausbauer, in Erwägung ziehen.

Enttäuschung vorprogrammiert und Wandlung eher schwierig.

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gewandelt fahre seither ,, 1 Jahr,, einen Ducato mit der neuen Automatik Erwartung und Leistung passt hier für mich zusammen . Bis auf den AdBlue ist zu hoch 

 

 

Bearbeitet von Pamen
nicht vollständig
Link zu diesem Kommentar

Apropos Spaltmaße... hab nach 6 Monaten endlich die Schrankecken in kaltem Farbton eingebaut bekommen. Dass die linke Ecke 2cm zu tief montiert, sich keine Fuge mehr getroffen hat und das Ambientelicht beim Tausch beschädigt wurde, lass ich mal unkommentiert.

 

Wie nach jedem Reparaturversuch durch die Werkstatt hab ich danach selbst nacharbeiten müssen und bin mit dem Ergebnis zufrieden: Katalogmäßige Spaltmaße an Korpus, Verkleidung und Klappen.

 

Wenn man an diesen Fahrzeugtyp nicht selbst Hand anlegen will, wird man m.E. keine Freude haben. Gerade im Fall VW, wo Kfz-Mechaniker sich plötzlich mit z.T. begrenzter Motivation und Expertise um Campingausbauten kümmern müssen, kann das kaum zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen (Wer einen überzeugenden Service in Bayern gefunden hat, bitte PN).

 

Bislang war jeder Camper eine mehr oder weniger gute Basis, um den Einbau anschließend in Eigenregie zu perfektionieren. Das wird auch im Fall des GC in 2, 3 Jahren nicht deutlich besser sein. Da ist der Kostendruck bei VWN zu hoch. Wenn man den GC wegen der genannten Themen wandelt, sollte man sich m.E. danach nicht wieder in derselben Fahrzeugkategorie "vergreifen".

 

Just my 5ct

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bene

 

wir haben einen GC mit Gasheizung und keiner Luftstandheizung und keiner Standheizung ....

daher kenne ich Dein Problem, die Ausströmer sind nur schon mal im Boden drin, falls man die Option Luftstandheizung gewählt hat, dann hast Du auch neben der Handbremse einen Lüfter eingebaut, der über die Ausströmer warme Luft nach hinten bläst.

 

Die normale Fahrzeugheizung im Cockpit heizt im Grunde nur vorne.

 

Ich habe mir mal den Fussausströmer am Beifahrersitz angeschaut, dort könnte man mit einem Schlauch Warmluft ableiten und in den Boden durch den Bodenaufbau nach hinten in den Font leiten....damit die Ausströmer im Font nutzen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Kommentar. Ich hab mich deshalb nach langem Zögern für einen La Strada auf Sprinzterbasis entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube hier passt das Thema eher hin, hatte es schon in einem anderen Thread drin :) 

 

Hallo zusammen, sooooo... jetzt schreib ich auch mal. Letztes Jahr bestellte ich den 600er mit 3,88to und allen Schnickschnack, ausgeliefert im Juni und gleich in den Urlaub damit. Und da fing das Unheil an. Der Urlaub fand seinerzeit in Frankreich und Italien statt. Bei diesem fielen uns schon einige Mängel auf.

1. Verfärbungen der Küchenmöbel

2. Keine Ladung des Solarmoduls

3. Sporadisches einschalten der Standheizung bei 35°C und während der Fahrt

4. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung ... festgestellt das die wohl für ein anders Fahrzeug geschrieben wurde 

 

Sodann, nach Ankunft habe ich der Sache mehr Zeit gewidmet da im Urlaub der Focus doch wirklich auf andere Sachen lag. 

zu1. Der Händler tauschte die Küchenmöbel, bei der Gelegenheit habe ich ihm auch gleich noch 15 andere Sachen aufgeschrieben (auf die gehe ich nun wirklich nicht näher ein, die sind hier alle im Forum beschrieben) 

---> Einen Hinweis an alle... schaut mal bei ErWin rein und lasst Euch das die paar Taler Kosten, da findet ihr schnell auch ein paar Argumentationsgrundlagen um beim freundlichen etwas mehr Druck zu machen.

zu2. Schnell bei ErWin geschaut und Stromlaufplan runtergeladen, mein Werkstattmeister stellte fest dass eine 2Amp-Sicherung fehlte. Siehe da, es lädt tatsächlich. Leider funktionierte danach der Campermodus nicht mehr. Hier konnte Abhilfe durch ausschalten des Camper-Hauptschalters geschaffen werden.

zu3. und 4. Ein Menetekel, bis heute weiß keiner warum...

 

Kurzum, die Mängel konnten beim ersten dreiwöchigem Werkstattbesuch nicht komplett behoben werden, es sollten folgende Dinge abgearbeitet werden (Auszug)

- Dichtungen im Bad erneuern ---> Rissbildung (warum man hier Silikon nimmt, ist mir schleierhaft)

- Eigenleben der Trittstufe beenden

- Schiebetür einstellen

- Küche austauschen

- Elektronik des Campingaufbaus überprüfen, Update aufspielen (alleine das hat schon eine Woche gedauert, weil der freundliche selbst nicht wusste was da alles schief gehen kann)

- Möbelblende über der Küche lose

- Badezimmertür verzogen

- Hängeschrank hinten rechts lose (hängt  )

- Türverkleidung hinten lose

- Bremsen quetschen (ähnlich wie der D-Zug der Reichsbahn aus Dresden welcher in den Hauptbahnhof einfährt 😅)

- und natürlich ... das darf nicht fehlen... das sch**** Licht im Bad, was den ganzen Camper erhellt wenn eine Wärmequelle, welche auch immer, an den Sensor gerät. Natürlich ist das Nachts extrem. 

 

Das Fahrzeug habe ich dann wieder übernommen, es ließ aber nicht lange auf sich warten bis das nächste auftrat.

- Schalter funktionierten nicht mehr 

- Siphon in der Küche abgebrochen, weil die Küche nach dem Austausch lose war

- Keine Funktion der Lichtanlage innen

 

Kurzum, mein freundlicher bot mir eine Rückgabe an. Die habe ich dankend angenommen, auch weil ich nunmehr drei Briefe nach Hannover geschrieben habe, das Ergebnis war gleich null, ich habe festgestellt dass VWN sage und schreibe zwei Monate braucht um auf ein Schreiben zu antworten. Das aber auch nur weil ich mit Rechtsbeistand drohte. Inhalt des Schreibens... tut uns leid das wir uns jetzt erst melden, wir nehmen uns der Sache an und melden uns 

Bis heute hat sich keiner gemeldet, braucht auch nicht mehr, hab das anders geregelt.

 

Sauer wie ich war habe ich meinem freundlichen dann das Teil hingestellt, das war im Januar. Seit dieser Zeit habe ich viel rumgeschaut und den Markt gescannt. Trotz allem was ich bei VW erlebt habe (das war wirklich das erste mal bei mir) habe ich überlegt was ich nun mit meinem Camping-Budget anstelle. Als Alternative habe ich mir die Fahrzeuge:

- Hymer Crossover 4x4, MLT 580 und 620, GrandCanyon

- Pössl Summit

angesehen. Ja da waren noch mehr, aber ich möchte hier nicht alle aufzählen 

 

Als Schwerpunkte haben meine Family und ich vorher nach Prioritäten festgelegt was alles sein muss.

ganz oben 1.  Alltagstauglichkeit

2. Platzangebot (auch für einen Hund)

3. Preis

4. ein Bad mit warmen Wasser und Dusche

5. möglichst ein Allrad

6. Fahrkomfort

7. Höhe und breite des Fahrzeuges sollten passen

8. Servicenetz und einfache Wartungsmöglichkeit, simple Ersatzteilbeschaffung

 

Bei der Summe aller  Beweggründe kam ich schnell auf einen Kasten, auch von meinen Erfahrungen her das beste. Da fallen mir die engen Gebirgsstraßen in Frankreich (Ardèche) ein.

 

Mein freundlicher VWN-Händler hat einen (den besten Preis) ausgelobt. Hab natürlich auch bei MeinAuto und und und... gefragt, siehe da, trotz 15% und 0,49%effektiv kamen sie nicht an den Preis des freundlichen ran.

 

Ich habe, trotz allem, wieder einen VW Grand California bestellt. Diesmal den 680 auf 4x4 mit 3,88to zGM, ja das ging nicht anders, weil ich vier Plätze brauche. Ich habe mich ganz bewusst für den 680er entschieden, Grund hierfür war seine schiere Länge und das bessere Platzangebot als bei seinem kleineren Bruder. Das fehlende Bett werde ich ersetzen müssen, einen Plan habe ich schon, die Bilder folgen dann wenn ich das Auto habe. Da ich ja nun schon das System kenne werde ich mir noch einen zusätzlichen Kühlschrank von Dometic und eine kleine Brennstoffzelle zulegen. An die Lithium-Ionen-Akkus komme ich nicht recht ran, der Platz für den Einbau und die Umrüstung auf andere Ladegeräte ist mir nix, zudem bin ich mit der Brennstoffzelle und höherem Stromverbrauch durch die Kühlschränke dann etwas unabhängiger (zusätzlich zur Solaranlage) Ich muss das aber nochmal durchrechnen und die Leistungswerte der einzelnen Geräte berücksichtigen, eine Kaffeemaschine darf ja auch nicht fehlen 😁 Mehr dazu wenn das Auto da ist, Bilder kommen natürlich auch noch.

 

Zurück zur Bestellung, er hat fast alles, die Dachklima habe ich als einzige Option nicht gewählt. Die brauche ich nun wirklich nicht, die vom Fahrzeug ist super und reicht zum runterkühlen des Fahrzeuges völlig aus. Ach ja, das Fahrzeug, das Grundfahrzeug ist genial und fährt sich wie ein Traum. Aber bitte liebes VWN-Team, denkt dran das es kein Transporter ist, in der Serienfertigung muss der Unterbodenschutz drauf. Richtig, der fehlte gänzlich. Als ich das angesprochen habe, wurde mir gesagt dass man das nicht mehr macht, weil die Lösungsmittel aus der Beschichtung die Gummis angreifen würde, das ist natürlich totaler quatsch. 6 Kg später habe ich meinen Unterboden und alle Hohlräume beschichtet. Bei dem neuen werde ich das wohl auch wieder auch machen müssen, ist ja schließlich Stand der Technik.

 

So, das soll's erstmal gewesen sein, vielleicht hat ja noch jemand Fragen oder sowas. Wie geschrieben, wenn ich das Auto habe (etwa im Juni) stelle ich meine Bilder rein um die Umbauten zu dokumentieren, wenn möglich kommt auch eine Teileliste, bis dahin...

bleibt gesund,

Euer 

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Auto muss reifen. Alles richtig gemacht meiner Meinung nach. Das 21er Modell wird diese Mängel nicht mehr haben. Wenn man dann noch  zwischen 15 und  18%Nachlass bekommt hat man ein 680er 4 Motion voll ausgestattet unter 75000 Euro. 

Das gibt es nirgends. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann Dich gut verstehen. Wir holen unser Ersatzfahrzeug / Neufahrzeug (GC 680 4x4) nächste Woche in Stuttgart ab.  Zwischenzeitlich sind wir knapp 25.000 km mit unserem Altfahrzeug (08/2019) unterwegs gewesen und haben jede Fahrt ( die Betonung liegt auf Fahrt) mit diesem Fahrzeug genossen. Anders verhielt es sich mit dem Ausbau. VW muss leider noch viel lernen, wenn Sie an die alten Westfalis Zeiten anknüpfen wollen.  Mir tun die kleinen VW Händler schon leid. Da laufen Mechatroniker rum, keine Sanitärfachleute die Silikonfugen ziehen können, oder Tischler die das Gemurkse aus Polen reparieren können. Nein ....das wird auf Dauer nicht klappen. VW muss hier umdenken und handeln. Wenn keine Kompetenzzentren aus dem Boden gestampft werden - dann war es das mit dem Ausflug in die Ausbauerscene. Mir ist immer noch unverständlich, warum VW so lange braucht um  - echte Lapalien - in den Griff zu bekommen. Lackierung, Steuerelektronik, Spaltmaße ....das ist doch kein Hexenwerk. Und dann......es fehlen emphatische Ansprechpartner für die geschädigten Kunden. Vieles könnte man so noch retten. Einfach mal auf die Probleme der Kunden eingehen und sie nicht für doof verkaufen .....und schon könnte aus der GC Scene ein Erfolg werden. Noch habe ich den Glauben nicht verloren, daher auch unsere Ersatzbestellung. Ich wünsche uns allen weiterhin viel Freude an diesem grandiosen Untersatz.

Link zu diesem Kommentar

Meiner geht nächste Woche auch zurück an VW. Größter Mangel sind nach mehreren Repaturversuchen an dem Campingfenster Schiebetür sehr starke Beulen um das Campingfenster und Ölverlust Motor. Neubestellung erfolgt dann auch nächste Woche, da es im März wieder mal eine Preiserhöhung bei VW gibt.

Aus diesem Grund biete ich auch im Markt meinen gedämmten Abwassertank + Tankheizung + elektrisches Abwasserventil an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwann werden sie es wohl hinkriegen. Der Ausbau im T5 Cali war das Beste in meiner >30jährigen Womo-Historie.

(ist denn der Aluwell-Möbelbau aus dem Cali in der Produktion wirklich so viel teurer?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Magste die Teile nicht wieder in Deinen Neuen einbauen?

Link zu diesem Kommentar

Eine Nutzung bis der neue eintrifft wurde abgelehnt und die Abgabe ohne Abwassertank kann funktionieren. Möchte aber weiteren Diskussionen vermeiden. Mache ich dann einfach nochmal, ist ja nix wildes.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    leon-loewe Schwani70 GC_600_4x4 Dirk_H. Ch.Ris88 skoaler placebo1982_123 GZLicht JPFFN Mike1978 Luisa796 gueldner69 thnbd Freerideguide Gerric Fourmotion Halidohopi Steffmuc schniktus Busfahrer03 BU-34 Texasranger Rockiebal Nasch Antheo Normi Volti GranCalli toni p OnTheRoadAgain2019 gspaltenhorn Lars0603 Till23 bastian1441 paolaMTB WuRie matthiaslink77 quickroll LuisC Stephanundweg moe123 nick0297jan body2body v__k Bizzaru Thomas0850
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.