Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

Sieht bei uns auch so aus

finde ich persönlich nicht so schlimm.

schlimmer finde ich , dass bei uns an verachiedenen Stellen die Wandverkleidung zu kurz ist und nicht An die Schränke anschliesst

.. haessliche Lücken entstehen da.( hat das sonst noch jemand?)

ausserdem wurde bei uns um die Fenster  herum echt schlecht foliert.. Alles andere scheint ok ( toi toi toi) die Trittstufe hat ihre eigenen Regeln😎)

haben den Wagen seit Montag.. haben ja alles durch: wichert Insolvenz, beschädigung des Wagens dort, lange Streit .. seit heute dann auch noch einen Marderschaden ( der erste in unserem Leben..) wir hoffen, dass das nun erstmal  alles  gewesen ist.. sind trotzdem verliebt in das Auto...😘

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe von meinem Händler aktiv das Angebot bekommen, die Schränke austauschen zu lassen. Allerdings müssen dazu ALLE Schränke ausgebaut werden und ich weiß nicht, wie dass dann hinterher aussieht. Da ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre habe, werde ich erst mal noch abwarten, wie es sich mit der zeit entwickelt. Wenn es bleibt, wäre es für mich ok und ich würde es nicht machen lassen.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marc,

ich kann Dich mit Deinen Bedenken verstehen. Ich habe gerade bei Fahrzeugen auch einen hohen Qualitätsanspruch, was ja auch dem Anschaffungspreis geschuldet ist. Allerdings habe ich bei unserem Cali etwas andere Maßstäbe entwickelt. Nach vielen Katastrophengeschichten mit MJ19-Fahrzeugen, bin ich froh, daß unser GC technisch nahezu einwandfrei funktioniert. Das Wasser fließt und vor allem auch dahin, wohin es soll, die Heizung funktioniert in allen Modi und ohne Ausfall. Kühlschrank, Elektik und das restliche Fahrzeug machen, was sie sollen. Einzig die Trittstufe und Badlbeleuchtung machen irgendwie, was sie wollen. 😄 

Die Eckverkleidungen unserer Hängeschränke sind auch eher taxiweiss. Aber ehrlich: Bevor ich irgendeinen Kfz-Mechaniker von VW da dran lasse, bleibt das wie es ist. Zum einen denke ich nicht, daß ein kompletter Tausch irgendeine Besserung bringt (hier hilft nur eine Nachlackierung durch den Profi nach Farbanalyse). Zum anderen wäre mir bei der Operation das Risiko von wesentlich größeren Kollateralschäden viel zu groß... dann bist Du Dauergast bei Deinem Händler mit Knisterknaster-, Passungs- und Funktionsproblemen.

Ich bin der Meinung, daß man in dieser Fahrzeugkategorie schon ein Faible zum Selbstschrauben haben sollte. Der GC600 ist auch mit diesen kleinen Schönheitsfehlern echt ein Preis-Leistungs-Sieger.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen: Probier die Technik aus, wenn Du das Auto kriegst. Und wenn alles funktioniert... einladen und losfahren. Ich bin ziemlich sicher, daß nach den ersten Nächten in Deinem GC diese Dinge ziemlich schnell in den Hintergrund treten, weil das Teil echt gut ist und irre Spaß macht... Gib ihm 'ne Chance, Dich zu überzeugen. 🙂 

 

VG Stefan

 

Hi Sanni,

möglicherweise wurden die Schränke an der Naßzelle 15mm zu tief angeschraubt? Der Dachhimmel ist ein Formteil, das keine großen Streuungen bei der Maßhaltigkeit haben dürfte. Wie sieht das unterhalb der Schränke aus? Sind die einermaßen parallel zu der Bucht in der Seitenverkleidung?

 

VG Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@CaliStevo Bei deinen Gedanken zu den kleinen Farbunterschieden, der Mängelbeseitigung durch VWN und dem Selbstschrauber Faible bin ich 100%tig bei dir. Ich sehe das ganz genau so.

Alles was ich selbst reparieren kann mach ich auch selbst, es sei denn es könnte dadurch später zu Problemen bei Garantieleistungen kommen. Außerdem macht es auch Spaß etwas zu verbessern, zu modifizieren aber auch Kleinigkeiten zu reparieren.🙂

 

 

 

Noch ein paar Infos zu unseren bisherigen Mängeln (Stand: 2200km - 6 Campingtage)

 

- auch unsere Trittstufe hat ein Eigenleben (allerdings funktioniert die Badbeleuchtung tadellos)

- der Campingmodus ist nach dem Einschalten des Trennschalters immer aktiv. Auch beim Auf- und Zusperren des Fahrzeugs schaltet sich der Campingmodus ab und zu ein. Was auch das Verhalten der Trittstufe beeinflusst. Diese bleibt dann nämlich ausgefahren, wenn man die Schiebetür schließt.

- Farbunterschiede in den Ecken der Oberschränke. (bleibt so, da ich hier keinen VW Mechaniker ranlassen möchte)

- Beim Ausstellfenster der Schiebetür sind die Dämpfer zu schwach bzw. defekt. Bei halb geöffnetem Fenster gibt der Dämpfer nach, so dass das Ausstellfenster nach kurzer Zeit Stück für Stück von selbst wieder herunterklappt.

 

Mängel Crafter Basisfahrzeug

 

- Beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang gibt es ein metallisches tickerndes Vibrationsgeräusch (wie eine klappernde kleine Metallstange). Je nach Motorbelastung (zumeist auf der Geraden im Teillastbereich) ist es mal mehr und mal weniger deutlich für zwei bis drei Sekunden zu hören. Ich werde mir mal das Verstellgestänge von den beiden Turboladern anschauen und ggf. mit entsprechendem Schmiermittel versehen.

- Nach einem Regenschauer steht Wasser auf der Bordbatterie im Motorraum. Auch auf der rechten Seite im Bereich des Luftfilters ist jede Menge Wasser.

Die Ursache ist gefunden. An der Frontscheibenaußenseite (linke und rechte Glaskante) läuft auf der Unterseite der Fronscheibe das Wasser herunter und tropft dann nicht wie gewollt in den Wasserkasten bzw. an der Karosserie ab, sondern läuft an der Unterkante der Fronscheibe weiter nach innen bis es am tieften Punkt unter dem Wasserkasten in den Motorraum tropft. Schuld dafür ist eine mangelhafte Abdichtung mit Kompriband an der unteren Kante der Fronscheibe. Ich behelfe mir hier selbst und werde neu Abdichten. Bei VWN würde manbestimmt  auf Garantie die Scheibe neu einsetzten. Das kommt für mich nicht in Frage, da hierbei bestimmt wieder andere Schäden oder Kratzer entstehen.

 

Kein Mangel aber nervig

 

- Der Lüfter vom Kühlschrank ist mir Nachts trotz Nachtmodus zu laut. Wird gegen einen Noctua NF-A12x25 FLX Lüfter ausgetauscht.

- Die Batterieanzeige im Display ist nur ein sehr grobes Schätzeisen. Durch Temperaturschwankungen der Batterie pendelt die Anzeige auch mal hoch und runter. Was ja durchaus normal ist. Ich habe zwei Bluetooth Batteriesensoren an beiden Batterien verbaut. Hier kann ich durch die aufgezeichneten Daten den Zustand der Batterien per App besser einschätzen.

 

 

positive Erfahrungen

 

- Extrem entspanntes Reisen. Die Fahrstecken kann man mit dem tollen Basisfahrzeug und den Assistenten sehr genießen.

- Sehr angenehme leise. Wind- und Fahrgeräusche sind nicht mal annähernd mit einem Fiat Ducato (Pössl) zu vergleichen. Ein Pössl (130PS) ist hier in jeglicher Hinsicht deutlich lauter. (Motor, Einbauten, Windgreäusche)

- Komfortables Bett. Wir mögen eher etwas härtere Matratzen. Daher ist der Schlafkomfort für uns perfekt.

- Campingmodus - Für jemanden der Nachts nicht so auffallen will (Stealthmodus) , ist im Bezug auf die Außenbeleuchtung (Standlicht, Beleuchtung Schiebetür, Blinker beim Ver- und Entriegeln der Türen) der Campingmodus und die Steuerung der Coming Home sowie Außenbeleuchtung eine super Sache. 👍

- Die Tatsache, dass man in den Kofferraum kommt, ohne nach draußen an die Hecktüren zu müssen ist für mich ein sehr großer Komfortgewinn. Hat mich im T6 California immer generft, wenn ich bei Regen was von hinten vergessen habe und wieder raus in den Schlamm und den Regen musste.

- Die original Solaranlage (GC600) arbeitet zuverlässig (laut Votronic App Anzeige bis zu 108Watt) und möchte ich nicht missen.

 

 

Modifikationen und Anbauten

 

- CW-Wert Unterbodenverkleidung im vorderen Bereich. Damit die Vorderräder beim Einlenken den Unterboden im Winter nicht mit Salzwasser verdrecken.

(teilweise schon montiert - Bilder folgen in einem anderen Themenbeitrag)

- Thule Elite van XT Fahrradträger (Montage wird heute beendet)

 

Schöne Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Das Thema mit der Cw-Wert Verkleidung würde mich auch sehr interessieren. Freue mich auf weitere Infos 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe momentan 2 Probleme:

 

(1) Der Campingmodus lässt sich am Panel im Wohnraum nicht einstellen. Alle andere Funktionen des Panels funktionieren einwandfrei.

Hat da irgendjemand eine Idee?

 

(2) Habt ihr bei eurer Badtür unten eine Art Dichtlippe o.ä. original angebracht? Bei uns läuft beim Duschen ab und zu Wasser die Tür herunter

und durch den 3mm Spalt in den Wohnraum.

 

Dankeschön vorab für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Geoman80,

ich höre seit gestern auch diese Geräusche, wenn vom 4. in den 5. Gang geschaltet wird, wie du sie beschrieben hast. Hast du die Ursache ausfindig machen können oder den Fehler beheben können? Freue mich über eine Nachricht.

Schöne Grüße

 

Hallo bullibeach,

mach mal alle Türen zu und schalte dann den campingmodus ein. So hat es bei uns funktioniert 😂👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte bisher einmal den Effekt, dass die Camperunit nicht wie erwartet reagiert hat (Licht liess sich nicht anschalten usw.), quasi abgestürzt. Ich habe dann die Bordelektrik einmal "resettet", indem ich den Hauptschalter (den Drehschalter im Elektrokasten hinten links) aus- und wieder angeschaltet habe. Danach ging alles wie erwartet.

Der Campingmodus schaltet sich bei uns automatisch ein, wenn man am Landstrom hängt.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort sollte kein Scherz sein. Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem. Als alle Türen geschlossen waren, funktionierte das Einschalten des Campingmodus.

Link zu diesem Kommentar

OK, danke euch. Werde das dann mal so ausprobieren.

 

Eine Dichtung hat aber wahrscheinlich keiner an der Badtür?

Wahrscheinlich standen wir auch nicht 100% in der Waage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo DerDrew,

 

ich werde das beim ersten Ölwechsel (in ca. 2500km) im AH ansprechen und dann schauen wir mal was dabei rauskommt. Momentan habe ich den Eindruck, dass es weniger wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

waren heute vor einer Woche auf dem WoMo Stellplatz in Überlingen am Bodensee. Soweit war alles o.k. Campingmodus geht ja automatisch rein wenn man extern Strom anschließt.  Hat auch alles schön funktioniert. Wollte dann meine Satschüssel ausfahren und ging nicht. Habe dann versucht im Panel von Camping zu Normalmodus umzustellen, ging nicht. Hat sich totoal aufgehängt.  Das ärgerliche war, musste hinten so ziemlich alles rausräumen, dass ich an den Batterieschalter ran kam. Dann 10 Sekunden aus dann wieder an und siehe da, beim Campingmodus ging die Satschüssel endlich hoch. Hoffentlich war das nur einmalig. Wäre Mist, das jedesmal zu machen. Vor längerer Zeit wurde von uns auch festgestellt, dass die Heizung sich sporatisch mal ausschaltet. Mal nach 5 St. oder nach 15 St. Habe hier gelesen, dass es sich um ein Softwareproblem handeln solle, na ja, nachdem jetzt ja der Sommer kommt und eine Heizung nicht benötigt wird, werde ich abwarten ob noch was dazukommt.

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo DerDrew,

 

hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich bleibe dran. Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, trotz Modelljahr 2020.

Da muss VWN definitiv noch nachbessern. Werden wir bei nächster Gelegenheit auch melden. 

 

Ansonsten haben wir nach 7 Nächten noch keine weiteren Mängel, bis auf das die Sicherung zwischen Solarregler und Bordbatterie bei Auslieferung durch war, und ein paar Spaltmaße bei den Möbeln unschön sind, noch keine Mängel feststellen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    leon-loewe Schwani70 GC_600_4x4 Dirk_H. Ch.Ris88 skoaler placebo1982_123 GZLicht JPFFN Mike1978 Luisa796 gueldner69 thnbd Freerideguide Gerric Fourmotion Halidohopi Steffmuc schniktus Busfahrer03 BU-34 Texasranger Rockiebal Nasch Antheo Normi Volti GranCalli toni p OnTheRoadAgain2019 gspaltenhorn Lars0603 Till23 bastian1441 paolaMTB WuRie matthiaslink77 quickroll LuisC Stephanundweg moe123 nick0297jan body2body v__k Bizzaru Thomas0850
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.