Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

Wir haben einen GC 600 bestellt. Lieferdatum KW 10. wir freuen uns riesig, aber so langsam bekommen wir kalte Füsse.. wir lesen auch in der Facebookgruppe und die Berichte sind ja zum Teil wirklich alarmierend, wenn es um den Innenausbau geht. Erste Besitzer sprechen schon von Wandlung...

wie seht Ihr das? Einzelschicksale.., oder doch wirklich langsam ein Grund zu stornieren? Ist eine Menge Geld und der Wagen sollte uns eigentlich 20 Jahre begleiten..,wir sind dankbar für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Bearbeitet von Sanni
Schreibfahler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So einfach stornieren wird wohl nicht möglich sein.

 

Wie wäre bei Übergabe des Fahrzeugs zunächst einer genauen Prüfung zu unterziehen und dabei auch speziell die bekannten Mängel am Innenraum unter die Lupe nehmen? Die Zahlung des Wagen würde ich dann erst nach Durchführung Übergabedurchsicht vornehmen, oder eben die Abnahme des Wagens und in Folge die Zahlung verweigern. Ich handhabe das schon immer so. Ich lasse den Wagen also auch nicht vorher schon zu, sondern bringe zur Abholung ein Überführungskennzeichen mit.

 

Das ist dann auf jeden Fall erstmal eine wesentlich bessere Ausgangsposition, als einen mangelhaften Wagen abzunehmen, zu bezahlen, dann erst zu bemängeln und ggf. auf Rückabwicklung zu klagen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Es wäre sehr nett, wenn Ihr die "bekannten Mängel" hier einmal nennen könntet. Ich möchte meine Facebook-Abstinenz nicht wegen des neuen Autos aufgeben.

Der Weg einer "Abnahme" mit Mängelfeststellung im Zuge der Fahrzeugübergabe klingt gut. 

Link zu diesem Kommentar

Hi, 
was sich dort findet:

anscheinend größere Probleme mit der Wasserpumpe, trittstufe, batterieentladung, Schrankverschlüsse, Unterschiedliche Farbigkeiten, flackernde LEDs, markisenplane bei 35 Grad, grosse Spaltmaße im Möbelbau usw.  das ist was man dort lesen kann... ich selbst hab ja noch keinen...alles wohl Ausbauprobleme. Den Crafter selbst loben alle.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank. So werden wir das machen.

Bearbeitet von Sanni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 35 Grad ist so eine Markisenplane doch was feines...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab Dank. Tatsächlich finden sich die o.g. Themen ja zum Großteil auch hier im Forum.

Schön ist ja erstmal, dass der Crafter selbst gut beurteilt wird. Ich kann da nur auf ein Nachbarforum (Pössl etc.) verweisen: Was da an Problemen nur mit dem Basisfahrzeug geschildert wird möchte ich BITTE bei VW nicht erleben, und die Chancen stehen ja nicht schlecht🤞

Bei den anderen Themen hoffe ich auf Anlaufprobleme der Serienfertigung. Das deckt sich exakt mit meiner Erfahrung beim Freundlichen, bei dem ein Fahrzeug aus der ersten Serie gerade zurück nach Polen verbracht wurde, als ich unseren GC final bestellen wollte. Der Innenraum wurde zu großen Teilen neu aufgebaut. Danach waren die Eigner wohl zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn mit der Markisenplane für ein Problem?

 

Link zu diesem Kommentar

Laut Dem Post bei Facebook ist das wohl ein vom California bekanntes Problem, dass bei Hitze Naehte  der Thuleplane aufgehen koennen. Wie gesagt: ist Hoerensagen, keine eigene Erfahrung

Bearbeitet von Sanni
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

ja, die Erfahrung hat VW schon mal beim California gemacht.

Muss man jetzt anscheinend beim Grand California nochmal widerholen...

Link zu diesem Kommentar

Das andauernde Problem mit der sporadisch ausfallenden Wasserpumpe wundert mich. Lässt mich mit einer Bestellung zögern.

 

Kürzlich wurde das 1000.ste Fahrzeug gefertigt, wie kann es da sein, dass man das Problem immer noch nicht lokalisieren konnte?

Kann doch eigentlich nur ein Elektronikproblem sein, oder? Wenn ja, warum betrifft es nur einige Fahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich vermute,  dass die Mehrheit der 1000 Fahrzeuge entweder bei xxx Händlern stehen oder sonst noch nicht gross im Einsatz waren.

 

Spekulative Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Händlern gibt es hier im Umkreis nur einen 680 bei einem Händler.

Ich habe etwa 6 große Händler auch in Nachbarstädten abgefragt, diese sagen alle, dass sie schon lange auf einen GC warten aber keinen Termin genannt bekommen wann sie den denn erhalten.

Seitens VW hieß es Anfang September das die Mehrzahl der Händler "bis Oktober" ein Fahrzeug für ihren Showroom erhalten sollten.

Dies ist offensichtlich aber nicht erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo 

Wir sind seid 8/2019 "stolze" Besitzer eines Grand California, zumindest dachten wir das. Vorweg, der Crafter läuft 1A und macht richtig Spass. Weniger Freude haben wir am Innenausbau. 
Die kleinen Anfangsmängel wie fehlende Kleiderstange, Schränke die während der Fahrt aufspringen und Regale im Bad die sich allesamt verabschiedet haben sobald im Camper 20 Grad waren, haben uns nicht gross gestört und konnten wir allein lösen. 
Dann ging es aber erst los. Zusammengefasst konnten wir unseren Camper gestern nach insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt abholen mit den Worten, wir können Ihre Probleme leider nicht lösen, die da wären:
- Kein Wasser in Küche und Bad. Erst nur sporadische Aussetzer bzw. Pumpe geht auf Dauerbetrieb, inzwischen läuft dort gar nichts mehr
- Knöpfe am Herd die sich beim ersten Einsatz verabschiedet haben, es gibt leider keinen Ersatz, nicht lieferbar
- Die Sat-Schüssel lässt sich nur sporadisch ausfahren
- Eine Bordbatterie die nicht einmal für 24 Stunden (1 x Duschen, TV und Heizung nutzen) langt
- Die Heckbeleuchtung ist übers Paneel nicht bedienbar
- Die Ambiente-Beleuchtung funktioniert je nach Laune
- Cockpit-Beleuchtung funktioniert im Stand nicht.

Wir sind zutiefst enttäuscht, dass dort keine Nachbesserung erfolgt. Vielleicht gibt es einmal ein Software-Update, aber sie können nicht sagen wann. 
Also haben wir schweren Herzens die Rücknahme des Campers beantragt. Die Information des Händlers dazu waren, dass wir entsprechend nach gefahrenen Kilometern, nach Annahme der Rückgabe, einen Abzug vom Preis erhalten würden. Die Wochen ohne Camper, der persönliche Aufwand, der Kauf von passendem Inventar wie Fernseher, Überzüge für die Sitze, Markisenstabilisatoren, Seitenwände für Markise.... sind für die Katz. Ein Ersatzfahrzeug, Allrad wäre nicht mehr lieferbar. Mobilitätsgarantie, auch so ein Schlagwort, vergesst es, funktioniert nur bei Panne und dann nur drei Tage, und unser Fahrzeug fährt ja, war die Auskunft.

Nochmals, der Crafter ist super zum Fahren. Wir ziehen mit dem Camper einen Geländewagen und er packt das locker (Klar, Motorbremse bergab ist nicht wirklich da, die Bremsbeläge leiden) Wir sind auch mit der Aufteilung im Camper zufrieden, haben uns wohl gefühlt und hatten uns eingerichtet. Jetzt stehen wir dann da ohne Camper und mit wenig Aussicht auf passenden Ersatz, denn wir benötigen auf Grund unserer Grösse Längsbetten und wegen der Anhängerlast auch die 170 PS. Das Bett ist übrigens super zum Schlafen. Wir sind beide groß, denke für kleinere Leute ist der Einstieg ins doch recht hohe Bett schwierig. 
Ich habe jetzt noch die VW-Service-Hotline angeschrieben und habe immer noch die Hoffnung, dass ein Ingenieur von VW auftaucht und das offensichtlich digitale Problem löst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schneeschuh

 

Das ist natürlich sehr schade!

Der Innenausbau...... Ich habe mir kürzlich einen Crafter 4x4 konfiguriert. Nur auf die Schnelle, um zu wissen, was ein wirklich nackter Crafter, also im Laderaum nix verkleidet, nur Blech, kosten würde.

Ich kann mich nicht mehr an alle Eingaben erinnern, dabei waren eben Allrad, manuelle Schaltung, Hochdach, Drehsitze, LSH, LED Scheinwerfer und nur Tempomat. Alle anderen Assistenten habe ich nicht gewählt. Parkpilot mit Media Plus und noch ein paar "sinnvolle" Kreuzchen hier und da. Bei SFr. 63'000.- habe ich aufgehört. 

 

Ich habe mich dann natürlich gefragt, wieviel darf denn der GC-Innenausbau noch kosten? Wenn man die ganzen Assistenten, DSG noch dazurechnet, dann bleibt da wohl nicht viel Luft. Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass bei den GC-Preisen bei  "Einbauelementen" und Technik an Qualität gespart wurde oder gespart werden musste.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott, das klingt ja gruselig! Nun werden wir wohl doch versuchen, unsere Bestellung komplett zu stornieren!

Ich hoffe, dass Ihr neben all dem Ärger nicht noch zuviel Geld verliert!  Ich hätte das nie von VW erwartet...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    leon-loewe Schwani70 GC_600_4x4 Dirk_H. Ch.Ris88 skoaler placebo1982_123 GZLicht JPFFN Mike1978 Luisa796 gueldner69 thnbd Freerideguide Gerric Fourmotion Halidohopi Steffmuc schniktus Busfahrer03 BU-34 Texasranger Rockiebal Nasch Antheo Normi Volti GranCalli toni p OnTheRoadAgain2019 gspaltenhorn Lars0603 Till23 bastian1441 paolaMTB WuRie matthiaslink77 quickroll LuisC Stephanundweg moe123 nick0297jan body2body v__k Bizzaru Thomas0850
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.