Zum Inhalt springen

Schaum am Öldeckel und im Öleinfüllstutzen

heikosurf

Empfohlene Beiträge

@Flo83 und @Bo209 ich seh das wie ihr. Bei meinen Öl-Checks zu jedem Ölwechsel kommt auch immer raus, dass keine erhöhte Wassermenge im Öl ist. Bauartbedingt kondensiert das wenns draußen kalt ist, da kannst auch mit 180 km/h im Winter drei Stunden auf der Autobahn düsen, ganz oben am Öleinfüllstutzen ist es kalt und kondensiert. Vergleichbarer Effekt wie die Kondensation vorne an der Windschutzscheibe beim Wintercamping. Physik halt. Anderes Fahrzeug in meinem Fuhrpark hat ebenfalls einen langen Öleinfüllstutzen, aber aus Metall, da ist es sogar oben schön heiß und kein vergleichbarer Effekt.

Noch ein Nachtrag: Auch in anderen Foren, Facebook und Co liest man "alle jahre wieder das Thema wenns kalt wird" oder "der 1000. Thread zum Thema" und "ich habs immer schon, jetzt seit 150 tkm".

Was aus meiner Sicht ein kapitales Problem ausschließen lässt: Erst wenn das Öl am Ölmesstab so aussieht, wäre Alarmstufe Rot angesagt. Aber das Phänomen ist zumindest bei mir nur ganz oben im Deckel und der Öl-Check belegt, dass kein Wasser im Öl ist.

In einer Facebook Gruppe hab ich gesehen, dass sich ein paar Leute den oberen Bereich des Einfüllrohrs mit einer ca. 8 cm langen Rohrisolierung und Panzertape oder Kabelbinder isolieren, dann ist das Thema erledigt. Hier eines der Bilder der Kollegen, wie sowas aussehen kann:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Was mich aber von so einer Lösung abhält: Auf der anderen Seite hat es ja sogar was positives, das Wasser im Öl wird durch das Phänomen oben am Deckel gebunden und kann alle paar Monate abgeputzt werden. Eigentlich doch sogar was gutes?

Bearbeitet von cali2018

Der Schmotter den man da abputzen könnte dürfte eher Paraffin aus dem vedampften Dieseleintrag im Öl sei.    😁

@FreeDriver glaub das wenn du willst, ich glaub stattdessen, dass es einfach Kondenswasser ist. So wie VW das auch zu mir meinte. Aber vielleicht hast du auch recht, widerlegen kann ich es nicht. Viel diskutiert, teils bei Neuwagen schon mit 5.000 km Laufleistung. Aus meiner Sicht alles zum Thema gesagt. Weiterfahren und nicht drüber nachdenken. Siehe auch hier und ja, auch ich hab mich damit ewig nicht zufrieden gegeben, verstehe jeden den das net ruhig schlafen lässt, auch wenn's harmlos ist. Sieht ja auch wirklich schräg aus, keine Frage.

Bearbeitet von cali2018

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass im Öl von sich aus kein Wasser ist, wenn dann in ppm Bereich, aber durch den Betrieb, steigt der Wasseranteil über die Zeit an. Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht nun mal Wasser, welches du auch im Öl leider wiederfindest. Die Parafine werden ebenso beitragen ;)

Ging nicht davon aus, dass es so wissenschaftlich wird :D

VG 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 118 Mitgliedern gesehen

LupoBavarese nomate KH64 BulliSuse Blacky78 Tasse Kaffee MrBiochip Multi22 1tobago Sofasurfer magicrunman Bellavista aderci danbenboss chruesi DieselZugvogel Go321 GruenNdB Rzro Muli Raptural p.eter Flo83 Fabe gueni33 GECO cali2018 Daniel00 Bo209 Winki Californiger Jorichter Wolle27 Emmental Almroad tonitest FreeDriver reisender tykkelsen Bertram-der-Bulli wunderwuzi reiseduo golf62 HCP Perokelen vieuxmotard Segelsonne Bulli53 patseeu Elbe Hasenjaeger Eddy_T6.1 msk RioRisk Joe plonguel calimerlin HansMark Cool CherryBuzz Kellogs84 T2-Fahrer Tarmac96 Sampo ASI Zille Leo Theo-Retiker borz300 Atze Radfahrer Franz Josef Wolf8 FrankB BONNIGEL th1wob DonPellegrino bendicht Nero3 Benno_R kayuwe SirKeimelot toulouse Calimichl Beachy11 swoosh999 Sandraeb Semmel200 AP2020 bebbi1971 Matts tobi550 Bulli-Bike-Boulder-Beer Ozeaner FlyingT Korbi1608 Cadde Eric904 Hans_87 Keinbaum +18 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.