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Rückleuchten vom 6.1 in 6.0


Camper 964

Empfohlene Beiträge

So mal eine Rückmeldung zur DashCam.

Ich habe eine Auto-Vox X2 verbaut. Wie ich jetzt festgestellt habe reicht nach Einbau der T6.1 Leuchten der Cam als Signal des eingelegten Rückwärtsgangs auch das PWM-Signal auf Pin 5 (grün-schwarz) links, zum Umschalten auf die Rückkamera (mit Blickwinkeländerung nach unten und statisch eingeblendetem Fahrbereich).

Der Signalfilter war nicht notwendig, manchmal gehts dann doch einfacher als gedacht. 😀

 

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Hallo Umbauer,

habe nun auch meine alten Halogenlampen gegen neue Rückleuchten ausgetauscht, aber die rechte Nebelschlussleuchte geht nicht.
Braucht der Beach dafür auch ein Kabel von der linken zur rechten Seite, oder müsste das auch anders gehen. 

Ahnungslose  Grüße aus Rosenheim

Martin 

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Hallo,

 

geht denn die Linke? Wenn ja, würde ich fast vermuten, dass ab Werk auch nur eine Nebelschlussleuchte vorgesehen ist.

 

Bin bei unserem Golf auch mal auf dieses Phänomen reingefallen. Eine Seite Rückfahrscheinwerfer, andere Seite Nebelschlussleuchte. Bei den dunkel eingefärbten Rückleuchten sehen äußerlich beide Seiten gleich aus.

 

Gruß Frank

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Ja die linke NRL funktioniert. 

Also beim Beach (Halogen) ist nur links eine NRL vorhanden gewesen. 

Ich bin über das Photo von Camper 964 gestolpert, wo zwei NRL leuchten. 

Die Linke reicht ja... und ich bin der Meinung, dass eine meist besser ist, da dann die Bremslichter des vorausfahrenden Fahrzeugs besser erkannt werden. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

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Hallo Martin 

In Poast #24 hatte ich schon beschrieben das bei Fahrzeugen mit Halogen Leuchtmittel ab Werk zusätzlich 2 Kabel Extra verlegt werden müssen damit Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte Beidseitig vorhanden ist.

Das  ist ja bei der Nachrüstung der 6.1er Rückleuchten der extreme Vorteil...Das Rückfahrlicht ist um Lången besser als bei der Halogen Rückleuchte.

Das gleiche gilt auch bei den Nebelsschlussleuchten...Siehe dazu auch meine Dokumentation  im  Album (TX Bord ) 

Gruß Frank 

Bearbeitet von Camper 964
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:kopfpatsch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Danke für die Klarstellung

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin, der jetzt endlich richtig Licht beim Rückwärtsfahren hat 😁

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ne Frage in die Runde:

wie Muss ich die Widerstände anschließen?

1. Parallel, d.h. Plus gegen Masse?

oder

2. in Reihe, d.h. Pluskabel trennen und den Widerstand dazwischen löten?

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Hallo Petrus,

 

natürlich parallel! Schliesslich musst Du dem „System“ eine höhere Last vorgaukeln!

 

Gruss Wolfi

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Habe dies befürchtet, aber gegen Masse (Karosserie) funktioniert nicht. Welcher Pin (Kabelfarbe) im Stecker für die Rückleuchten unter‘m Fahrersitz ist dann die Masse?

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Bearbeitet von -Petrus-
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  • 5 Monate später...

Moin,

 

Ich greif das Thema nochmal auf, da ich gesehen habe, das es auch möglich ist bei einem bestimmten LED-Code (wahrscheinlich die der LED Rückleuchte) kein Widerstand nötig ist. 

 

Hinweise zur Nachrüstung am T6 Modell 2016-2019:

Plug & Play Nachrüstung nur bei LED mit PR-Code 8SP möglich

bei PR-Code 8SK sind ggf. zusätzliche Lastwiderstände erforderlich, damit die Blinker funktionieren

 

Kann mir jemand verraten, ob ich richtig liege und wo man diesen Code findet. 

Danke.

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  • 4 Monate später...

Langeweile im Lockdown 

Obwohl ich von Elektrotechnik genau soviel Ahnung habe, wie eine Kuh von Quantenmechanik, habe ich mit Hilfe der zahlreichen Anregungen und Anleitungen aus diesem Board es dennoch geschafft.

Zutaten:

  • LED T6.1 Schlussleuchten im Angebot für 385 €
  • Adapter Heckleuchten T6.1 für 69 €
  • VW T6 LED-Heckleuchten Rückleuchten Kabelsatzadapter Anschlusspaket für 49 €
  • Hazet 4672-12 System-Kabel-Entriegeler 28,50 €

Also, alles in Allem für 531,50 €. Das günstigste Set kostet derzeit knapp 800 €.  Der Einbau war eigentlich ziemlich einfach, wenn man erst einmal beim Entriegeln der Pins die Angst verloren hat, etwas kaputt zu machen.

Sicher geht es noch günstiger, da ich aber weder Ahnung von Widerständen oder Löten usw. habe (siehe oben 😉 ) habe ich mich für den Kauf der Fertigprodukte entschieden.

Zumal beim Adapter Anschlusspaket eine wirklich gute, für Laien verständliche, Anleitung dabei war. Ein wenig geschlampt habe ich dennoch. die Querverbindung zum Anschluss der zweiten Rückfahrleuchte habe ich noch nicht gelegt. War mir nicht ganz sicher, wie ich die Kabelführung am besten vornehme. Innerhalb des Stoßfängers? Hat hier jemand Tipps für mich? Jetzt schon einmal vielen Dank an alle, die sich bisher mit diesem Thema beschäftigt haben und hier ihre Anleitungen gepostet haben. Ohne die hätte ich mich nie getraut.

 

 

 

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Und hier noch mal im Dunklen 

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  • 3 Monate später...

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Moin, codiert werden muss da nix ? Ich frage weil ich bei Ebay Set‘s gesehen habe, wo ein Codierdongel bei liegt.

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  • 4 Monate später...

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