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T5, T6 oder T6.1 * Vergleich * Kaufargumente gesucht


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Genau, einer der Gründe für T6......, gefällt mir deutlich besser als T6.1.

 

Aber Fehlerquelle Biturbo und DSG? Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen, die sagen, Probleme beim Biturbo gibt es eher beim T5.2. Der T6 sei unauffällig. Und die Probleme mit dem DSG würden hauptsächlich im Pkw-Bereich auftauchen. Muß ich mal recherchieren. Ich denke eigentlich, beides gibt es schon so lange, daß VW das im Griff haben müßte. Vielleicht halten sich ja nur die Gerüchte aus der Anfangszeit. Ebenso wie ja auch das hydraulische Aufstelldach verteufelt wird, welches meiner Meinung nach die schlechte Publicity nicht verdient hat.

 

Grüße

Ralf

 

PS @ Marbo:

Kennen wir uns eigentlich von einer skandinavischen Marke?

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Klar, Du hast mal meinen Aero zu HFT gefahren...Selbst wenn Biturbo und DSG unauffällig sind: es sind über 6000 Euros Mehrkosten, ich habe das damals auch unter der Vorstellung eines Maximalbudgets konfiguriert und beides als "nicht den Preis wert" nicht genommen.

Bearbeitet von MarBo
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Hast Du mal bei den Reimporteuren geschaut ? Da stehen noch jede Menge T6 Calis rum, 30Jahre, Coast und Ocean mit 146kw 4M und DSG.

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Oder du hast mir freundlicherweise deinen Aero ausgeliehen.

 

 

Die abgebildeten stehen beim Reimporteur. Kommen aus Dänemark, Portugal oder Polen. Es scheint aber nicht mehr allzuviele zu geben, Schweiger im Allgäu z.b. ist ausverkauft. Und bei Mobile finde ich auch nicht gerade viele, mal von Calis über 80t€ abgesehen.

 

Wo schaust du?

 

Nachteil der Reimporte ist, daß diese selten die VVD-Garantie-Verlängerung über das dritte Jahr hinaus haben. Das heißt, nicht wie bei meinem T5.1 Baugruppengarantie erst ab 10 Jahren, sondern schon nach deren 6. Gut, eher nebensächlich. Die Hauptüberlegung ist ja, Neukauf oder nicht.

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Reimport Wimmer, Auto Korn, E&G Automobile, Automarkt Dinser, gibt noch mehr.

 

Es gibt ja auch noch andere andere Anschlussgarantiemöglichkeiten als die VVD, einige Reimporteure bieten die auch an.

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Hallo,

 

ich saß gestern in einen T6.1 Multivan, lt Liste für 91.000€. ich hatte den Eindruck, dass VW es nochmal geschafft hat im Interieur einige Euros eingespart zu haben. Hartplastik wohinaus Auge reicht, sobald du die Augen vom zugegebenermaßen sehr chicen digitalen Tacho lassen konntest. Ich tendiere da eher zum T6, da ist es noch nicht ganz so schlimm.  

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Also ich habe mir vor 2 Wochen genau so einen Vorlauf California bei einem Händler als Reimport aus Dänemark gekauft. Der war so ziemlich genauso ausgestattet wie ich ihn selber konfiguriert hätte. Listenpreis um die 75 TEUR, gekauft für 57 TEUR. So günstig hätten wir keinen 6.1 bekommen. Wir waren in Düsseldorf auf dem Caravan Salon und haben uns den 6.1 angeschaut und mit dem 6.0, den wir schön öfter als Mietfahrzeug hatten, verglichen. Der 6.1 hat ein paar nette neu Features, aber gerade das Amaturenbrett gefiel uns beim T6.0 besser, die Türverkleidung sind defintiv billiger und ohne Stoffeinsatz, fehlende geschlossene Ablagen, das Gitter kann hinten nicht mehr  höher eingestellt werden und der Platz im Kofferraum wird durch die aufwendigere Konstruktion der Ablage links und rechts leicht eingeschränkt. Ausschlaggebend war dann letztlich dieser sehr gute Preis von 57 TEUR inklusive allem, keine Überführungskosten und sogar mit vollem Tank.

 

Ach ja, die Garantieverlängerung haben wir sofort nach Kauf direkt online bei VW abgeschlossen. Wir haben uns nur für 1 Jahr für 345 Euro entschieden und zahlen monatlich ohne Aufpreis.

 

Wir würden es genauso immer wieder machen.

Bearbeitet von Borni1977
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Hallo, 

 

ich würde den T5 auch behalten. 

Grund:

Ich finde es gut wenn die Autos im Hinblick der ursprünglichen Wertschöpfungskette so lange es geht gefahren werden.  Mit den Autos ist es wie mit den Handys, man soll am besten alle 2 Jahre ein Neues kaufen. Das ist total krank, aber eigentlich weiß jeder dass es falsch ist und macht mit (schliesse mich da nicht aus). Dein Wagen ist top in Schuss, da besteht eigentlich kein Grund zum Wechsel. Es sei denn Du willst einfach was Neues haben. Nachhaltiger ist es das Auto zu behalten, zumal Du ja auch noch über einen Kasten nachdenkst. 
 

Sofern Du nicht auf eine TG angewiesen bist, würde ich auch mal in die Richtung gucken. Bei uns viel es leider raus, sonst wäre es in Richtung Woelke Allradwohnmobile gegangen. Da gibts auch den T6 mit WC 😉

 

Viele Grüsse

chribee

 

 

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Wobei mehr Leistung und "Automatik" die Hauptgründe für einen Neukauf wären. Aber stimmt, ist schon eine Menge Geld extra.

Schau ich mich mal genauer um, falls die Entscheidung für den T6 ausgeht. Wobei ich glaube, Biturbo, 4Motion und DSG ist auch dort eher selten.

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Im Grundsatz stimme ich dir bei der Nachhaltigkeit zu. Nachdem aber der T5 nicht verschrottet werden wird sondern sicher noch viele Jahre fahren wird, seh ich das Problem nicht ganz so dramatisch.

 

Die Überlegungen zum richtigen Allradwohnmobil beeinflussen die Entscheidung sicher stärker. Ich selbst hatte mich schon für den Sprinter 4x4 entschieden, aber da zieht meine Frau nicht mit, was zumindest für die nächsten fünf Jahre gilt.

 

So lange würde es sicher der T5 noch tun. Fragt sich nur, ob ich mich mit den Calis, die es in fünf Jahren geben wird, noch anfreunden kann.

 

Morgen kommt unser alter Cali erstmal in`s Winterquartier.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von rasch
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Doch, da gibt es noch einige.

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Hallo Ralf,

 

auch ein paar Gedanken von mir. Ich hatte auch den Cali 5.1 mit gr. 5 Zyl. Diesel. In 3 Jahren 180 TKM ohne Probleme. Aktuell

habe ich seit 3,5 Jahren den 6.0 Coast mit Allrad und DDG, aktuell 132 TKM, super zufrieden, nie liegen geblieben. Also beide

Autos top! Zum Jahresende werde ich einen Coast 6.1 bestellen und würde nie auf die Idee kommen, der sehr guten Vorgänger 

nochmals zu kaufen. Signifikante Preisvorteile von 6.0 zu 6.1 Neukaufen sehe ich nicht, ich habe aktuell auch ein Angebot

mit knapp über 21% vom Reimporteur, selbst bei 2% mehr für einen 6.0 würde ich das nicht machen. Gute Gebrauchte zu

einem vernünftigen Preis habe ich in Portalen nicht gesehen.

 

Hauptargument für mich ist der höhere Wert des neuen Modells in 4-5 Jahren bei Verkauf ( war bei jedem Modell so,

Angebot und Nachfrage halt) und dann hat man sich an die Designentgleisungen lange gewöhnt. Auch sind für mich die

neuen Assistenten und die neuere Komm./ Technik, einige neue Features sind nice to have, aber nicht entscheidend.

 

Eine original VW Vers. kannst Du auch für einen Reimport abschließen, bis 2 Jahre nach EZ und bis 200 TKM in 5 Jahren,

bzw. auch in der ersten 2 Jahren abgeschlossene Vers. erhöhen.

 

Also ein Luxusproblem bei Dir ... behalten oder neuen 6.1 Reimport wäre mein Vorschlag... aber alle anderen Varianten 

auch prima...

 

VG

 

Norbert

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Hallo Norbert,

 

mit dem Wiederverkaufswert hast du wohl recht. Nachdem wir unsere Autos aber sehr lange fahren, den T5 wie erwähnt bereits 10 Jahre, unser ältestes Auto haben wir seit 27 Jahren, ist das nicht so wichtig.

 

Und ich denke, für T6.1 bin ich zu konservativ. Was auch die Gewöhnung an "Designentgleisungen" erschwert.

 

Im Augenblick neige ich zur Vernunft, also T5 behalten. Falls es doch ein T6 wird, schau ich mich nochmal bei den Reimporteuren um und kläre auch das mit der Garantie.

 

Viele Grüße

Ralf

 

 

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