Zum Inhalt springen

T5, T6 oder T6.1 * Vergleich * Kaufargumente gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

wir wissen gerade überhaupt nicht, ob wir beim T5.1 bleiben, uns noch schnell einen T6 schnappen oder uns Zeit lassen und später einen 6.1 nehmen.

 

Unser T5.1 - 4Motion ist 10 Jahre halt und hat seit kurzem nur noch Baugruppengarantie, es ist womöglich ab sofort mit höheren Reparturkosten zu rechnen. Andererseits hat er nur 90tkm, eine gute Ausstattung und er läuft prima. Wartung und Reparaturen immer erledigt, bisher reines Sommerfahrzeug.

 

Ich neige nicht zu häufigem Neuwagenkauf, aber irgendwann werden wir das Auto ersetzen müssen. Nur wann? Wir könnten einen der letzten T6 nehmen, der hat ein paar Feinheiten die besser sind als beim T5.1. Wirklich nutzvoll ist für uns aber nur das DSG. Ein T6 hätte zum Zeitwert unseres T5 einen Aufpreis von 40t€, dann wieder mit Garantie. Sinnvoll?

 

Alternative wäre, den T5 noch ein paar Jahre zu fahren, Neukauf dann würde zum T6.1 führen. Der gefällt mir noch weniger als der T6, allein dieser Hundeknochen unter dem Grill ist fürchterlich. Und vor mehr Computer graust es mir auch, mit dem Touchsreen komm ich schon bei meinem Tablet nicht klar.

 

Natürlich muß ich die Entscheidung selbst treffen, aber ein paar, gerne auch Stammtischmeinungen wären ganz hilfreich. Meine Frau hält sich leider sehr zurück, da kommt nur "mach halt".

 

Danke für ein paar Kommentare und viele Grüße

Ralf

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

rein wirtschaftlich gesehen kannst Du viel Geld in Reparaturen stecken, bevor der Wertverlust dies mal überwiegt. Wenn Du zufrieden bist mit Deinem Cali - was ist an einem neuen wirklich besser? Gut: das DSG. Aber sonst? Die automatische Schrankbeleuchtung kannst Du, batteriebetrieben, für ein paar Euro im Baumarkt bekommen. Die anderen Möbel- und Fußbodenfarben? Die vielen elektronischen Helferchen? Und 90 TKM sind ja gar nichts. Auch das Alter Deines Cali ist quasi nichts: Ersatzteile wirst Du für einen T 5 noch in mindestens weiteren 10 Jahren unproblematisch bekommen.

 

Vor meinem Cali für ich einen LT - den habe ich nach über 22 Jahren und über 330 TKM an einen Schrauber verkauft, weil es keine Ersatzteile mehr gab und ich selbst kein Bastler bin.

 

Also: ich würde ihn behalten.

 

Gute Fahrt Gustav

Link zu diesem Kommentar

Moin Ralf,

 

ganz klar - Behalten!!!

 

Was spricht denn überhaupt für einen neuen? 

Deiner hat wenig gelaufen, du/ihr seit zufrieden.
Was besseres kann euch doch gar nicht passieren.

Ich würde nicht soviel Geld drauf packen für einen neuen und meinen alten aber zuverlässigen Cali „verramschen“

 

Selbst wenn mal ne Reparatur ansteht, das kann man dann auch gut in einer freien Werkstatt machen lassen, da gibts genug Spezialisten die nen Bruchteil vom VW-Lohn nehmen...

 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

90.000 in 10 Jahren? Super !

Das ist doch nichts.  Auf jeden Fall behalten. Mehr Geld kannst du nicht sparen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

Ich kann Dir nur sagen, dass es bei mir genau so war wie von Dir beschrieben und bei mir angefangen hat. Ich dachte, dass ich meinen NL nie hergeben wuerde. 

 

Dennoch ist es dann ploetzlich schnell gegangen...GUT ich muss gesthen mir hat hier in den Bergen einfach das Allrad gefehlt und da ich vom Firmenwagen das DSG und ACC zu schaetzen gelernt habe, ist der Entschluss dann sicherlich auch dadurch gereift.

 

Wenn Du weiter wartest wird Dein T54M nicht mehr Wert als er derzeit ist und ich glaube eine T5 4M kannst Du mit der Kilometerlaufleistung easy and den Mann bringen besondwers weil es auch ein 2009 und somit ausgereift ist. Ich habe viele Anfragen gehabt fuer den NL und einige haben gesgat lieber einen 2008/2009 als das Facelift und Problem mit dem grossen Motor. 

 

Reaprturen sind ein Thema, das Dich einholen wird und da macht es nicht die Laufleistung denn gewisse Bauteile ahben einfach auch eine gewisse ALterung. So z.B. Klimakondensator/Ladeluftkuehler...die funktionieren bis dann ploetzlich eine Klammer reisst und Schwups bis Du 1300,- los und so gibt es vile ander Themen. Deshalb muss man den T5 aber nicht verkaufen.

 

Bei mir war es eben die Kombi aus fehlenden 4 Motion im Winter in den Bergen und aber vor allem das unschalgbare Angebot zu einem 9 Monate ALten T6 mit allem  und 3 Jahre Anschlussgarantie. Ich konnte da einfach auch bzgl langfristigen Ueberlegungen nicht NEIN sagen. Der naechste wird sicherlich kein T6.1 da mir da viel zuviel Dinge nicht gefallen aber auch das ich/wir Aelter werden und dann ggf. in einigen Jahren eher dann einen Grand Cali haben werden...im ALter mehr Komfort und so und Enkelkinder (meine Frau JA , ich bitte WARTEN) aber das entscheiden ja nicht wir.

 

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich kommen immer mal wieder Verschleißreparaturen. Wenn die rechtzeitig und fachgerecht gemacht werden, hält das dann aber auch wieder lange. Die Kosten werden niemals das erreichen, was ein Neuwagen an Wertverlust hat. Ich bin jetzt bei 170000km und denke noch lange nicht an einen Neukauf.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Überlegungen, entweder behalten oder nen T6.1.

Natürlich muss einem das Auto auch gefallen, das man sich für viel Geld kauft, aber an viele Dinge kann man sich ganz schnell gewöhnen. Erstmal empfindet man das „Neue“ als hässlich, weil man es nicht gewöhnt ist, aber daran gewöhnt man sich und am Ende gefällts einem dann sogar ganz gut.

 

Darum würde ich in diesem Fall rein wirtschaftlich denken. Wenn der Alte noch gut läuft, keinerlei Probleme hat und du zufrieden bist, dann behalte ihn so lange bis die kleinen Problemchen anfangen. Das kann noch 1,2,5 Jahre dauern, kann aber auch schon nächste Woche der Fall sein. Natürlich ist das ein kleines Pokerspiel, du kannst gewinnen oder verlieren. Danach kannst du ihm immer noch mit bisschen Wertverlust verkaufen, denn bei dem Alter und der Laufleistung fällt der Preis nicht mehr großartig in der Zeit.

Wenn du aber einfach was neues willst oder dir das Risiko einer plötzlichen größeren Reparatur zu hoch ist, dann nimm gleich den T6.1. Ganz egal ob du den momentan besser oder schlechter findest. Sofern VW nicht ne totale Fehlkonstruktion hergestellt hat, wird der Wert in einigen Monaten/Jahren deutlich höher und stabiler sein als der des T6. Wenn du also an den Fahrzeugwert in einigen Jahren denkst, dann bist du mit dem T6.1 besser dran. Einfach weil die Leute immer das Neueste haben wollen. Das Neueste ist immer begehrter als das Alte. Und ganz besonders was die Elektronik und die Technik betrifft. Da ist der T6 einfach veraltet. Und die Personengruppe die lieber das Alte wollen wird immer kleiner.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Somit kann genau alles umgekehrt kommen. 

Deshalb, m.M. nach den alten behalten.

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deinem "alten Cali" trotzdem weniger Wekstattbesuche haben wirst, als jemand mit einem ".Neuen".

Die Reparaturen gehen zwar nicht mehr auf Garantie, aber auch nicht auf die Nerven.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint also das ich es dann wohl nicht richtig gemacht habe....da der Neue dann somit mehr in der Werkstatt ist 🤪🤪kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der "Neue" ist mit Sicherheit nicht öfter in der Werkstatt als alle anderen Vorgänger auch (es sei denn man hat ein Montagsauto bekommen). Die Grundkonstruktion ist immer noch die Gleiche. Das Elektronikgedöns meistens am Anfang kaputt und danach hält "ewig". Digital eben. 

Mir gefallen am 6.1 auch so einige Sachen nicht, deshalb bleib ich auch beim T6. Habe auch nur gewechselt weil wir doch sehr viel fahren (2,5 Jahre 80Tkm). 


Link zu diesem Kommentar

Für den alten gibts bestimmt momentan noch 35000. Eine Abgasnorm ohne Einschränkungen und die Tatsache daß das Auto nicht schlecht riecht würde mich über ein Euro6 Auto nachdenken lassen. Ansonsten geht es nicht mehr nach Stuttgart und Darmstadt, in der Zukunft kommt noch viel dazu. CritAir gibts für Euro4 auch nix gescheites (Klasse 4) .Ich würde wechseln solange man den alten noch gut verkaufen kann.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

ich glaube ich würde es an deiner Stelle an folgenden Punkten ausmachen.

 

Willst du einen neuen, sprich hast du Lust auf ein neues Fahrzeug, nur rein emotional betrachtet? (Die Vernunft mal kurz außen vor gelassen)

Wahrscheinlich schon ein bisschen, sonst würdest du dir selbst nicht die Frage stellen:-)

 

Tut dir das Geld, welches du zwangsläufig setzen musst weh? Wahrscheinlich wäre auch dies nicht daaas Thema, sonst würdest da auch nicht darüber nachdenken:-)

 

Der dritte Punkt, magst du dich von deinem jetzigen, liebgewonnenen Schätzchen trennen? 

 

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann ist die Sache klar. Ob T6 oder T6.1 ist wenn man von den möglichen Assistenz Systemen absieht fast nur eine Geschmacks Frage...

 

Der Wert deines Wagens wird wie Marbo durch die Blume angedeutet hat, irgendwann stärker fallen, wie in der Momentanen Markt/ Umweltsituation.

Aber derzeit ist das irgendwann noch nicht greifbar. Sprich du wirst sicher auf die nächsten zwei Jahre einen einschätzbaren moderaten Wertverlust haben. Den Punkt würde ich für mich also nicht so hoch bewerten, bzw. nimmt er dir den Druck aus deiner Überlegung.

 

So wären meine Gedanken zu deinem “Problem“😂

 

Viele Grüße Björn

 

 

 

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn an deiner Stelle weiterhin fahren und mit weiteren 10 Jahren kalkulieren. 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

danke für die Denkansätze. Es ist wie immer, die Entscheidung bewegt sich um Halbhalb herum, je nach Tageszeit mit Schwerpunkt zur einen oder anderen Seite.

 

Hier scheint es eine Tendenz zu T5.1 oder T6.1 zu geben. Wobei der Verkäufer heute keine Argumente hatte, warum man statt T6 zum T6.1 greifen sollte. Er meinte nur, der T6.1 sei 10% teurer.

 

Aktuell hat er mir zwei Fahrzeuge angeboten, jeweils 4Motion, DSG und 199PS, Preis 65-67t€. Einmal einen Ocean in Mojavebeigemetallic, Akusticdoppelscheiben, AHK, Ersatzrad. Zum anderen einen Coast in graumetallic mit hydraulischem Aufstelldach und Standheizung. Der Ocean hat die bessere Ausstattung, beim Coast gefällt mir die Einrichtung besser. Weiter auf dem Markt ist derzeit noch ein Ocean in Deepblackmetallic und einer in Iridiumgrau, Preis ähnlich.

 

Bis Sonntag möchte ich die Entscheidung treffen. Vielleicht haben wir bis dahin auch geklärt, ob wir uns in vier Jahren ein größeres Wohnmobil kaufen wollen. Das ist nämlich der nächste Diskussionpunkt bei mir zuhause.

 

Ich schreib dann, wie wir uns entscheiden.

 

Grüße

Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja so einen wie meinen als Jahreswagen suchen. Die große Maschine, und das DSG hast Du ja bis jetzt auch nicht, was solls...Unnötige Geldausgabe nd Fehlerquelle. Die 10% Preissteigerng vom T6.1  habe ich auch schon kritisiert, das wäre es mir nicht wert.  Der T6 ist eh der schönste...Rabatte bei Neuwagen lohnt sich grad eh nicht, bei denjungen Gebrauchten ist halt grad auch teuer, keinen aus der Vermietung nehmen.

Ich glaube für den Kaufpreis von meinem gibt es grad eh nichts vergleichbares.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Garvin daebischer Bulli CMNBulli r.merk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.