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AHK (abnehmbar) ab Werk oder nachrüsten?


Gazza

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Komisch, die Caravaning sieht das anders.

 

"In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Auflaufbremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Fangseil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden. Das Gesetz enthält keine konkreten Bestimmungen, wie Sicherheitsverbindung und Abreißseil zu befestigen sind. Das Bundesamt für Straßen lässt neben zusätzlich angebrachten Ösen auch die Befestigungsöffnungen an der Kugelstange gelten. Verboten ist das einfache Überlegen über den Kugelhals. Es drohen Strafen bis zu 500 Schweizer Franken."

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Doch, da gibt es ein Schweizer .pdf in dem sie ausführen wie sie sich das vorstellen.

Gerade nochmal recherchiert: offenbar sind 2018 die Regeln für Touristen etwas gelockert worden. Daran sollten sich alle Kantone halten - die haben das in der Vergangenheit individuell gemacht.

 

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Bearbeitet von MarBo
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Ja und ich meine auch gehört zu haben das das je nach Kanton ( oder leerem Staatssäckel) unterschiedlich gehandhabt wird.

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  • 1 Jahr später...

Wo finde ich eigentlich die Stützlast? Bzw das, was ich via Geräteträger und Box insgesamt auf die (abnehmbare) AHK beim 6.1 laden darf? Google liefert alles von 75 über 100 zu 120. 

 

// lt in der Zulassungsbescheinigung I unter 13: 100kg

 

 

 

 

Bearbeitet von eimsbush
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Ist bei mir im Fahrzeugausweis eingetragen.

 

Und auch gemäss COC für meinen T6 würde ich generell auf 100 kg tippen.

 

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Bearbeitet von Meadow
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Hallo

 

das hängt von der verbauten Kupplung ab. 

Aber zumeist sind es 120 wie bei Bosal Oris unabhängig vom Aufdruck auf dem Kugelkopf

 

Die Bestätigung von Bosal hierzu habe ich übrigens eingeholt und hier irgendwo abgelegt

Ausdrucken, mitnehmen!

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Ist die originale abnehmbare AHK. Lt Fahrzeugschein 100kg bei mir. Ist auch ok.

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wie gesagt  Bosal 120kg

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Was meinst Du denn damit Benno?

 

Ich habe die vom Werk eingebaute AHK abnehmbar von Westfalia und in meinem Fahrzeugschein steht 100kg.

 

Was hilft mir denn ein Zettel von ACPS Ungarn?

 

Ich stehe da grad auf dem Schlauch. Oder bauen die Komponenten der werksseitig verbauten AHK? Nur was hilft dann ein Zettel, wenn im Fahrzeugschein 100kg steht? Wir sind doch im Behördenland zu Hause ;)

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Hallo

 

der Schein sagt die max Last lt Fahrzeug ABE, um ehrlich zu sein habe ich dort nie nachgesehen ... Danke für die Zeilen.

Vorrang nach unten hin hat aber die Kupplung selbst. Typenschild lesen.

Je nach Kupplung gibt es Typen von 75...120kg, VW begrenzt auf 100, korrekt. Das steht auch im Schein wenn gar keine Kupplung verbaut ist (mein Auto) und ändert sich nicht wenn eine 75kg verbaut ist.

Sicher hat die VW Westfalia Kupplung 100kg, ein Kontrollblick schadet aber nicht.

 

75KG Bosalköpfe   > Bei Polizeikontrolle Ende der Fahrt ohne obigen Ausdruck... egal was im Schein steht und am Typenschild (120kg)

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Ok, danke. Was auch immer Bosalköpfe sind. Bin in dem Fall froh, mal vom Werk bestellt zu haben.

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... es gibt 2 Erstausrüster die auch in den Aftermarket liefern:

Westfalia und Oris (Bosal).

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  • 2 Wochen später...

Mal eine Frage an die Schweizer Kollegen:

Hat jemand von euch schon eine AHK selbst nachgerüstet? Falls ja, habt ihr diese eintragen lassen?

Ich möchte in DE eine abnehmbare AHK kaufen und danach selbst einbauen (Vorbereitung vorhanden). Weiss aber nicht ob dass dann ohne Probleme von den Behörden akzpetiert wird...wie habt ihr das gelöst?

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Hallo zusammen,

Ich habe mich gezielt beim Konfigurieren für eine starre Kupplung von Werk aus entschieden. Mir kommt es jedoch vor, dass sehr viele nicht die Starre sondern die Abnehmbare gewählt haben ? Habe ich etwa einen Vorteil der Abnehmbaren übersehen ?

Grüße

 

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Hallo Nicb6

Ich habe die AHK (Bosal Oris, abnehmbar) selber nachgerüstet, und anschliessend auf der MFK prüfen und eintragen lassen.

Zum Einbau auf Youtube findest du Videos wo erklärt wird, was wie wo gemacht werden muss. Hat mir geholfen.

 

Gruss Dufu

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