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AHK (abnehmbar) ab Werk oder nachrüsten?


Gazza

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Ich nehme wieder die Oris. Ich hatte sie bereits im T6 verbaut. Für knapp 300€ inkl. E-satz wirklich top. Und 120kg Stützlast hat sie auch.

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Muss man dafür  eigentlich irgendwas in den Fahrzeugpapieren eintragen/umschreiben lassen?

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Nein, einfach einbauen und gut!

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Es bleiben dennoch nur 100kg. Die Stützlast ist von der Achse des Buses abhängig. Die ist für 100kg Stützlast zugelassen. 

Bearbeitet von ibgmg
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Hallo,

 

meiner Meinung nach sollte man die AHK Vorbereitung immer nehmen, da man nur dann auch das Anhänger ESP und die Schnittstelle zu den Fahrassistenten sauber hinbekommt. 

 

 

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und der "Anhängerrangierassistent"  ist ohne auch nicht möglich.
Ich habe das ausprobiert und es funktioniert eigentlich sehr gut.

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

nachdem wir unseren T6 im Sommer ganz kurzfristig als Lagerfahrzeug gekauft haben, dieser aber keine AHK hat, möchte ich eine abnehmbare AHK nachrüsten. Mechanisch sehe ich keine Probleme, aber ich habe ein wenig Respekt vor dem E-Satz. Habe schon gelesen, dass man spezielles Pin-Werkzeug benötigt. Wer klärt mich auf und nimmt mir die letzten Sorgenfalten von der Stirn? Würde das gerne auch in Ruhe vorbereiten, wenn es denn mit den Steckern etc. dann noch einzubauen ist, oder sind die Kabeldurchlässe dann nicht mehr groß genug, wenn ich es vorher verkabelt habe?

Weitere Frage: In der Bucht finde ich die üblichen Verdächtigen von Oris und Westfalia inkl. E-Satz für ca. 300 Euro, wenn ich auf die Anbieter-Webseiten (kupplung.de/ Transportsysteme24.de etc.) gehe, dann kosten die meist >100 Euro mehr...muss das stutzig machen? Würde mich auch über einen Link (gerne auch per PN) freuen, was ihr genau wo gekauft habt.

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße und allen eine schöne Vorweihnachtszeit,

 

Ecki

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Ich hab damals meinen T5.1 nachgerüstet. Gekauft bei kupplung.de. 
Beim T5 war der Kabelsatz so konzipiert, das er nur auf die Rücklichter gesteckt wird. Also Plug ‚n‘ play.

Die hinteren PDC Sensorkabel waren vorher am Stoßstangenträger. Da dieser bei mir wegfiel wurden die neu verlegt.

Lediglich eine Leitung musste bis vorn zum PDC Steuergerät zwecks PDC abschaltung hinten im Anhängerbetrieb.

War damals ein gemütlicher Montagenachmittag zu zweit.

Wie es sich bei deinem T6 verhält weiß ich natürlich nicht. Aber denke das es ähnlich ist.

 

gruß Pascal

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kurzes Update zu meiner Nachrüstung:

  • 6 Stunden (alleine ohne Hebebühne und Wagenheber) Montagezeit mit der super Video-Anleitung hier aus dem Forum
  • keine Codierung etc. notwendig
  • Blinküberwachung/ PDC funktioniert tadellos
  • verbauter Satz ORIS inkl. 13-poligem E-Satz aus der Bucht für 295 Euro (transportsysteme24.de)
  • Original VW-Ersatzclips für Stoßstangenbefestigung unten (waren nach dem Ausbau nicht mehr zu fixieren) für 1 Euro/ Stück
  • Demontagewerkzeug und sonstige Ersatzclips nicht benötigt (wieder retour an den großen südamerikanischen Fluss geschickt)
  • ein paar abgebrochene Clips an der Stoßstange/ nicht weiter tragisch, da an den Enden die Clips unbeschädigt blieben

Einzige Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe: Darf ich mit entsprechendem Anhänger 100 km/h fahren oder nicht? Wo finde ich dazu die offizielle Info?

 

Vielen Dank ans Forum, ohne das Video-Tutorial und eure kompetenten Infos hätte ich es mich schon gar nicht getraut...

 

Gruß

 

Ecki

Bearbeitet von holzwurm70
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Hallo, 

 

Dein Hänger muss für 100km/h zugelassen sein. Dann bekommst du von der Zulassungsstelle das 100km/h Schild. Alle anderen Voraussetzungen sind i. d. R. beim Bus erfüllt. Kannst mal nach 100er Zulassung im Netz suchen. 

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Hallo Ecki,

die Montage der Anhängerkupplung steht bei mir auch demnächst an.

Welche Clips und wieviele sollte man sich vorher besorgen?

Hast du ggf ein Foto oder eine Bestellnummer? 

Gruß Rainer

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Hallo Rainer, ich hatte 5 Clips bestellt, aber nur 4 gebraucht... 7H086729901C

Bestellt bei Originalteilemarkt (einfach mal googlen) oder natürlich beim Freundlichen... 

Gruß Ecki 

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Super, danke. 

Jetzt suche ich hier im Forum  schon einige Zeit die Videoanleitung zur Montage der AHK...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Rainer 

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Such mal auf Youtube nach "T6 Anhängerkupplung nachrüsten"... Da wirst du fündig... 

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Hallo,

 

ich hätte da auch nochmal eine Frage.

Bei der Nachrüstung einer AHK mit fahrzeugspezifischen E-Satz, wie von Wurstblinker,  gibt es dann keine Gespannstabilisierung, richtig? Braucht man die?

Wenn man die AHK-Vorrüstung mit Gespannstabilisierung bestellt, was benötigt man dann noch zusätzlich? Die gleiche AHK wie oben von Wurstblinker oder ist der E-Satz dann überflüsstg?

 

Gruß

Jens

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