Zum Inhalt springen

Zahnriemen oder Stirnräder

Dieselschnüffler

Empfohlene Beiträge

Mein derzeitiger T5 2,5l hat GsD Stirnräder, etlichen ander Modelle laufen mit Zahnriemen.

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß der T6.1 zumindest in der 146KW-Variante einen Zahnriemen hat, der Wechselintervall liegt bei 210.000km.  

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Dieselschnüffler

2

• Dalarna

2

• MarBo

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dieselschnüffler,

soweit ich weiß, war dein Motor der letzte im Bus mit Kette.

Den Wechselintervall kann ich dir über die Modellpalette leider nicht nennen.

Aber grundsätzlich ist ein Zahnriemen keine schlechte Lösung. 

Das Argument für die Kosten des Wechsels ist auf die Gesamtlaufleistung eigentlich gering.

Nicht zu vergessen, auch deine Kette und Stirnräder unterliegen einem gewissen Verschleiß und sind im Vergleich noch lauter.

Lass dich vom Zahnriemen nicht abschrecken.

Grüße Björn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meines Wissens hat der 2,5L keine Kette, nur Stirnräder. Ist schon klar daß die lauter sein können und auch einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Der dürfte aber nicht größer sein als der im Getriebe oder sonstwo. Andersrum: Stirnräder halten ein Motorleben lang aus. Einem Freund ist mal der Zahnriemen eines T4 während der Fahrt um die Ohren geflogen. Lustig war das sicher nicht, abgesehen vom versauten Urlaub und den hohen Folgekosten. Sein Pech: die Gewährleistung war seit 1 Jahr vorbei.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt natürlich, das mit der Kette war falsch...

Beim T4 war jedoch nicht der Riemen ansich der schuldige, sondern die Wasserpumpe. Hier sind mir zumindest beim T5/6 keine solche Fälle wie beim T4 bekannt.

Grüße Björn

Die Zahnriemen sind besser geworden. Ferrari hatte in den 80ern Wechselintervalle von 20000 km. Zumeist müsse der Motor raus...Beim T6 haben sie es grad auf200000 runtergesett. Aber es ist kein Vergleich. Stirnräder sind toll. Aber teuer. Der R5 war schon sehr innovativ, aber eine Insellösung. Das ginge bei den heutigen Vorscriften kaum noch wirtschaftlich darzustellen.

Beim T4 war das Problem der gerne vergessene 2. kurze Zahnriemen.

Bearbeitet von MarBo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

Pitty Jochim markus17469 Max89 verno JanamSee

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.