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Zahnriemen oder Stirnräder


Dieselschnüffler

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Mein derzeitiger T5 2,5l hat GsD Stirnräder, etlichen ander Modelle laufen mit Zahnriemen.

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, daß der T6.1 zumindest in der 146KW-Variante einen Zahnriemen hat, der Wechselintervall liegt bei 210.000km.  

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Hallo Dieselschnüffler,

soweit ich weiß, war dein Motor der letzte im Bus mit Kette.

Den Wechselintervall kann ich dir über die Modellpalette leider nicht nennen.

Aber grundsätzlich ist ein Zahnriemen keine schlechte Lösung. 

Das Argument für die Kosten des Wechsels ist auf die Gesamtlaufleistung eigentlich gering.

Nicht zu vergessen, auch deine Kette und Stirnräder unterliegen einem gewissen Verschleiß und sind im Vergleich noch lauter.

Lass dich vom Zahnriemen nicht abschrecken.

Grüße Björn

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Meines Wissens hat der 2,5L keine Kette, nur Stirnräder. Ist schon klar daß die lauter sein können und auch einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Der dürfte aber nicht größer sein als der im Getriebe oder sonstwo. Andersrum: Stirnräder halten ein Motorleben lang aus. Einem Freund ist mal der Zahnriemen eines T4 während der Fahrt um die Ohren geflogen. Lustig war das sicher nicht, abgesehen vom versauten Urlaub und den hohen Folgekosten. Sein Pech: die Gewährleistung war seit 1 Jahr vorbei.

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Stimmt natürlich, das mit der Kette war falsch...

Beim T4 war jedoch nicht der Riemen ansich der schuldige, sondern die Wasserpumpe. Hier sind mir zumindest beim T5/6 keine solche Fälle wie beim T4 bekannt.

 

Grüße Björn

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Die Zahnriemen sind besser geworden. Ferrari hatte in den 80ern Wechselintervalle von 20000 km. Zumeist müsse der Motor raus...Beim T6 haben sie es grad auf200000 runtergesett. Aber es ist kein Vergleich. Stirnräder sind toll. Aber teuer. Der R5 war schon sehr innovativ, aber eine Insellösung. Das ginge bei den heutigen Vorscriften kaum noch wirtschaftlich darzustellen.

Beim T4 war das Problem der gerne vergessene 2. kurze Zahnriemen.

Bearbeitet von MarBo
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