AndyCali09 Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Erstmal ein Hallo in die Community, bin schon länger passiver erfreuter Mitleser hier und habe mich nun registriert, da 2020 für mich das Projekt California angegangen wird, vermutlich als Reimport oder Vorführwagen, allerdings als 6.1 der gerade anfängt in den ersten Verkaufsräumen sich zu zeigen. Mich würde mal interessieren ob mir jemand erklären kann ob der neue Cali 6.1 wirklich weniger verbraucht durch Anpassung der Komponenten (eletromech Lenkung, Steuerungssoftware etc) ? Wenn ich bisher nach nach meiner Wunschlösung bei neuen T6 Modellen geschaut habe , 4 Motion, 150 PS, DSG oder Schalter, waren meist Verbrauchswerte von 8 Liter nach NEFZ angegeben. Jetzt beim 6.1 sind seit kurzem die Werte für diese Kombi mit 7,5 Litern angegeben und das sogar nach dem realistischeren WLTP Messverfahren, das wäe ja richtig prima, oder verwechsle ich da was? Danke für Euro Inputs/Gedanken zu meinem ersten Beitrag hier :-) Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Hallo Andy, nein, der 6.1 wird nicht weniger verbrauchen. Auch wenn die elektromechanische Lenkung effizienter ist wird sich dies nicht merklich auf den verbrauch auswirken. Die Motore sind zu den letzten T6 mit 6D-temp identisch. Es ist eher so, das die T6 mit der alten Euro6 Norm sparsamer unterwegs sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndyCali09 Geschrieben 28. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für Deine Info, ich hatte halt die Zahlen verglichen und mal gelesen, das "WLTP" Angaben eher höher ausfallen, da sie realistischer berechnet sind, trotzdm hat hier der neue Cali bei meiner Wunschkombi 7,5 Liter, anstatt 8.0 Liter Verbrauchswerte. Hatte gehofft das wäre eine weiterer Vorteil des neuen T6.1 Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Hallo Andy, den Verbrauch hast du größtenteils selbst in der Hand bzw. im Fuß Die Durchschnittsverbräuche haben sich seit T5.2 nicht nennenswert verändert, du findest bei Spritmonitor auch jede Menge T5 mit Verbräuchen unter 8l. Hauptgrund für das hohe Verbrauchsniveau sind das hohe Gewicht und die riesige Stirnfläche, da machen Kleinigkeiten wie eine etwas effizientere Lenksäule, LED-Lampen usw. keinen nennenswerten Unterschied mehr. Grüße Miq 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim 6.0 war der WLTC noch Neuland für VW. Mittlerweile hatten sie mehr Zeit, die Motoren auf diesen Test-Zyklus hin zu optimieren 😉 Am realen Verbrauch wird sich nicht viel ändern... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 Hallo Schöngerechnet wir immer noch. Realität sieht bei Stop and Go auf unseren Strassen anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Ja, wie bei den Plug-In-Hybriden. Da verbrauchen 500PS starke 2,7t Fahrzeuge auf dem Papier 2,4l auf 100km, weil sie theoretisch 40km elektrisch fahren können. Eine völlig abwegige Verordnung zu den Pflicht-Verbrauchsangaben. Bearbeitet 29. November 2019 von ibgmg Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und bei den nächsten 100km dann 12l weil der Akku leer ist. Völliger Irrsinn diese Berechnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nö, die 12l fallen schon ab 40km an, vorausgesetzt der Wagen schafft auch real 40km rein elektrisch. Im Winter können es auch nur 25km sein. Die Berechnungsverordnung zur Verbrauchsangabe erlaubt anzunehmen, dass so ein Fahrzeug 75% je 100km im Durchschnitt rein elektrisch fährt. Also muss nur für die restlichen 25% ein fossiler Verbrauch berechnet und angegeben werden. Das ist dann die Verbrauchsangabe auf 100km. Als Krönung kann der elektrische Verbrauch ganz verschiegen werden werden und muss nicht als Verbrauch angegeben werden. Der absolute Irrsinn was da läuft . Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 Solche Berechnungen ermöglichen es uns erst, auch in Zukunft einen Tx kaufen zu können. Ansonsten hat der Hersteller die 95g CO2-Flottenvorgabe welche physikalisch für konventionelle Fahrzeuge nicht erreicht werden kann. Und natürlich kann es schon sein das ein PHEV in der üblichen Kurzstrecke rein elektrisch genutzt wird. Das der Markt dadurch verzerrt wird ist politisch gewollt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist der entscheidende Satz....leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borni1977 Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist mit Sicherheit erst der Anfang. Der Michel lässt sich eben gerne verarschen und war immer schon empfänglich für jede Form von Propaganda. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 In diesem Fall hat allerdings die EU uns veralbert, federführend die Kommisarin aus Malta (hat keine Autoindustrie, und ist grad wegen anderer Delikte wie Mord in den Schlagzeilen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Borni1977 Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Achja, die EU ... das sind doch die die den Gastwirten jetzt vorschreiben wollen, dass sie kostenlos Wasser anbieten sollen. Sorry, langsam komme ich nicht mehr mit, ich verstehe das alles nicht mehr. Vor allem dass niemand protestiert. So langsam ist unser höchstes Gut in Gefahr, unsere Freiheit. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 Das Wasser ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Das bekommt man in den üblichen Calireiselaändern in Karaffen ohne Berechnung auf den Tisch gestellt, freut sich und bestellt dafür aus lauter Freude noch eine Vorspeise oder sonst was. Ich glaube es lohnt für alle, wir trinken eh zu wenig und die Kosten sind minimal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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