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AT Bereifung auf Leichtmetallfelge "Springfield" schwarz 18 Zoll??


Currywurst

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Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es optisch für mich passt, vielleicht hat die Kombination jemand und könnte ein Bild einstellen.

 

Der T6 ist ein T6 Beach Edition, Farbe gelb metallic, die Springfield Felgen sind schwarz. Mit Strassenreifen sieht die Felge gut aus, aber mit AT Bereifung. ? 

 

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8 J x 18. Felge ist schwarz. Ich frage mich halt, wie das optisch aussieht. 

So sieht die Felge mit Strassenbereifung aus...ich möchte aber gerne AT Reifen auf den Cali..bin mir aber nicht sicher, ob das auf der Felge aussieht. 

 

 

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Die Größe spielt doch da keine Rolle, geht wirklich nur um die Optik. Ein grober Reifen n soll auf die glänzend schwarze Felge....

Bearbeitet von Currywurst
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Ich finde, dass die Größe auch beim Aussehen eine Rolle spielt. Was aber viel wichtiger ist: AT Reifen in 18“ mit ausreichender Tragfähigkeit gibt es soweit ich weiß erst ab 235/55 R18. Also nicht in Seriengröße. 

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Richtig...
Und alles andere ist mehr oder weniger Geschmacksache.

Ich fahre auf ner glänzend schwarzen 17“ Felge den Soft AT von Michelin (Latitude Cross) 

Das passt meiner Meinung nach ganz gut beim grauen Edition-Cali.
Mir gefällt es jedenfalls und das ist ja das wichtigste 😉

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Und ich fahre den auf der mattschwarzen Felge (Ronal R56).

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..die Größe ist ok. Aber ich muss mir als ersten Schritt erstmal im Klaren sein, ob das  optisch passt. 

Bearbeitet von Currywurst
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Ist aber etwa 4% größer als Serie. Also Einzelabnahme, eventuell Tachoangleichung und 13 mm mehr Höhe.

Willst du einen AT Reifen wegen der besseren Traktion im Gelände oder nur wegen der Optik??

 

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Ich fahre jetzt seit 8 Jahren den T5.2 PanAmericana mit dem CargoVector von Goodyear, also ein Transporterreifen. Ich bin damit überall hin gekommen, aber das sind mal eine Fuhre Holz aus dem Wald,  mit Wohnwagen über die Wiese oder mit Verkaufsangänger. Also nicht wirklich Gelände ( da fahr ich mit den Trecker) , es ist ein optisches Ding, gebe ich gerne zu., da muss ich mich nicht zum Offroad Helden stilisieren.  Vielleicht wird es mal ein Schotterweg in Korsika, aber auch dazu brauch ich keine AT...sieht einfach gut aus und passt zum Cali 

Bearbeitet von Currywurst
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Da stimme ich dir zu!

Du solltest halt bedenken, dass die groben AT Reifen lauter sind und schlechtere Straßeneigenschaften haben, insbesondere die Nasshaftung. Und zwar je mehr AT, desto lauter/schlechter. Weil mein Fahrprofil derzeit ähnlich wenig geländelastig ist wie deins, habe ich mich für den o.g. Soft-AT entschieden. Der ist nicht ganz so gut im Gelände und sieht nicht ganz so gut aus wie ein BFG AT, aber dafür von der Straßentauglichkeit noch OK.

 

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Ja, danke, dass ist mir klar. Ich kenne die Eigenschaften der AT Reifen. Ich will aber jetzt nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Ich muss wissen, hob es mir gefällt. Erstmal kommen eh reine Winterreifen drauf, da mache ich keine Kompromisse, wir haben hier keine ebenen Wege. 🙂 Aber dann will ich keine Strassenreifen auf den schönen Bus. 

Bearbeitet von Currywurst
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Hab mich auch schon lange mit der Thematik beschäftigt.

In meiner Garage liegen noch matt/glanz schwarze T5 Business Felgen in 18" rum. Ich plane auf diese auch einen Soft AT Reifen draufzuziehen.

Die Größe wäre dann 255/55 R18 .

In Frage kommt der Cooper Discoverer ATT

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oder der Michelin Latitude Cross

 

Der Tacho müsste dann noch angeglichen werden, was aber beim T5.2 und T6 einfach ist.

 

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In der Größe gibt es schon eine gute Auswahl an AT-Reifen. Und die sehen natürlich nochmal besser aus als 235/55 R18.

 

Scheinbar fahren manche diese Größe ohne sonstige Anpassungen.

Ich bin aber der Meinung, dass man wenigstens eine kleine Höherlegung braucht.

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. Da man die Reifen ohnehin eintragen lassen muss, sagt einem das dann spätestens der Prüfer, was er alles haben möchte. Definitiv wächst der Bus damit, auch ohne weitere Höherlegung, um 25 mm und ist dann über 2,00 m. Der Reifen hat fast 8% mehr Umfang. Das merkt man dann schon beim Anfahren. Mit DSG vielleicht nicht so sehr, da dessen Kupplung dann nass schleift. Der Themestarter sprach aber vom Wohnwagen. Da sollte man sich das zwei mal überlegen...

Kennst du die Tragfähigkeit dieser Felge und den zugehörigen Abrollumfang? , und das beim Serienumfang. Bei größerem Umfang muss man eigentlich die Tragfähigkeit entsprechend abmindern. Dann bleiben weniger als 800 kg, was beim T6 Cali zu wenig ist. Wenn du Glück hast, triffst du einen Prüfer, der davon keine Ahnung hat. Kann aber auch sein, dass er eine Eintragung (zu Recht) verweigert...

 

Wie schon gesagt: Ich mag Offroad-Reifen auf dem Cali, und je größer, desto besser gefallen sie mir. Aber einfach schauen was schön aussieht und draufstecken ist meistens nicht.

 

Ich finde aber auch, dass zu AT-Reifen eher eine kleine Felge und entsprechend mehr Flankenhöhe passt (und im Gelände auch mehr Sinn macht). Daher solltet ihr vielleicht überlegen, auf 17" umzusteigen. Für das, was man für einen gebrauchten Satz orig. 18"-Alus bekommt, kann sich fast einen Satz 17"-AT-Reifen mit Nachrüst-Alus kaufen...

Bearbeitet von Knox16
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