space.traveler Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo Da beim Cali mit den Originalen, härteren Dämpfern die Heckklappe bei montiertem Votex Fahrradträger selbst ohne Beladung nicht oben bleibt, und verschiedene Tipps wie Holzleiste unterstellen und blockieren der Dämpfer durch einklemmen von Distanzrohren etc. eher Notlösungen sind, habe ich überlegt ob jemand versucht hat aus dem Zubehörmarkt andere, härtere Dämpfer an der Heckklappe einzubauen. Ziel wäre es, dass die Heckklappe wie Original in jeder Stellung stehen bleibt und dies ev. sogar mit Fahrrädern darauf. gruss space Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo space, ich habe mit meinem Dämpfer Lieferanten , der wahrscheinlich auch die Caliheckklappendämpfer herstellt .schon mal Kontakt aufgenommen. Problem wird sein die Kraft zu überwinden die die Heckklappe dann oben hält. kleinere oder schwächere werden da Schwierigkeiten haben. und ich muss wenn ich welche haben möchte min 10 Stück bestellen. so bald ich wieder Luft habe gehe ich da noch mal ran. grüße Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
mayerw Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 An stärkeren Dämpfer wäre ich auch interessiert. 1250 nm sind einfach zu wenig, insbesondere wenn der Radträger montiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 20. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Problem wird sein die Kraft zu überwinden die die Heckklappe dann oben hält. kleinere oder schwächere werden da Schwierigkeiten haben. Hallo Achim Genau aus diesem Grund denke ich, dass stärkere Dämpfer eine Marktlücke für den Zubehörmarkt sind. Die Originalen Dämpfer waren für mich ohne Fahrradträger ok.. Mit Fahrradträger ist die Bedienung der Heckklappe inkl. Fahrrädern darauf gemäss Gebrauchsanweisung verboten. In der Praxis ist für mich die Bedienung der Heckklappe inkl. Fahrrädern unumgänglich, da ich ansonsten dauernd die Fahrrädern abnehmen müsste. An stärkeren Dämpfern bin ich jedenfalls interessiert. Gruss Space Zitieren Link zu diesem Kommentar
11chen Geschrieben 20. Mai 2009 Teilen Geschrieben 20. Mai 2009 Hallo, bei mir im "Wohnzimmer" ist am Tisch ein feststellbarer Dämpfer. Die Tür des Schrankes lässt sich so als Tischplatte nutzen und in jeder entsprechenden Stellung durch einen Hebel blockieren. Wäre das nicht auch was für die Heckklappe? You do not have the required permissions to view the link content in this post. wäre ein Bild dazu, auf dem man aber nicht so viel erkennen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Vegel Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Hallo, gerade habe ich eine Odysee mit Dämpfern hinter mir, da ich die Heckklappenverkleidung vom Cali für die Campingstühle eingebaut habe. Von den schwächsten Transporter-Dämpfern bin ich nun bei Cali-Dämpfern angekommen. Ich möchte zu bedenken geben, dass stärkere Dämpfer beim Schließen eine deutlich stärkere Hebelwirkung auf die Scharniere verursachen. Dies ist mir bei meinem Bulli ins Auge gefallen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Space, bedenke aber, daß irgendwann auch die Dämpferaufnahmen an den Hecksäulen und an der Heckklappe "am Ende" sind. Selbst wenn stärkere Dämpfer die mit Rädern beladene Heckklappe offenhalten würden, bezweifle ich doch, das das auf Dauer gut ist... ?( Ich habe mal die mit drei Rädern beladene Klappe aufgehalten... Ich sag mal: Das war schon schwer...so auf Dauer...Und wer mich kennt weiß, daß ich nicht zu den zierlichsten gehöre Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 28. Mai 2009 Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, daß man die Klappe mit Rädern nur sehr eingeschränkt öffen kann, da sich sonst die Lenker Richtung Dach bewegen - und das könnte ungute Folgen haben Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 28. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2009 @Gerald Genau aus diesem Grunde sind stärker Dämpfer wünschenswert. Je nach Fahrrad (Klapprad oder Tourenrad) und ob das Aufstelldach offen ist oder nicht muss die Hekklappe bei einem anderen Winkel offen bleiben. Üblicherweise wird das Problem mit einer angesperrten Holzleiste gelöst. @Yves Offensichtlich funktioniert in der Praxis das Blockieren der Dämpfer mittels eingepasster Rohrstücke. Ich finde jedoch das einseitige anbringen und entfernen derselben als eher kritisch. @all Wir bewegen uns hier naturgemäss im Bereich wo jeder auf eigene Verantwortung handelt. Es wird wohl auch keine Lösung gefunden werden welche massentauglich ist. Die Idee mit den härteren Dämpfern bezweckt in erster Linie, dass die Heckklappe bei montierten Fahrradträger, auch ohne Fahrräder, insbesondere im Winter, oben bleibt. In zweiter Linie soll das ganze auch mit Fahrrädern funktionieren. Da die Dämpfer "nur" angeclipt sind, wäre theoretisch ein Wechsel der Dämpfer bei demontage des Fahrradträgers kein Problem. Bei Gelegenheit werde ich mich im Zubhörbereich erkundigen, ob passende Dämpfer ab Lager zu einem vernünftigen Preis erhältlich sind. Im Winter kann ich dann berichten, ob sich das ganze in der Praxis bewährt hat. gruss space Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Grundsätzlich bleibt bei uns die Klappe ohne Hilfsmittel offen, auch bei montiertem Träger. Im ersten Sommer hielt die Klappe sogar noch mit zwei montierten Mountainbikes. Ich habe die Klappe zwar zur Sicherheit trotzdem festgehalten aber sie hätte von alleine gehalten. Aber wie gesagt, nur mit dem Träger alleine bleibt das Ding auch jetzt noch ohne Probleme oben. Sind evtl. über die Zeit hinweg unterschiedliche Dämpfer verbaut worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.