Zum Inhalt springen

Finanzierung


JeNNN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe einmal eine Frage zur Finanzierung. Wir wollen einen Teil anzahlen und einen Teil finanzieren. 

Da wir den Liefertermin für den Bulli noch nicht genau wissen (ca. 5 Monate?) wollte ich einmal fragen wie ihr es so mit der Finanzierung gemacht habt. Habt ihr diese direkt zusammen mit Kaufvertrag schon abgeschlossen und Auszahlung wenn das Auto da ist oder schließt ihr die Finanzierung erst ab wenn der Wagen geliefert wird in der Hoffnung das dann die Zinsen noch einmal etwas besser sind? 
 

danke für eurer Feedback 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde die Finanzierung über einen unabhängigen Makler ca. 4 Wochen vor Übergabe/Auslieferung beauftragen. VW ist dabei explizit mit eingeschlossen, insgesamt wohl aber in unserem Fall nicht ganz so günstig.

 

Vorteil einer Finanzierung mit Hilfe der Bank: Du bist Besitzer aller Papiere und Eigentümer des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so nicht ganz. Das Fahrzeug wird der Bank natürlich sicherheitsübereignet, ausser man bietet der Bank eine andere Sicherheit. Das bedeutet dann, dass der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt. Ein Fahrzeugverkauf kann dann nur in Ansprache mit der Bank stattfinden.

In der Regel hat man einen 5-Monatigen Auszahlungsaufschub kostenlos. Sollte man die Auszahlung darüber hinaus zurückhalten lassen, dann muss man eine kleine Gebühr dafür zahlen.

Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn der ganze Kreditkram schon vor der Bestellung oder zumindest frühzeitig geklärt ist und nicht erst kurz vor der Abholung.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt auf die Bank, den Kredit, die Summe, die eigene finanzielle Situation und den Schufa-Score an 😉

 

Unter anderem deswegen Makler. Es gibt inzwischen genug andere Möglichkeiten ohne zusätzliche Sicherheiten an die Bank abgeben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am besten ist es, wenn soviel wie möglich die Bank zahlt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bank gewinnt immer 😏

 

Ich finde, bevor man bestellt, sollte der Finanzkram weitgehend klar sein. Manche Banken zahlen nach 3, spätestens nach 4 Monaten aus. Da ist das Fahrzeug manchmal noch längst nicht ausgeliefert. Wenn der Brief dann noch nicht übergeben wurde, werden dann Konsumentenkredit - Zinsen fällig, die u. U. mindestens 3% über dem Autokredit liegen. Man sollte zumindest mit der Bank vorab klären, welche Unterlagen benötigt werden, sollte es zu dieser Situation kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Am besten ist es wenn man ein wenig spart und das Auto bar kauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso...

Dann gäbe es auch ne ganze Ecke weniger (Neu) Camper, aber das war ja ein anderer Thread 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein genau das Gegenteil ist der Fall... Leider musste ich selbst diese unschöne Erfahrung mit meinem letzten Auto machen.

 

Audi A4 Avant - Neupreis 72.000€

Kaufpreis 52.000€ nach 6-Monats-Zulassung.

Nicht-verschuldeter Unfall ein Jahr später  -> 50.000€ Schaden -> wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Wiederbeschaffungswert nach Gutachten 33.800€. Bei der Audi-Bank blieben aber noch 10.000€ als finanzieller Schaden übrig. Dadurch dass diese 10.000€ eindeutig dem Fahrzeug zuzuordnen waren, konnte ich das Ganze zusätzlich von der gegnerischen Haftpflichtversicherung als finanzieller Schaden einklagen.

Hätte ich das Auto bar bezahlt, dann wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben. Im Nachhinein ärgert es mich nur, dass ich so eine hohe Anzahlung geleistet hab. Diese ist nämlich komplett futsch und ich kann davon nichts geltend machen. Genauso ist es bei einem Barkauf.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich ein seltener Fall. Dem dann natürlich die Kosten der Finanzierung und ein schlechterer Rabatt gegenüberzustellen ist.

Ausserdem kann man ja in der Kasko eine 2 Jährige Neuwertentschädigung abschließen und evtl. den HP-Schaden über die Kasko laufen lassen.

Die vergleichende Bewertung erlaubt möglicherweise auch die Analogabrechnung über die HP.

Ausserdem haben die Calis keinen derartigen Wetverlust wie die Aussendienstleasingschleuder von Audi...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was den Wertverlust anbelangt gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Das ist beim Audi brutal und gerade beim Cali ist es ja praktisch genau das Gegenteil.

 

Was den Fall selbst angeht, ja es gibt jede Menge Möglichkeiten, Neupreisentschädigung gab es zB bei mir nicht, weil der Wagen gebraucht war. Ich hätte es extra dazu buchen müssen, hab ich aber nicht gemacht. Die Kasko hätte auch nur den Wiederbeschaffungswert bezahlt bzw. hat sie anfangs auch, weil die gegnerische Haftpflichtversicherung nicht zahlen wollte. War also ein riesen Theater und die ganze Sache ist noch immer nicht angeschlossen. Da geht es noch um jede Menge Geld. Fakt ist jedenfalls, das hat mir auch meine Anwältin so bestätigt, dass das einzig Gute bei diesem Unfall war, dass wir nicht verletzt wurden und dass das Fahrzeug finanziert war. Und ich bin der Meinung, dass sie damit Recht hat. Darum werde ich den Cali fast zu 100% finanzieren, obwohl ich ihn auch fast bar zahlen könnte. Die Kreditkosten kann ich jederzeit durch Sondertilgung minimieren oder komplett ablösen. Das ist mir wichtig und ich bin somit maximal flexibel.

 

Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich sehe die Cali-Finanzierung wie eine Miete für eine Zweitwohnung. 😉

Link zu diesem Kommentar

Grad nochmal das Audibeispiel durchdacht...In der HP wird ja nie eine Neupreisentschädigung entschädigt, und der Unfall war ja 1 Jahr nach dem Kauf und in dieser Zeit fällt halt ein Wertverlust an.

 

Ich glaub auch nicht, das die Restschuld wirklich erstattet wird.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird sich dann bei der Verhandlung zeigen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Sag in jedem Fall mal wie es ausgegangen ist.

Solange das Urteil nicht letztinstanzlich bestätigt wurde und Dir die Resschuld zugesprochen wird würde ich das nicht als Argument für eine Finanzierung verwenden.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach ich!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Tarmac96 Hoernsemal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.