Zum Inhalt springen

Reimport neu kaufen- Erstzulassung/Tageszulassung


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einmal Eure Meinung hören, bzw. Eure Erfahrung dazu. Ich werde im Dezember wieder einen Coast 6.1 bestellen.

Mein aktueller ist von Kornkoog, ein Reimport aus DK. Aktuell habe ich 3-4 Angebote. Bei 2 Angeboten aus Austria steht immer

dabei, dass er eine Tageszulassung von 6-8 Tagen hat. Bei anderen ist das nicht so, bzw. war bei meinem nicht so.

 

Hat von Euch jemand ein Reimport aus Austria? War der auch mit TZ, ist das in Austria üblich? Wenn ja, ist man dann zweiter im Brief?

Wie schätzt Ihr die Konsequenz im Wiederverkauf ein? 
 

Habe dazu in Foren gesucht, aber keine konkreten Antworten gefunden.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits meinen zweiten AT-Reimport Cali Beach. Jeweils mit 8-Tageszulassung. 

Im Brief steh nur ich, da der erst bei Zulassung hier in D erstellt wird.

Allerdings steht darin das Datum der Erstzulassung (in Österreich) und das spätere Datum der Zulassung auf mich. 
Die Kurzzulassung ist also erkennbar.

Natürlich hatte ich meinen ersten Cali als „2. Hand“ angeboten. Ich konnte keinen Nachteil beim Verkauf erkennen.

Eine Kurzzulassung kann man ja gut erklären. Was anderes wäre es, wenn es echte zweite Hand wäre und jeweils nach einem Jahr wieder verkauft würde. Dann könnte man ein Montagsauto vermuten.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Gechätzt sind heutzutage 1/3 der Fahrzeuge Tageszulassungen. Wo hier der Nachteil sein kann? EU-Fahrzeuge werden i.d.R. bei einem Händlerankauf mit einem Abschlag bewertet. Beim Verkauf an privat spielt dies ehr weniger eine Rolle. Was man vorher spart kann man jedoch nicht verlieren 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

unser Coast kommt auch aus Reutte. Im Schein steht "Gebrauchtwagen aus Österreich" Ja und ? Ich sehe mich als erste Hand, Fzg stand dort 8 Tage in der Tiefgarage.

Aber noch ein paar Fakten die ggf wichtig sind:

 

Termin Zulassung und Reimport Österreich: Man muss höllisch aufpassen, die MWST in DE binnen 10 Tagen zu zahlen. Es kommt KEINE Aufforderung vom Amt.

Problem: Holt man wie wir den Bus erst nach 14 Tagen ab wegen Dinol Versiegelung ist die Frist verstrichen. Die Buße beträgt saftige 150€ und kommt prompt. Allerdings konnte ich sie mit viiiiel Betteln abwenden am Ende, dauerte aber 6 Wochen.

 

Warum Reutte und nicht DK: Unser Coast war ca 1100€ teurer. Dafür kam er mit orig VW (austria) Garantie 5 Jahre vom VW Autohaus. Wir sind nur 1.5 Stunden entfernt und wenns eng kommt, kann ich dorthin. DK ist da ein Problem. Nach der ersten Ausfahrt hatte unser Fliegengitter einen Riss im Dach >> In Reutte wurde kurzerhand 3 Wochen später ein kpl neuer Faltenbalg montiert, ohne irgendwelchen Schriftkram. Das ist bei DK eher aufwendiger.

 

Und zu guter letzt: Bestellt Ende November 2018, gebaut Mitte Janur, geliefert anfangs Feburar, 6. März waren wir am Meer :) :)

 

>> kein Problem mit Reutte bis heute

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir auch der 2. aus Reutte

 

 

dito.

 

 

Ich auch nicht. Den ersten hat der in Reutte sogar wieder fair in Zahlung genommen.

 

 

Das geht mir ganz genauso.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reitet war mir zu teuer. Ich habe in Amtzell gekauft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor 4 Jahren war meiner als Reimport aus DK mit 25% Nachlass von VW Händler Kornkoog in Niebüll / D ca. 5.000€ günstiger als

das Angebot von Schweiger. Mit DK hat man nie was zu tun, ich hatte in D die dt. VW Garantie abgeschlossen und

war dann immer noch 2-3000€ günstiger. Aktuell sind die 25% scheinbar nicht möglich und ich überlege halt, bei wem ich

bestellen soll?!

 

VG

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Teekanne Babu83
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.