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Preisfindung California Comfortline 2006 TDI Autom.


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Hallo zusammen,

 

mein Vater hatte unter meinem Usernamen hier lange Zeit „passiv“ mitgelesen. 
Jetzt ist er am letzten Wochenende leider vollkommen unerwartet verstorben 😞

Sein grĂ¶ĂŸtes „Hobby“ ist, bzw. war sein silberner California, den er 2006 neu bei VW gekauft hatte. Das Fahrzeug ist nie als Alltagsauto gefahren worden, so dass der km Stand aktuell auch nur rund 50000km betrĂ€gt. 
Jetzt die Frage in die Runde: Da wir das Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nicht ĂŒbernehmen werden können, werden wir uns ĂŒber kurz oder lang wohl von ihm trennen mĂŒssen. Ich habe schonmal beim ADAC versucht eine Gebrauchtwagenbewertung vorzunehmen, aber das Fahrzeug ist da wohl etwas zu speziell (Alter/km) und kann dort nicht bewertet werden. Auch die Suche nach vergleichbaren Fahrzeugen bei mobile oder autoscout ist wenig erfolgreich, weil die Autos dort allesamt nicht vergleichbar sind.
Welche andere Möglichkeit gibt es zu realistischen Preisen zu kommen, fĂŒr die man das Fahrzeug anbieten kann, ohne ĂŒber den Tisch gezogen zu werden?

 

Anbei mal noch ein paar Eckdaten:

128kW TDI Automatik

ca. 50000km

Garagenwagen

Xenon-SW Projektzwo

abnehmbare AHK

El. FH

ZV mit FFB

1. Hand

scheckheftgepflegt bei VW
17“ Alus

WR auf Ronal Alus

VW Original-HecktrÀger

Brandrup SitzbezĂŒge im originaldesign

... ich muss mal schauen, ob ich eine GesamtĂŒbersicht der Aussstattungen finde.

NachtrĂ€glich verbautes Eonon Radio, original Radio Delta sollte auch noch verfĂŒgbar sein...

 

MĂ€ngel sind mir zumindest keine bekannt - gibt es hier eine Checkliste „typischer“ Schwachstellen, anhand derer man das Fahrzeug vorab mal kritisch untersuchen kann?

 

Ganz wichtig wĂ€re uns auch, dass das Fahrzeug in die richtigen „Liebhaber-HĂ€nde“ kommt  und nicht einfach runtergeritten wird.

 

Wo wĂŒrdet Ihr den Wert eines solchen Fahrzeugs ermitteln lassen? Ist halt nicht bloss ein gebrauchter Standard Golf...

 

Ich hÀtte das Thema gerne im Marktplatzbwreich gepostet, aber dort habe ich offenbar keine Berechtigung. Bitte ggfls. dorthin verschieben.

 

Danke,

Michael

 

 

 


 

 

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Hallo Michael,

gleich vorweg, mein Beileid zum Tod deines Vaters. Und Respekt davor, dass du den Wagen nicht einfach an der nÀchsten Ecke verklopfst! Deine Vater hing ja wohl sehr daran!

 

Ich kann dir nur grob mein BauchgefĂŒhl geben, da ich den Markt immer etwas im Auge habe...

 

Realistisch wĂŒrde einer der typischen Gebraucht Cali VerkĂ€ufer wie REAL Auto den Wagen so um die 35 versuchen zu verkaufen. Eben aufgrund der niedrigen KM Leistung. Dir wĂŒrde er max. 25 geben, so dass er den Wagen wahrscheinlich fĂŒr knapp ĂŒber 30 verkauft.

 

Mein Tipp an Dich (sofern du nicht doch hier einsteigen möchtest!!!), stelle in fĂŒr 35 ins Netz, warte was passiert und verkaufe nur an jemanden der fĂŒr dich passt. 

Lass dich nicht ĂŒberrumpeln, von den typischen AnkĂ€ufern, der dir den Wagen madig machen wird...

 

Dir jetzt alle möglichen Schwachstellen aufzuzeigen...weiß nicht, ob dir das hilft. Stell ihn doch einfach mal hier rein. Wenn der Preis dann total daneben zum Zustand ist, bekommst du hier wahrscheinlich noch die ehrlichste RĂŒckmeldung.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Björn 

Bearbeitet von Dalarna
  • Mag ich 1
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Hallo Michael,

 

ZunÀchst mein herzliches Beileid.

Zur Preisfindung wirst du hier sicher gute Tips bekommen.

Ich habe den Titel mal entsprechend angepasst.

Wenn ihr sicher seid, dass das Auto verkauft wird und der Preis feststeht,

kannst du mir Bescheid geben, dann bekommst du auch das Schreibrecht im Marktplatz, ohne die dazu erforderlichen 10 BeitrÀge.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

  • Mag ich 5
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Danke zunĂ€chst mal fĂŒr die Anteilnahme. Das Thema eilt aktuell nicht, da wir jetzt zunĂ€chst mal jede Menge andere Sachen zu organisieren haben.
Ich möchte zunĂ€chst auch noch versuchen, mir einen genaueren Überblick zu verschaffen, was die genaue Ausstattung angeht und auch bzgl. der noch weiteren vorhandenen Zubehörteile usw.

 

 

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Bearbeitet von _Neo_
Bilder ergÀnzt
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TÜV wurde im April gemacht, „ohne festgestellte MĂ€ngel“, also TÜV: 04/2021 

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Ausstattung: PDC vorne und hinten

el. anklappbare Aussenspiegel beheizt

Luft-Heizung 

El. Dach (ist glaube ich std. bei dem Comfortline, oder?)

17“ Alus

Projektzwo Xenons ab Werk 
SWRA

Privacy Verglasung

...

 

Bearbeitet von _Neo_
ErgÀnzt
  • Mag ich 1
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  • 3 Wochen spĂ€ter...

-Garagenwagen

-Optionaler extra Sitz  hinter Beifahrer 

-Wohnraum batterien getauscht 

 

komplette Liste werde ich noch reinstellen

 

 

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Auch von mir - meine Anteilnahme.

 

Zu dem Fahrzeug kann ich Dir mitteilen, dass es derzeit wirklich nur sehr wenige Fahrzuege mit diesem KM Stand gibt....aber das hast Du ja selbst schon gesagt. Das ist aber genau der Knackpunkt, da dies eigentlich schon wieder in die Kategorie konservieren geht. Konservirern heisst stehen lassen, da der Preis nicht mehr wesentlich sinken wird..denke ich. Das Fahrzeug ist jetzt vielleicht kein Einzelstueck da Silbe und in aehnlicher Ausstatung viel gebaut wurden...ggf. wuerde das Fahrzeug durch Alcantara noch mehr Wert sein. Es sind einige No Limit (222 Stueck die hergestellt wurden) verkauft worden und es stehen derzeit in Nuernberg bei einem Haendler seit laenger Zeit zwei Stueck die beide so um die 100TKM gelaufen haben. Der aufgerufene Preis von ueber 35.000,- ist hier der Knackpunkt deshalb erwarte nicht, dass Dein Fahrzeug einen aehnlichen Preis erreciht da nur 50.000Km gelaufen. Vielleicht macht es Sinn z.B. das Fahrzeug zu einem Haendler in Komission zu geben....oder auch zu warten den jetzt ist NUR die Ankaufszeit der Haendler die dann im Fruejahr teuer weiter verkaufen. 

 

Was solltest Du anschauen,

Motortraeger und Rost

Xenon und Steuergeraet

Federn hinten

Lager und Spurstangen sowie Domlager ( Elastomere Alterung)

 

Ansonsten wenn Scheckheft, sollte da nicht viel am robusten 5 Zylinder sein. Die Krankheiten wie Turbo, PDE's, Gates, oder auch Klimakondensator usw. kommen erst bei hoeherer Laufleistung.

 

Gruss

Thomas

 

 

  • Mag ich 1

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Danke fĂŒr die Tipps. Ich denke ein Verkauf im FrĂŒhjahr oder vor dem Sommer wird wohl sinnvoller sein. Allerdings kommt dann die Frage, ob abmelden oder ummelden oder nicht. Einen zusĂ€tzlichen Haltereintrag wĂŒrde ich gerne vermeiden wollen...

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Stell ihn doch einfach mal bei Mobile und Autoscout rein, zu Deinem Preis (noch etwas drĂŒber, da alle handeln wollen) und dann siehst Du ja was passiert.

 

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Hallo Neo,

 

erstmal mein herzliches Beileid.

 

Zum Thema selbst wĂŒrde ich neben der reinen Preisfrage noch einen anderen Aspekt in den Ring werfen und Dir empfehlen, das Auto an den "richtigen" KĂ€ufer abzugeben wenn sich eine Möglichkeit dazu ergibt. Den optimalen Zeitpunkt dafĂŒr gibt es nicht, also weder Winter noch FrĂŒhjahr oder Sommer. Wenn Du den Cali nicht selbst fahren möchtest und auch keine "Wertanlage" daraus machen willst, dann gib ihn ab an jemanden der sich mit Bullis gut auskennt und das Fahrzeug zu schĂ€tzen weiß und seine Freude daran haben wird. So oder so ist an einem Bulli immer was zu tun, egal ob T3, 4, 5 oder 6 (1 und 2 wĂŒrde ich nicht mehr als normale Bullis bezeichnen sondern als SammlerstĂŒcke, das ist dann nochmal was anderes, T3 gehen noch so gerade als 'normal' durch wĂŒrde ich sagen). Alle Bullis brauchen konstante Pflege und viel Aufmerksamkeit. Ein versierter KĂ€ufer wird Dir keinen absoluten Höchstpreis zahlen. Aber er wird sich um den Cali kĂŒmmern, ihn seinem Zweck entsprechend nutzen und sich daran erfreuen. Und er wird nicht in 6 Wochen wieder auf Deiner Matte stehen und sich ĂŒber einen zu hohen Ölverbrauch oder ein nicht optimal schließendes Dach beschweren oder was auch immer. Der "richtige" KĂ€ufer wird Öl einfĂŒllen wenn nötig und das Dach justieren bei Bedarf und reparieren was kaputt geht. Bei allen Autos die ich bislang verkauft habe bin ich mit dieser Strategie immer gut gefahren. Garatien gibt es natĂŒrlich nie. Aber mit dem richtigen BauchgefĂŒhl liegt man meistens schon recht gut. Und vielleicht ist es ja auch ein gutes GefĂŒhl fĂŒr Dich, wenn Du weisst, dass der Cali in gute HĂ€nde kommt und weiterhin Spaß und Freude bereitet. 🙂

 

VG

heikosurf

Bearbeitet von heikosurf
  • Mag ich 2
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Auch das sind richtige Überlegungen und wĂ€ren wohl im Sinne meines Vaters... andererseits sind 2500€ mehr oder weniger auch wieder ein Monat Eigenanteil im Pflegeheim fĂŒr die Mutter 😕 was den KĂ€ufer vermutlich weniger interessieren wird....

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SelbstverstĂ€ndlich. Und alles das sind keine "leichten" Überlegungen. Folge einfach Deinem GefĂŒhl und ein Preis-RealitĂ€tscheck ĂŒber ein Inserat schadet nie. Verkaufen musst ja jetzt (noch) nicht. Der Markt macht am Ende immer den Preis. Ich wĂŒnsche Dir auf jeden viel Erfolg! Cheers! 🙂

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zu den Daten:

 

7HCW13 California Comf. KR 128 TDI AUT 

8E8E Reflexsilber Metallic

BL Artgrey/Anthrazit-Art Grey/Art Grey 

0NM Ohne SchriftzĂŒge fĂŒr Typ- und Motorbezeichnung

1PC Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschliessbar)

1T3 Verbandmaterial und Warndreieck

2MF Federung und DÀmpfung (Standard) und verstÀrkte Stabilisatoren (vo. und hi.)

2V5 Frischuftansaugung mit Aktivkohlefilter

4Y2 Wertfach (abschliessbar)

6XP Aussenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

7X2 Parkdistanzkontrolle vorn und hinten

8QK 3 statt 2 SchlĂŒssel fĂŒr Schliesssystem

8X1 Scheinwerferwaschanlage

9AH 3-Zonen Klimaanlage "Climatronic" mit zusÀtzlichem Bedienelement im Fahrgastraum

QL0 Doppelverglasung im Fond (Privacy/Venus)

RD1 Radioanlage "Delta" 

WF2 Deutschland

ZE6 Multifunktionslenkrad mit Bedienung fĂŒr Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) und Radio (einschliesslich GRA)

ZP4 Dieselpartikelfilter (DPF)

ZQ4 AHK-Paket II

ZR3 LM-RĂ€der "Solace" 7Jx17

ZR8 Leichtmetall Reserverad in Fahrbereifung (es entfÀllt: tire mobility set)

Z801 Nachtr. Einbau BI-XENONScheinwerfer

Fahrzeug Neupreis:  60.997,44€

 

Weiterhin vorhanden sind bzw. mĂŒssten sein:

7H0 071 104 - Original VW HecktrĂ€ger fĂŒr 4 FahrrĂ€der

Z801 Drehsitz mit LĂ€ngsverstellung auf Schienensystem (hinter BF-Sitz, 5. Sitzplatz)

HĂŒlsberg LĂŒftungsgitter links, breite AusfĂŒhrung fĂŒr Schiebefenster Fahrerseite

Winterreifen auf Rial Flair Felge 7Jx16

VollstÀndige AHK-Steckdosenverkabelung

Bodeneinsatz fĂŒr Porta Potty cube, wahlweise auch noch ein Einsatz fĂŒr/und "rundere" Porta Potti 

diverse Brandrup Accessoirs (SitzschonbezĂŒge im Original Design, TĂŒrablage-Einsatz, Isoliermatten fĂŒr Verglasung (mĂŒsste man nochmakl sichten) etc.)

Isolite 100 701 501

Flyout 100 150 006

Utilities 100 706 506

Utilities 100 706 558

Multibox 100 706 560

SchonbezĂŒge 100 705 561

SchonbezĂŒge 100 705 566

Teppich FH 100 708 510

Teppich WR 100 708 502

Teppich Heck 100 708 505

Teppich Seite 100 708 507

Teppich Schublade 100 708 506

Antirutsch 100 704 510

Schutzfolie 100 704 501

Polster 100 201 111

Polster 100 201 111

Toilettenwanne 100 302 001

Gurt 100 302 010

Schonbezug 100 705 564 

Utility 100 706 580

Airscreen 100 702 501

DĂ€mmung 100 708 518

Matratzentopper 115x68x7cm inkl. Bezug (angefertigt von Traumfabrik)

Bus-Vorzelt Reimo Tourlite mĂŒsste es noch eins geben (mĂŒsste man nochmal sichten)

Vordach mĂŒsste es noch ein geben

optionaler Klo-Hocker vom VorgÀnger T4 California Generation

Lenkradkralle "BS-DISKLOK"

 

Mitte 2018: Radio Delta gegen Eonon GerÀt getauscht. Delta ist noch vorhanden. 

 

am 03.05.2018:

- neue Batterie (Fahrzeugbatterie)

-neuer Druckminderer (>12Jahre)

 

8.11.2013

-beide Wohnraumbatterien ersetzt (Varta Professional AGM LA80 80Ah 12V)

 

 

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Original VW-Schneeketten fĂŒr die WinterrĂ€der sind auch noch da. SMX77 Sportmatik. Sind wohl von Pewag hergestellt. 

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