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Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

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Gratuliere zum Umbau. 
 

Nur zum Verständnis: 

Warum hast du mich gleich einen i21 mit 90 Grad gekauft?

 

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Danke,

das erklärt vieles.

Und so ist deine Umbau auch für viele ein guter Tipp.

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Dito - habe die Orginal starre AHK ab Werk - der Träger funktioniert perfekt (Übler i21) mit oder ohne Räder

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Hallo zusammen!

 

Ich nutze seit kurzem den neuen Uebler i21z mit 90°.

Der Träger funktioniert für mich super.

Die neue „z“-Version hat meiner Meinung nach mit den Ratschenbändern die besseren, da flexibleren Halterungen.

Zusätzlich wurde der Schienenabstand um 2cm vergrößert - und auch die max. zulässige Reifenbreite ist auf 3 Zoll angewachsen.

Auf Grund der geänderten Schienenabstände gibt´s auch keine Probleme mehr mit dem Kontakt der Lenkerenden zur Heckscheibe.

Ich hatte das Lenkerende zwar dennoch ordentlich abgepolstert, aber das wäre vermutlich nicht nötig gewesen.

 

Ach ja, ich verwende den Träger auf der werksseitig montierten abnehmbaren AHK.

 

Die Hollandöse lässt sich perfekt zum sichern der Räder verwenden.

Die neuen Ratschenbänder sind zwar auch abschließbar, allerdings lassen sich die Bänder viel leichter durchtrennen, als es bei den alten Klemmhalterungen der Fall gewesen ist.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox
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Hallo.

Ich möchte noch anmerken:

Übler hat eine Ersatzteilliste.

Darüber bekommt man bei Bedarf auch die Neuerungen für die alten Träger.

Mir gefällt so etwas…

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Bedeutet das, dass sich der Abstand der ersten Schiene zur Kupplung verändert hat?

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Hallo zusammen!

 

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@daniel1301

 

Das lässt sich leider aus den Unterlagen von der Fa. Uebler nicht direkt entnehmen.

Da der i21z allerdings mit 64cm ganze 8cm mehr Tiefe hat, als der i21 (56cm) und hiervon nur 2cm auf den größeren Abstand zwischen den Schienen entfallen, müsste das eigentlich der Fall sein.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel

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Das ist in der Tat sehr interessant. Der VW Premium II wird auch mit 56cm angegeben. Von dem gibt es auch eine neue Variante (Index T statt J). Hinsichtlich der Schienen sahen die aber identisch ist, einzige Unterschiede sind etwas andere und längere Riemen zur Befestigung der Räder, sowie der Klappmechanismus der Rückleuchten. Die klappen nicht mehr zusammen mit den Schienen nach Innen, sondern werden nach Hinten weggeklappt. Dadurch ist der Träger im Packmaß breiter, in der Tiefe ist allerdings der Bügel das maßgebende Teil, weswegen dort kein Platz eingespart wird… eine Änderung die ich nicht ganz nachvollziehen kann, zumal nun auch zwei Handgriffe notwendig sind, wo es zuvor nur einer war.

 

Aber mit der Info werde ich mich mal mit einem Zollstock bewaffnen und Maß nehmen. Dachte bisher eigentlich der eigentliche Unterschied zwischen dem Z und non-Z (und damit dem VW) sind nur die Rahmenhalter. Riemen vs. Klemme.

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Diese Funktion des Uebler benötige ich dank Heckauszug nicht. Den hätte ich mir ja sparen können, wenn ich den Uebler früher besorgt (....und deinen Beitrag gelesen..) hätte.🙃

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Hallo.

So weit würde ich nicht gehen. Der Auszug ist schon schön. Aber es gibt meine Größe leider nicht. Stichwort: Kurzbett.

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Wie angekündigt hab ich mich einmal mit einem Gliedermaßstab bewaffnet und mir beide Modelle einmal genauer angeguckt. Auf den ersten Blick sehen ja i21 bzw. VW Premium II und i21z identisch aus. Allerdings hat uebler beim i21z tatsächlich den Rahmen für die Schienen geändert, sodass der Abstand zwischen Kugelkopf und Mitte erster Schiene tatsächlich gut 4cm größer ist. Unten einmal im Bild zu sehen, dadurch ist das gesamt obere Konstrukt bestehend aus Schienen und Bügeln ~4cm weiter vom Fahrzeug entfernt. 
 

Macht meine Entscheidung nicht einfacher, Austattungsbereinigt (~150€ für die Rahmenhalter mit Ratsche, die ich für mein eMTB wohl bräuchte) ist der Premium II gute 160€ günstiger. Interessant wäre jetzt nur ob ich mit dem 76er Lenker bei i21z denn weit genug von der Scheibe wegkomme, wenn der Lenker dann auch nur 1-2cm Luft zur Scheibe hat, hat man ja letztlich auch nichts gewonnen.

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Hallo zusammen!

 

@daniel1301

 

Also nach kurzer Recherche ist der VW Premium 2 aktuell für 570.-€ erhältlich.

Hinzu kämen 150.-€ für die beiden Haltearme mit Ratsche.

Summa summarum wären das 720.-€

 

Der Uebler i21z ist aktuell für 750.-€ erhältlich.

Ich habe kürzlich sogar noch etwas weniger dafür auf die Ladentheke gelegt (etwa den o.g. Preis für den Premium 2 mit den neuen Haltern).

 

Auf Grund des größeren Schienenabstands, der breiteren Schienen und des größeren Abstands zur Heckscheibe 

würde ich mich hier immer für den i21z entscheiden…

 

Ich kann zur Zeit leider keine genaue Aussage über den Abstand zur Heckscheibe machen.

Mein eMTB hat allerdings eine Lenkerbreite von knapp 80cm und ich hatte definitiv deutlich mehr,

als 1-2cm Luft zur Heckscheibe!

 

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

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Hast du mal einen Link? Ich finde überall nur Preise von 850+ 

 

Hab mir eben noch einmal den Bus geschnappt und bin zum Händler gefahren, die hatten ein MTB mit 76er Lenker und wenn das Rad gerade stand, lag der Lenker fast an der Heckscheibe an. Hat man den Ratschengurt am dicken Teil des Rahmens befestigt, kippt das Rad zur Seite, hat dadurch aber mehr als genug Luft zur Scheibe. 
 

Tendiere gerade auch eher zum i21z. Wenn es jetzt noch ein gutes Angebot gibt :)

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Hallo zusammen!

 

@daniel1301

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das entsprechende Angebot hier verlinken darf…

Daher schau mal auf Kleinanzeigen.de

Dort findest Du einen Fahrradhändler aus Elsdorf.

Dieser bietet den Träger aktuell für 749.-€ an.

In der Regel hat der Händler immer Träger vorrätig oder kann diese kurzfristig beschaffen.

 

Da Du leider Dein Profil nicht komplett ausgefüllt hast,

kann ich nicht sehen, ob eine Abholung für Dich lohnenswert ist… 😉

 

⚠️ Noch ein wichtiger Hinweis zum i21z und baugleichen Trägern ⚠️

 

Der Träger kann im abgeschlossenen Zustand auf den Kupplungskopf geschoben werden.

Drückt man dann den Träger herunter - was auf Grund des großen Hebelweges auch im abgeschlossenen Zustand problemlos möglich ist - wird eine am (leider nur aus Kunststoff bestehenden) Schließzylinder befindliche (ebenfalls nur aus Kunststoff bestehende) Nase, zerstört!

 

Der Schießmechanismus ist anschließend nicht mehr funktionsfähig, so daß ein Austausch des Schließzylinders erforderlich ist.

 

Zudem scheint es für die Träger nur 8 Schlüsselcodes zu geben, so daß es für einen gut vorbereiteten Täter kein größeres Problem sein sollte, die Schlösser am Träger oder den Haltearmen zu öffnen.

 

Ich würde den Träger und die darauf befindlichen Bikes immer zusätzlich sichern!

 

In den verbauten Schlössern und den wenigen Schlüsseltypen sehe ich den größten Schwachpunkt des Trägers!

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

 

Bearbeitet von Slow-Fox
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