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Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

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Moin,

doch, du musst das Seil für den Anschlag ändern. Muss dann so lang sein das der Träger 90° abklappt. Kosten ca.20€

 

Grüße 

Dirk

 

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Hallo.

Warum nimmst du keinen Übler?

Der passt für 2 Räder, ist leicht und zusammenklappbar. 
Auf dem CP nehme ich die Räder runter und klappe ich ihn an der AHK zusammen. So lasse ihn hängen. Dann brauche ich ihn nicht einmal mehr abklappern um die Heckklappe zu öffnen.

Ich habe meinen beim Fachhandel erst ausprobiert bevor ich ihn dort auch gekauft habe.

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Wir haben auch die Übler i21. Geht super. Klapbar, ohne Fahrräder geht das immer.

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Hallo.

Nur zur Klarstellung.
Mit Fahrrädern auf dem Träger muss (und kann) man den Übler abklappen um die Heckklappe zu öffnen. Auf dem CP, bereits ohne Räder, reicht es ihn zusammenzuklappen. Damit bleibt er auch angeschlossen und liegt nicht rum.

Ich stell dann beim ein- und ausladen meine Kisten drauf. Das ist alles viel einfacher als mit unserem alten Träger. 
 

Vielleicht kaufe ich mir mal ein Heckzelt und baue daraus eine Sitzbank 😉.

 

 

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Aus einem Zelt eine Sitzbank bauen? Da bin ich aber gespannt! 😉

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Hallo.

Nee, das Zelt bleibt ein Zelt.

 

Aber da mein Träger immer am Cali bleibt muss ich doch auch eine Verwendung innerhalb des Zeltes finden.

 

Z.Z. ist er ja nur Fahrradträger und Abstellort.

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Hi Detto,

 

Wenn ich mir das Bild und den Untergrund so angucke, gehört auf den Träger im Zelt ganz klar der Cadac in arbeitsfreundlicher  Höhe.

So ein neues Heckzelt bedarf natürlich einer standesgemässen Einweihung und Einräucherung mittels legger Bradworschd.

(bei offener Heckklappe wäre so auch gleich der Zeltbalg wieder rauchimprägniert)😁

 

Gruss,

 

Stephan

 

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Moin.

 

Ich habe hier schon viel gelesen und es nun einfach gewagt.

 

Gegebenheit: Cali 6.1 mit nachgerüsterer, abnehmbarer Westfalia AHK (ohne Vorbereitung, durch Rameder verbaut) und 80cm Grünthal Heckauszug.

AHK: Atera Strada Evo 3 (die gibt es gerade mit einem Gutschein bei ATU für 570,-)

 

Ergebnis: Ich kann die Heckklappe gerade so NICHT öffnen. Man muss beim EVO 3 in dieser Kombination den Umklappmechanismus der Fahrradhalter lösen. Dann sacken die Räder noch zwei cm ab. Dann passt es. Das sind zwei kleine Handgriffe, die schnell gemacht sind.

Der Heckauszug kann komplett ausgefahren werden. Nichts hängt auf dem Boden.

 

Mein Fazit: bin zufrieden mit der Lösung.

Nachteil: Den AHK-Träger gibt es nicht in schwarz wie z.B. den Atera Genio Pro ;)

 

 

VG

Jannes

 

Bearbeitet von iwashere
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Oder den Bügel leicht versetzen…

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Das hatte ich auch gelesen. Darauf habe ich aber aktuell kein Bock, weil ich weder eine Nietenzange noch passende Schrauben habe. Vielleicht irgendwann mal, falls es mich nerven sollte diese zwei Handgriffe zu tätigen

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  • 2 Wochen später...

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nach dem ersten Urlaub mit dem Bike auf dem serienmäßigen Heckklappenträger war klar das ein Kupplungsträger her muss. Auf einem Campingplatz hatte ich dann den Eufab Premium 2 Plus an einem T6.1 gesehen und zum Primeday gab es diesen dann für 380€, also prompt bestellt. Der Ersteindruck war zunächst sehr gut. Direkt ans Auto gehangen, Klappe problemlos geht auf, sehr gut. Das Fahrrad (Cube Stereo Hybrid 120) auf den Träger gestellt, auch auf der ersten Schiene ausreichend Abstand zur Scheibe selbst mit dem 76er Lenker des Cubes. 
 

Aber damit hören die guten Dinge dann auch auf. Größtes Problem des Eufab ist in meinen Augen die Gestaltung des Rahmens, dieser ist viel zu klein und auch zu labil. Dadurch ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit das Rad sicher zu befestigen. Durch den sehr kleinen Rahmen ist man überall extrem nah am Fahrradrahmen, so dass man wenig Spielraum mit den Rahmenhaltern hat. Gäbe es einen Extrakurzen Strap-Halter könnten man das Rad sehr gut befestigen, aber selbst der originale kurze Strap Halter ist zu lang, sodass das Rad am Ende zu stark nach hinten geneigt ist, guckt man von oben drauf, sieht man auch dass die Auflagefläche im Prinzip dort anfängt wo die Schiene zu Ende ist. Kurzum der Strap müsste gute 5cm kürzer bauen. Für ein MTB braucht man zudem die breiteren Radstopper (~35€ pro Schiene). Einzige vertrauenserweckende Möglichkeit wäre eigentlich das Rad direkt mit einem Spanngurt an dem Rahmen zu befestigen. 
 

Dann bleibt aber immer noch der labbrige Rahmen des Eufab, der wie ja von vielen beschrieben, doch recht viel Bewegung des Rades zulässt. Lässt sich im Stand schon erleben, der Rahmen lässt sich mit mäßigen Kraftaufwand nach vorne und hinten Bewegen. Der uebler i21 wirkte im Laden deutlich steifer. Wenn an auf die Details schaut sieht man dann auch wo der Preis der Eufab herkommt. Das Prinzip zur Befestigung der Rahmenhalter am Fahrradträger ist maximal fummelig. Der Klapp und Schiebemechanismus der Rückleuchten macht ehrlich gesagt auch keinen Eindruck für die Ewigkeit, selbiges gilt auch für die Kennzeichenhalterung. Das macht alles den Eindruck als würden einem da kleine Plastikstückchen entgegenkommen wenn man mal eine ungewollte Bewegung durchführt. Der Klappmechanismus der Schienen, der Abklappmechanismus etc. machen hingegen einen grundsoliden Eindruck. 
 

Von daher werde ich den Eufab wohl zurückschicken und werde mein Glück einmal mit dem originalen VW Premiumträger (umgelabelter uebler i21 mit Klemmen statt Gurten) versuchen. Preislich ist der garnicht so weit vom Eufab entfernt, vor allem wenn man noch die zwei paar Radstopper für MTB berücksichtigt. Fairerweise ist die Hülle beim Eufab schon ab Werk dabei. 
 

Anbei noch ein Bild des Bikes auf dem Träger. Das zeigt ein wenig die Problematik. 

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Bearbeitet von daniel1301
  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Danke für deinen Bericht @daniel1301. Ich bin schon seit einigen Jahren mit dem Eufab unterwegs und kann das mit den begrenzten Befestigungsmöglichkeiten bestätigen.

Bei mir hat es zum Glück immer ganz gut geklappt, aber meine Räder hatten bis jetzt auch keinen Rahmenakku. Stören tut mich die Befestigung der Felgen mit den einfachen Gummiriemen mit Rasten ohne Ratschen.  Da muss ich immer recht kräftig ziehen um die Felgen fest auf der Schiene zu fixieren.

Mit dem Klappmechanismus der Rückleuchten und des Kennzeichens gab es bis jetzt überhaupt keine Probleme. Auch wenn das etwas 'flimsy' aussieht hat es all die Jahre ohne Bruch gehalten.

Wegen des etwas labbrigen Rahmen würde ich den Träger aber nicht für schwere E-Bikes empfehlen.

 

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@wobie Stimmt, die originalen Radstopper sind auch wieder eines der Details wo man die Sparmaßnahmen sieht. Die breiten für MTBs haben beispielsweise eine Ratsche. Das sind aber tatsächlich eher Kleinigkeiten, Problematisch ist wie gesagt die Rahmenkonstruktion. Da ließe sich mit wenig Aufwand seitens Hersteller tatsächlich einiges verbessern und dann wäre der Träger echt ein Knaller für den Bus.

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Stimmt, vor allem für den Preis. Vielleicht kannst du hier mal berichten wie dir der VW Premiumträger gefällt, wenn du dir den besorgst. Der würde mich auch interessieren.

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Habe unseren i21 von 60 auf 90 umgebaut. Die Plastikabdeckung zeigt schön wieviel raus muss. Geht nun perfekt am Bus.

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