Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung

WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

AHK: bei uns - abnehmbar, Original VW

Gruß

Harald

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, es gibt in verschieden Preis/Qualitätsklassen einige funkionierende Träger. Dazu ein paar, bei denen kleine Anpassungen die Verwendung möglich machen. Aber wer einen Träger will, auf dem hinten nix schwankt, plus keine Lenker verdrehen will, plus der Lenker soll nicht auf dem Boden aufschlagen, der landet beim Velospace XT3. 

Genau, dieser ist allerdings für 3 Räder.

Man muss ja nicht 3 aufladen. 

Bei uns fahren auf der 3. Schiene die Auffahrkeile mit.

Der Träger ist mechanisch äusserst stabil. Habe ihn rückwärts schon mal auf nen Felsen gesetzt. Er hing dann schief und krumm  auf der AHK, war aber unbeschädigt.

Guten Morgen,

vom Atera Genio Pro Advanced können wir nun nach einem halben Jahr für zwei 29“ MTB (Rahmengrösse XL, Riemenbefestigung für Carbonrahmen, kein Kontakt zwischen den beiden Rädern, mit breiten Lenkern ohne drehen, 74 cm) mit häufigem Einsatz Erfahrung teilen. Der ist kippbar und klappbar, was für uns Voraussetzung war. Er funktioniert ohne Veränderungen einwandfrei, Klappe geht auf, Räder halten bombenfest. Top Verarbeitung, da wackelt nix. Volle Empfehlung.

Servus Markus.

• 3 Wochen später...

Dieses Wochenende war der Epos3 im Dauereinsatz, durch die Verlängerung vom Stahlseil geht die Heckklappe genau auf. Ohne Umklappen geht es aber auch ohne Bikes nicht, weil der erste Greifarm etwas zu "dick" ist. Über den Griff zum Fixieren auf der AHK geht die Heckklappe 5mm grad drüber.

Da ich durch das Nivellieren vom VB Fahrwerk hinten auf dem Parkplatz seht tief war, musste das Bike auf die mittlere Schiene, damit der Lenker nicht auflag. Wenn ich gerade stehe, dann geht sich ein Lenkradlenker auch auf der letzten Schiene aus, wenn es ein MTB Lenker ist, dann muss dieser selbst beim Offroad Modus verdreht werden, damit er nicht aufliegt. Aber es sind nur 3 Innensechskantschrauben, die sind schnell gelöst.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Moin,

das Probleme beim öffnen der Hecklappe haben wir nicht mit dem Epos 2. Da steht nichts im Weg. Der Auszug (bei uns ein 600er) passt, hier würde auch der 7...er  gehen.

Grüße 

Dirk

Hat der Träger wirklich so viele Vorteile, dass das die hier sichtbaren und geschilderten Nachteile überwiegt? Mit dem XT3 geht das alles ganz easy!

Grüße - Heiko

800er Auszug:

unser Auszug ist ein 120er

Nachdem der Träger auf mehreren Fahrzeugen verwendet wird ... ich find den Epos genial. Weil egal welche Bikes man drauf gibt, das Tetris ist vorbei. Wir fahren oft auch mit unterschiedlichen Rädern herum (Freunden, etc.), da sind immer neue Geometrien dabei und bei 3 muss man sich da sonst schon spielen.

Hier völlig egal, egal mit welchem Bike man anfängt, man kann nichts falsch machen.

Bei uns kommt dazu, dass wir den Heckträger mitsamt Reservereifen und Auerbox haben und dadurch eingeschränkt sind bzw. beim dritten Rad der Vordereifen ausgebaut werden muss. Wenn ich mit 4 Bikes unterwegs bin (dann nur mit der eigenen Familie), dann kommen die Heckaufbauten runter und auf den Heckträger die 4 Räder rauf.

Wenn ich mit 3 unterwegs bin, dann eben der Epos. Wenn ich mit 2 Bikes und 4 Personen unterwegs bin, dann halt 2 entweder auf den Heckträger (bei wochenlangen, sehr weiten Reisen) oder auf den Epos (bei Kurztrips bis 5/6 Tage).

Und wenn wir nur zu Zweit unterwegs sind, dann je nach (Gefährlichkeit des ungewollten Eigentumswechsel) entweder Epos oder Heckträger (wenns nicht so brenzlig ist) oder sonst habe ich für die Schnierle-Schienen im Innenraum auch flexible Gabelhalterungen für bis zu 3 Bikes (quer im Innenraum) gebastelt. Bei nur 2 Bikes im Innenraum könnten wir sogar auch noch unten schlafen, bei drei müssen wir ins Aufstelldach rauf.

Ich glaube, damit so ziemlich jede Situation für uns abgedeckt zu haben 🙂

aso, also ein 120iger der zu 3/4 dann aufgeht. Der Vorteil vom Epos ist dann der, dass innerhalb von 3min alle Bikes runter genommen sind und dann gibts keine Restriktionen 🙂

Und dann wieder in 3min alles Bikes raufmontiert. Da kann man schon mal den Träger abmontieren und zur Seite stellen (und an einem Baum über Nach anhängen, etc.)

Hi Markus,

ist der Abstand zwischen den Rädern, bei mir,  2x eMTB Fully ( 1x Haibike, 74cm Lenker und 1x Cube, 74,5cm Lenker ) nicht zu eng ?

Mfg

FrontrolloT6

Bearbeitet von Califanontour
Bitte löschen wegen verdaddelt beim tippseln.

Hi Frontrollo,

bei uns hat’s die gleichen Lenkerbreiten mit 2 Cube Reaction, Hardtail MTB, allerdings Bio. Die Bikes berühren sich nicht. Den Abstand der Schienen hab ich eben Mitte zu Mitte mit 21 cm gemessen. Die beiden Greifarme haben ca. 24 cm Längendifferenz. D.h. das äußere Bike neigt zusätzlich leicht nach außen. Hilft Dir das?

Servus Markus.

Verstehe ich das richtig, dass der Epos 2 (würde mir reichen, da ich nicht plane 3 Räder mitzunehmen) ohne Umbau und ohne Luftfahrwerk am Cali funktioniert inkl. Heckklappe geht auf? Ich habe die abnehmbare AHK ab Werk und suche gerade nach einem Fahrradträger.

Ihr habt nichts geändert? Keine neue Bohrung für das Stahlseil / kein längeres Seil / ...? Das wäre ein Traum :)

Vielen Dank :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 238 Mitgliedern gesehen

SpalterCamper911 wobie Krzys hirschy fkreuzer phips.v There SteiraBulli matt_kiwi FritzM calivaan TreehouseCali Tosch65 Emmamaus Alvaro enigma Arel Calicorn Blackmamba Tomtom64kai BetaTobi garry___007 jundpirmin spiskach Stebi Botte Stefan_186 Multi_68 maiersen www.vw-bus-vermietung.ch Babba 1ARUEBE Lurchi2024 oesi2 Oregon Faceman Liz0508 mirkman123 cdewerner JanKorsika Bembola frie_der kleines_schwarzes GeSa GER193 Kreidler FootBook Annik600 markus17469 Marcel09 BASTISBUS Theo Berkhout Schmutz79 Champion_ Kiwi11 Parcival Fraeschle Ducati_76 Obstsalat wylerc Braungu Cheers somtek stonie ursli retina_bw bob600a chriswi BulliSuse magicrunman Busfever recamp FrankTheTank Christo66 arrankaitxu TimB shiwago Lassemoerk abbovm brezli jrohh aguef gyros krueschan76 Kramer1 fireball Famous13 mmortz DirkDe Keinbaum Elba2023 jr1510 Elefant Aurelien73 Michelle-Elke ailenrocrelseah Slow-Fox toto_2 benco69 jfaln.1983 +138 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.