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Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

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Ich hatte vorher auch den mit 60°, den konnte ich ganz gut verkaufen und habe mir dann den mit 90° gekauft, damit die Heckklappe aufgeht.

 

 

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  • 3 Wochen später...

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@f.schulz: was hast du für zusätzliche Ratschenbefestigungen genommen? Gibt es ggf. einen Link (ich bin auch auf derr Suche nach extra Befestigungen, abe rmit Ratsche)?

 

 

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Jörg,

 

kuck mal da: 

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Da gibt es Ratschen komplett als ET.

 

Es sind bei mir je 2 Ratschen komplett für links und rechts also gesamt 4 Stück. Schrauben etc. sind dabei, musst nur 8 Löcher in die Radschienen bohren und befestigen.

 

Grüße

 

F.S.

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  • 2 Monate später...

Der dreier geht auch mit Zusatzschiene beim T6.

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Easy Fold XT3 ohne Anschläge funktioniert mit Heckklappe und 810er Auszug.

 

Man muss aber eben stehen, sonst klappt das mit dem Absenken nicht weit genug.

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Hallo zusammen

 

Ich habe alle Seiten in diesem Thread durchgearbeitet, aber ich bin immer noch unschlüssig.

 

Ich habe seit Jahren den Uebler P21, aber mit den neue MTB‘s ist er jetzt zu eng geworden, ich muss einen neuen Träger kaufen. Der Träger ist sonst gut, und aufgrund der positiven Erfahrungen könnte ich bei Uebler bleiben.

 

Beim Uebler P22S und i21 sind die Schienenabstände knapp ok (22cm), aber die Schienen sind kurz. Bei meinem Träger liegen die Räder nur knapp auf. Theoretisch geht es, aber in der Praxis mühsam, das Bike will bei der Montage immer auf eine Seite runter rollen, wenn man nicht aufpasst. Der P22S ist nur 1 cm breiter als meiner. Beim i21 geht wohl der breite Lenker (78 cm) nicht, da sehr kurz gebaut. Zudem setzt man ihn senkrecht auf, man muss ihn also jedes Mal zusammen klappen, Fahrradhalter demontieren. Brauche ich nicht, wäre mir zu aufwändig.


Viele hier schwärmen vom Thule Velospace XT3. Bei dem sehe ich aber folgendes Problem: Schienenabstand 19 cm (gemäss Thule). Zu eng, also 1. und 3. Schiene benutzen? Ist dann der Abstand Lenker - Heckscheibe bei 78 cm Lenkerbreite noch genügend gross?

Wenn das mit der ersten Schiene passt, könnte ja ev. auch der XT2 gehen, bei dem beträgt der Schienenabstand 25 cm. Der ist weniger schwer, und ich brauche nur 2 Schienen. Da geht aber anscheinend die Heckklappe nicht auf, aber könnte man ev. analog zum XT3 den Abklappwinkel verändern (zusätzliches Loch bohren)?

 

Wäre froh, wenn mir jemand raten kann.

Liebe Grüsse Zbude

 

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Habe den XT3 mit 2 MTBs im Einsatz (1 eMTB, 1 Biobike). Räder stehen auf der 2. und 3. Schiene. Für die 1. Schiene müsste man den Lenker drehen, da unsere MTB Lenker zu breit sind. Die beiden Bikes passen problemlos auf die beiden Schienen. An einer Gabel könnten sie sich berühren, da nutze ich ein kleines Schaumstoffpolster. Man musste halt beim ersten beladen testen, wie die Bikes am besten stehen und wo sie befestigt werden. War aber keine Raketenforschung und in wenigen Minuten erledigt. :;-):

Und die Heckklappe lässt sich auch problemlos öffnen und die Räder berühren beim Abklappen nicht den Boden.

Bearbeitet von haaner
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Also dann kann ich Dir nur meinen - also den EUFAB Premium II Plus - empfehlen. Ich habe den gewaehlt weil:

 

- der Abstand zwischen den Bikes 1 /2 Schiene gross genug ist und ich nicht die Bikes mit Schaumstoff schuetzen muss- also genug Abstand haben.

- der Abstand zur Heckklappe bzgl. Lenker einen 78mm easy zulaesst - d.h. der Lenker noch ausreichend Platz hat.

- das Abschwenken zum Oeffnen der Heckklappe passt und auch die Raeder nicht mit dem Lenker auf dem Boden aufkommen

 

Das besondere beim EUFAB II Plus ist der Zusatzabstand der nur beim Plus erlaubt, die Raeder am Bus mit Lenker easy zu montieren. Klar setht der Trager durch den Zusatzabstand weiter vom Fahrzeug ab wie vielleicht der XT3 von Thule oder der Uebler 90 Grad

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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@haaner

Beim Schaumstoffpolster bin ich jetzt auch angelangt, das möchte ich eben lieber nicht. Vielleicht war ich bisher verwöhnt, weil ich die Bikes einfach ruckzuck montieren konnte. Wenn das Lenkerende den Boden berührt, dann ist mir das egal, passiert mir bei jedem Weidenzaun. In sehr vielen Situationen (beim Fahren, Manövrieren, Parkieren) ist man froh, wenn der Träger kurz ist und das Gewicht nahe am Auto. Daher würde ich lieber mit einem Zweier statt mit dem grossen, schweren XT3 herumfahren - wenn es geht. Drum meine Frage, ob man den XT2 abändern könnte? Oder ev. geht auch der Uebler P22S?

@hangloose69

Wie steht es denn beim Eufab mit der Reifenbreite? Bringe ich da 2,8 Zoll hinein?

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Hmm, was faehrst Du den auf Deinem Bike 😉

 

also 2,35 easy muesst mal die Schienenbreite messen


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Servus,

so egal finde ich das nicht. Wenn aufgrund des aufstehenden Lenker der Träger nicht mehr ganz abgeklappt erden kann, lässt sich u.U. die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Das war der Grund, warum ich den Atera Strada DL3 mit dem m.E. genialen Auszugssystem gewählt habe. Wenn Dir der DL3 von der Zuladung her nicht reicht, dann wäre ein modifizierter Evo3 die Wahl.

 

Gruß, Bernd 

 

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Also ich habe auch den EUFAB mit Plus. Da gibt es auch Kits für Reifen/Räder > 2.3". Unbedingt sollte man die Breite messen. Meine E-Bikes passen dauf, aber ich habe den "alten" Thule EasyFold XT2 verkauft und bin von den MTB-Interessenten extra gefragt worden. Der EUFAB ist ca 1cm schmaler als der  Thule. Aber was die Abstände zum Heck und das Abklappen (ich kann es allerdings nur ohne Heckauszug sagen) betrifft, passt das bei mir alles super.

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spricht etwas dagegen, den Lenker querzustellen?

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Das stimmt, habe ich auch schon so erlebt. Ich brauche den Träger sehr oft, manchmal lasse ich ihn daher einfach dran. Aber abklappen tu ich ihn meistens leer, fast nie beladen. Am Zielort ist immer die erste Handlung „Velos Abladen“ (weil ich die dann ja auch brauche). Atera hab ich noch nicht studiert, schau ich mir an. 
Bei mir stellt es beim Uebler P21 seit dem Wechsel auf e-mtb an (ich bin Biker der ersten Stunde, inzwischen 70 und möchte mein Hobby noch ein paar Jahre weiter führen, bevor ich auf Radwandern umsteige). Ich brauche min. 22cm Schienenabstand, Platz für 78 cm Lenker und 2,8“ breite Reifen. Ausprobieren wäre natürlich das beste, aber einen Händler mit Showroom finde ich hier bei uns in der CH nur in Zürich und das bedeutet 300 km Fahrt. 

@jimmirain

Lenker querstellen nein (im Vorbau integrierte Kabelführungen, und aheadset-Vorbau bedeutet auch jedesmal Lenkkopf einstellen). 

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Ja, die Funktion des bei MTBs üblichen Aheadset-Steuersatzes.

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