Zum Inhalt springen

Camper vs. Tour: Zulassungsfrage


Ulle

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

wie hier ja schon vielfach diskutiert wurde, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem Beach Camper und Beach Tour. Ich möchte diese nochmal kurz zusammenfassen. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches schreibe:

 

Camper immer mit Mini- Küche, mit WoMo- Zulassung und mit Zulassung für max. 5 Personen (Sitzplätze).

Tour immer ohne Mini- Küche, mit PKW- Zulassung und mit Zulassung für bis zu 7 Personen (Sitzplätze).

 

 

Jetzt kommt die für mich entscheidende Frage:

Kann ich einen neuen 6.1 Beach Camper bestellen, mir anschließend 2 Drehsitze für die 2. Reihe kaufen und diese Sitzplätze beim TüV nachträglich eintragen lassen.??? Ist das zulässig?

Knox, ich hoffe hier ein wenig auf dich...

Natürlich immer vorausgesetzt die Gewichtslimits werden eingehalten.

 

Ich gehe davon aus die Schienen werden auch beim Camper so ausgeführt sein, dass man die Sitze ganz normal einbauen kann, also sollte ja sicherheitstechnisch nichts dagegen sprechen.

Doch könnte VW (aus welchen Gründen auch immer) in den CoC- Papieren die Zulassung auf mehr als 5 Personen ausschließen?

 

Der Camper mit der Möglichkeit auch mal zu siebt unterwegs zu sein, wär einfach echt geil, ich möchte da nicht so schnell aufgeben...

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Wird aufgrund der kalkulierten Nutzlast bei 6 Personen 450 kg +50 kg Fahrzeuglänge + 60 kg Equipment= 560 kg nicht hinkommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aUlle,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Katalog und Preisliste sollte es auch für den Camper Einzelsitze geben. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Auch das ist laut Katalog nicht so. Die Miniküche für den Tour soll später einsetzen. Im Moment geht bei mir mal wieder nicht der konfigurator. Vielleicht wird ja gerade geändert...

Ja. Wichtig:

Wenn nicht, dann könnte man noch Auflasten.

Davon kann man ausgehen.

Ich wüsste nicht wie und warum. Im CoC steht nur drin, dass das jeweilige Fahrzeug der Typgenehmgung entspricht. Du möchtest aber eine Änderung vornehmen. Danach entspricht es nicht mehr (in allen Punkten) der Typgenehmigung.

 

Kann ich unterschreiben. Habe ich ja auch 😉

 

 

Bei einem 2WD mit 17"-Fahrwerk ohne Vollaussattung könnte das so hinhauen. Ansonsten: Auflastung. Ich habe ein Womo mit 7 Sitzplätzen...

Link zu diesem Kommentar

Da ich mit ähnlichem Gedanken spiele, allerdings nur für 6 Sitze (2er Rücksitzbank), habe ich im Konfigurator immer das Gewicht stark im Blick gehabt. 
Beach Camper mit guter Ausstattung, Bi-Turbo und 4Motion kommt inkl. Passagiere, Gepäck und den 10kg pro Meter Fahrzeuglänge auf 3072 kg. Da fehlt dann noch aber das Gewicht für den 6. Sitz (ca 35 kg).  Cali also zu schwer für das Vorhaben. 
Also entweder 4Motion weglassen oder auflasten. Wobei mir da noch nicht ganz klar ist, was man da genau machen muss (stärkere Federn aufbauen? Was noch? Da muss ich mich jetzt einarbeiten). 

Bearbeitet von Bastelino1
Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen: 2 Sitze wiegen auch knapp 80 kg...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich einen Beach als Womo mit 6 Sitzplätzen (2-er Bank) Gruß

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will es mal so sagen: Der Beach Camper sollte ein zulässiges Gesamtgewicht von 3080kg haben. Da du den 6. Sitzplatz eintragen lassen musst, kannst du das Fahrzeug auf die Waage stellen.  Vielleicht hilft es, wenn man z. B. die Markise abbaut, nur eine Vorbereitung für die Anhängekupplung bestellt und alle unnötigen Sachen aus dem Auto nimmt. Dann könnte es gerade so hinhauen mit dem Eintrag des 6. Sitzes. Aber Achtung!!!!!!  Überladen werden darf er dann im Betrieb trotzdem nicht.  Aber vielleicht fährst du ja zu 6 ohne Gepäck.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


genau so ist es! Campingeinsatz zu viert, dabei aber die Möglichkeit im Alltagsbetrieb ohne Gepäck mal bis zu 5 Personen (Kinder) mitnehmen zu können. Insofern in meinem Fall unkritisch, wenn es vom Gesamtgewicht passt. 
Aber da ich den 2. Einzelsitz auch nicht direkt mitbestellen kann mit der 2er Rücksitzbank und schon gerne alle Sitze mit dem gleichen Stoffbezug haben möchte, wird es wohl doch nur der 5-Sitzer. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist mein Gedanke auch, Camping max. zu fünft, dann mit 3er Bank und sonst nichts hinten.

Für einen Ausflug, Fußballspiel oder was auch immer die zwei Sitze rein und zu siebt unterwegs.

Krieg ich ja mein Tour auch konfiguriert und die Küche allein kann da nicht so viel Gewicht ausmachen (ca. 30-40kg?)

 

@Bastelino: du kannst doch sicher den Einzelsitz mit Original- Stoffbezug als Zubehör bestellen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kenne ich mich leider Null aus. Was ist mit Auflasten genau gemeint? Macht es dafür Sinn. dass ich gleich die stärkeren Federn/ Stabilisatoren mitbestelle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulle, hallo Bastelino,

der zusätzliche Einzelsitz ist über die Ersatzteilschiene "unbezahlbar". Wenn man einen Neuen möchte, gibt es die Möglichkeit, bei seinem Verkäufer nachzufragen, ob der bei einer anderen Neufahrzeugbestellung vielleicht einen zusätzlichen Sitz bestellt.

 

Wenn man mit dem Gedanken einer Auflastung spielt, reicht es, das normale Fahrwerk zu bestellen (die Stabilisatoren sind unabhängig davon, würde aber bei einer Auflastung zu den stärkeren Stabilisatoren raten)

Ich gebe zu bedenken, dass bei einer Auflastung, es werden andere Federn verbaut, sich die Fahrzeughöhe normalerweise ändert. Außer man wählt die Variante eines Luftfederfahrwerks.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt aber "gebrauchte" Sitze, die fast neuwertig sind, da sie häufig ihr Dasein im Keller fristen. Ich hatte 2 Sitze für zusammen 750€ erstanden.

Dabei sind natürlich die dunklen Sitze (beim T6 in "Kutamo", jetzt "Quadratic") deutlich häufiger anzutreffen, da sie auch im MV Trendline verbaut werden.

Das ist nicht zwingend so. Wenn es nur um eine "pro forma-Auflastung" geht, also gar nicht wirklich eine höhere Zuladung und insbesondere keine höheren Achslasten benötigt werden, dann bietet die SK Halsabschneider GmbH eine reine "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" an: Ohne technische Änderungen werden bis zu 3200 kg, allerdings nicht mehr als die Summe der Achslasten, eingetragen. Bei einem Cali Beach (mit 17" Fahrwerk) also 1620+1550 = 3170 kg.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die SK-Geschichte wird allerdings von den Prüfstellen häufig nicht akzeptiert, von daher würde ich den Quatsch mal außen vor lassen...

Link zu diesem Kommentar

Die Sitze einzeln über den Teiledienst nachzubestellen ist wirklich sehr teuer. Es wurden mir schon Preisindikationen von >2000 Euro genannt. Einen Zusatzsitz vom Händler bei einem anderen Cali mitzubestellen soll nicht mehr so einfach gehen (warum habe ich nicht verstanden. Vielleicht will es der Händler auch einfach nicht). Vielleicht kann man später einen Second Skin Sitzbezug (wenn die dann verfügbar sind) von Brandrup über gebraucht gekaufte Sitze ziehen...

 

zur Auflastung: Ich erinnere mich daran, dass Tom glaube ich bei einem T5.2 hinten Zusatzfedern von MAD eingebaut hat, die auch den Nebeneffekt hatten, dass ein Gutachten für 3200 kg erhältlich war. Vielleicht ist so etwas ein guter Weg. Und ich glaube, dass das Fahrzeug dadurch auch nicht höher geworden ist. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    StefanM Ukulist
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.